Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Lunge, wer isst sie?

  1. #21

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Als Kind habe ich gerne rohe Schweinenieren genascht. Immer nur wenig natürlich.
    Ein ganz witziges Mundgefühl beim Draufbeissen. Ich habe es aber lange nicht mehr probiert.
    Da passiert ganz viel im Kopf und so wie man sich mit der Zeit den modernen Ekel angewöhnt hat, kann man ihn sich mit Verstand auch wieder abtrainieren.

    Rohe Eier auszuzeln zu Brot mache ich immer noch gerne als Snack. Eidotter schmeckt definitiv umso besser, je roher er ist. Einweiss mag ich im Zweifelsfall lieber gewürzt und gebraten, weil es roh langweilig süss schmeckt.

  2. #22

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Als wir noch Schweine hatten, war das aus dem Kessel immer das Highlight. Um die Nierchen haben sich immer alle gekloppt. Rascheliges Brot, Butter, dünn geschnittene Nierchen, etwas Senf und Pfeffer, Zwiebelgrün, Salz. Yum! Gute alte Zeit...
    In meinem Freundeskreis bin ich der einzige, der Innereien ist - die anderen sind eher so "Gibt's hier auch Schnitzel"-Typen...

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Bin auch noch aus den alten Zeiten- habe als kleines Kind so gerade das Ende der Hausschlachtungen mitbekommen. Ein Onkel hat das noch bis in die Mittachtziger weiter gemacht, aber dann war das Kapitel plusminus beendet. Er ist kürzlich 61 geworden, und ich werde ihn mal fragen, ob er noch Wurstrezepte hat. Geht nämlich nichts über Vogelsberger Hausmacherwurst, womit ich die ersten Jahre ja aufwuchs, und mal sehen, ob man die auf Wild adaptieren kann .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.641
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    In Dosen habe ich das noch nie gesehen, bei uns wurde das immer frisch gemacht. Vor laaaannnger Zeit habe ich das mal in Plastikbeutel eingeschweißt, aber da ich ganz selten einkaufen gehe ist mir das auch nie mehr aufgefallen.
    Ja meine Oma hat das auch immer frisch gemacht. Mein Vater hat sich als immer ein paar Dosen gekauft und mit nach hause genommen (wir lebten/ leben ja in Südbaden).

    Zunge mag ich auch sehr gern, muß nur richtig zubereitet werden.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hausmacherwurst,..... und mal sehen, ob man die auf Wild adaptieren kann .
    Das machen wir regelmäßig.
    Nach dem zerwirken, vakuumieren wir die einzelnen Wildteile und frieren sie ein. Dabei sind auch immer Tüten, wir nennen es "Abschnitte" (sauber geputzte kleinere Fleischstücke ohne Sehnen o. Blutgerinsel), die später wenn eine gewisse Menge zusammen gekommen ist, zu Wurst verarbeitet wird. Mittlerweile lassen wir das von einem Metzger, der sich darauf spezialisiert hat, nach unseren Geschmacksvorgaben professionell herstellen.
    Hauptsächlich handelt es sich da um gesiedete Bratwürste, verschiedene Dosenwurst, Rohesser und Salami. Diese Wurst wird dann meistens "unter den Jägern" aber auch an private Interessenten verkauft. Das sind echte Delikatessen, die ruck zuck weg sind.
    Und wenn man es nicht weis, merkt man geschmacklich nicht, dass da heimisches Wild verarbeitet wurde.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #26

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Ich wollte gerade fragen, @Okina75, wieso man Lunge nicht mehr bekommen soll, denn vom Wild hat man sie doch ständig und Jäger sind zu finden...
    Wobei ich sagen muss, für mich ist Lunge vom Schalenwild überhaupt nicht appetitlich. Wieviel davon übrig bleibt, hängt ja auch vom Kaliber und dem Geschoßart ab.

    Du wirst ja dann sehen, wenn du selbst auf Jagd gehst, was du von deinen Gedanken und deinem Wild konkret umsetzen kannst und wie / wo die ersten Schüsse dann sitzen werden. Am Anfang vielleicht nicht immer günstig, als Jungjäger und wenn man plötzlich ganz allein auf sich gestellt ist und entscheiden muss, ist noch viel Aufregung mit dabei.
    Jedenfalls solltest du dich NICHT zu Kopf- und Trägerschüssen hinreißen lassen, um die Innereien (oder irgendwelche Rippen / Blätter) nicht kaputtzumachen. Auch solchem Unsinn kann man in der Welt der Jagd nämlich wirklich begegnen!

    Ich kann, seitdem ich Wild habe und das sind immerhin schon etliche Jahre, kaum noch Industriefleisch essen. Am allerwenigsten Hausschwein, es schmeckt für mich nur widerlich nach Pfuhl und Wildschwein ist auch nicht mein Favorit.

    Aber tatsächlich kann man Wildfleisch wirklich in allen Formen verarbeiten, die man auch mit "normalem" Fleisch machen kann, nicht nur etliche Arten von Wurst sind möglich. Ich kann noch Hackfleisch, Rehknochen als Ergänzung in der klassischen Hühnersuppe und besonders "Bambi McNuggets" aus der Fritöse (vom September-Kitz) wirklich wärmstens empfehlen.

    Versuch doch mal frittierte Lunge? Nur so ein Gedanke.

    Jedenfalls ist es bei Feldhase und Wildkaninchen üblich (gewesen), die Lunge mit zu verwerten und dafür gibt es auch Rezepte zu finden.

    Waidmannsheil!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wer gerne Lachs isst …
    Von ChiBo im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 12:40
  2. Wie die Lunge rauskriegen?
    Von Vogelbaron im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 19:53
  3. Wasser in der Lunge?
    Von Petrale im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 02:18
  4. Schlachten, Lunge entfernen?
    Von July-Plankton im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 14:36
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •