Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Lunge, wer isst sie?

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.932
    Lunge mag ich nicht, die Konsistenz ist nicht meins.

    Aber was hast Du gegen Zunge? Die liebe ich.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Geräucherte Zunge ist bei uns ein Muss bei der Osterjause.
    (Soll helfen, damit man nicht lügt!)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Huhu !

    Danke für die Erfahrungen bis hierher .
    Hirsch: Ich möchte das auch keinesfalls übertreiben. Mache das vor allem, um gänzlich vom Industriefleisch unabhängig zu werden. Vor allem auch, weil Bio aus dem Laden trotzdem noch konventionell geschlachtet wird- mit allen gleichen Auswirkungen auf's Fleisch- hatte da neulich ein kleines Aha- Erlebnis diesbezüglich. Bio- Minutenschnitzel, weil man nach Monaten Wild und Heidschnucke doch mal wieder ein bisschen Hausschwein verbeißen wollte. In der Pfanne in kürzester Zeit ein See, soviel Wasser verloren die, und fertig waren die trocken, zäh und geschmacklos. 100pro, weil die trotz allem auch noch konventionell mit CO2- Grube getötet und erst ellenlang zum Schlachthof gekarrt werden. Und das Bio, womit sich das für mich als Farce ebenfalls so ziemlich erledigt hat. Bzw. wenn aus dem Laden kommend- von Privat ist das sicher ein Unterschied, ich finde nur keinen Schweinehalter im Umkreis, der lokal schlachtet, egal ob Bio oder nicht ... Dann ehrlich lieber nur Sau aus heimischen Wäldern- gibt ja zum Glück auch genug. Und ein durchschnittliches 40 Kilo- Schweinchen aufgebrochen reicht ja für drei Leute, wovon der Sohn nur isst wie ein Spatz, mit um 11/ 12 Kilo Fleischausbeute auch eine ganze Weile, wenn man noch Reh, Schaf von Freunden und eigene Hühner hat .

    Ansonsten zur Zunge:
    Erstmal esse ich nicht, was andere schon im Mund hatten , und ich finde die vieeeel zu zäh. Meine Mutter schwor drauf, aber die mochte auch Sülze (schauder) und Buttermilch (kreisch!). Nein, der Appetit darauf verging mir, glaube ich, als ich einmal eine Rinderzunge am Stück sah. Noch mit all den Papillen und Zipfeln dran, die den Rindern helfen, das Gras ins Maul zu ziehen, dann so den Riesenkloben leichenblasses, da ja bereits vorgekochtes Zeug an sich, naja. Gibt ja zum Glück noch mehr, was man vom Tier essen kann !

    Die Sache mit der Lunge werde ich auf jeden Fall mal etwas aufmerksamer weiter verfolgen ^^.
    Geändert von Okina75 (08.03.2022 um 14:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Minutenschnitzel ist doch eh ein Krampf. Das Schnitzel gehört vom richtigen Teil vom Tier richtig geschnitten, gut geplättet und dann möchte ich wirklich mal ne Versuchsreihe sehen wo du am Endprodukt die Schlachtmethode erkennen kannst wenn die der einzige Unterschied ist!

    Wenn du n bisschen näher dran wärst würde ich dir eine Verkostung von diversen Teilen aus Hausschlachtung anbieten

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Esse eigentlich eher ungern die Innereien.

    Die Leber bekommt nach dem schlachten unser Kater, das Herz isst meine Frau, aber die Lunge esse ich auch ab und an.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zunge von meiner Schwiemu in Sachsen: ein Gedicht... Haut abgezogen, gepökelt, zartfaseriges Fleisch, nix zähl, butterzart, Kartoffeln und Spargel dazu.
    Ich ess auch Leber und Nieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Innereien vom Geflügel (außer Lunge) waren bei uns als Kinder zu Hause sehr beliebt. Der Magen und die Nieren kamen in die Brühe, Leber wurde fein in Butter gebraten.

    Rinder- oder Schweinezunge waren (und sind) ein Gedicht: feineres Fleisch gibt es kaum. Rinderzunge gekocht mit Rotweinsoße und Kartoffelbällchen waren die Festtagsspeise schlechthin.

    Leber und Niere wurden auch gern gegessen. Geschmorte Niere mochte ich wegen des Geruchs beim Kochen nicht, aber geschmeckt haben sie auch.

    Was es bei uns gaanz früher auch öfter gab: Hirn... mein Großvater war Schlachter. Und gebratenes Hirn, das war ein leckeres zweites Frühstück: vergleichbar im Geschmack mit Rührei.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Zunge von meiner Schwiemu in Sachsen: ein Gedicht... Haut abgezogen, gepökelt, zartfaseriges Fleisch, nix zäh, butterzart.....
    Hmmm, ahhhja.
    Wächst die immer wieder nach die Zunge?

    LG Stefan
    sorry der musste jetzt sein.
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094


    Ich würde tippen bei meiner Schwiemu aus Brandenburg wächst Zunge auch nach, so wie die Haare auf ihren Zähnen.

    Ich hasse Lunge nachdem ich mal saures Lüngerl in einem Münchner Brauhaus kosten musste.

  10. #20
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Ich hasse Lunge nachdem ich mal saures Lüngerl in einem Münchner Brauhaus kosten musste.
    Na diesen fiesen Geschmack kann man mit anständig viel Alkoholika dort dann aber schnell neutralisieren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer gerne Lachs isst …
    Von ChiBo im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 11:40
  2. Wie die Lunge rauskriegen?
    Von Vogelbaron im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 18:53
  3. Wasser in der Lunge?
    Von Petrale im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 01:18
  4. Schlachten, Lunge entfernen?
    Von July-Plankton im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 13:36
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •