Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: der Fuchs war da....

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Hühnchen_Mimi Beitrag anzeigen
    Ich bürste meinen Hund jetzt immer vor dem Hühnergehege, vielleicht schreckt das den Fuchs ab?
    Wahrscheinlich eher nicht.

    Zitat Zitat von Hühnchen_Mimi Beitrag anzeigen
    Hm, wäre es denn eine Option nur eine Seite des Geheges mit dem Elektrozaun zu verstärken? Ich habe momentan nicht so viel Elektrozaun.
    Auch das wird nicht reichen, weil ein Fuchs, wenn er denn wirklich zu den Hühnern will, eben an mehreren Stellen versucht durch zu kommen.

    Wenn Du Glück hast, war es ein einmaliger Vorfall, der Fuchs (wenn es wirklich ein Fuchs war), wurde wohl gestört und hat vielleicht auch vorerst die Lust verloren, es gleich wieder zu versuchen.
    Ich weiß, Hühner wirklich Fuchs- und überhaupt Raubtiersicher unterzubringen, kostet Geld und Aufwand. Kann es sein, daß Eure Voliere ein wegen der Vogelgrippe schnell hingebautes Provisorium ist? Dann wird es einem entschlossenen Hühnerräuber wahrscheinlich viele Möglichkeiten zum eindringen lassen.
    Ich kenne die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht, sehe aber nur zwei Möglichkeiten:
    1: Du läßt Hühner und Enten weiterhin frei laufen, hoffst, das alles gut geht, die Hühner lernen, mit der Gefahr durch Räuber umzugehen und sich gegebenenfalls schnell in Sicherheit bringen können und lebst mit eventuellen Opfern.
    2: Du stellst eine wirklich sichere Voliere und/oder ein möglichst sicher eingezäuntes Gehege hin, weil ein Gehege, das die Hühner drin hält, mögliche Räuber aber hinein läßt, für die Hühner eine sichere Todesfalle ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde, so wie sich die Sachlage dort darstellt, erstmal ein ordentliches Dach über die ganze Sache machen, und nicht diese Dachbegrünungs- Kunststoffplatten da, die wahrscheinlich nicht überall am Rand wirklich lückenlos undurchlässig ist.
    Die breiteste Stelle an so 'nem Fuchs sind die Jochbögen, das, was man bei uns so "Wangenknochen" nennt. Und die sind nur 8 cm breit. Sprich, ein kompletter Fuchs kommt durch jedes Loch ab 9 cm (der Zentimeter mehr, weil Haut und Fell ja auch noch etwas Platz wegnehmen). Und das muss kein vorhandenes, statisches Loch sein (Zaunmasche, Katzenloch im Zaun, what ever), sondern genügt bereits als anhebbares Stück Zaun, Brett, Dachbelag wie der vorhandene, an sich recht flexible, was man in normaler Lage nie vermuten würde, durchlässig zu sein. Man muss stets bedenken, dass nicht nur Hühner allein durch ihre Federn so groß/ massig wirken, sondern quasi alle Tiere mit Federn oder Fell. Ein Fuchs ohne Fell ist nicht viel, bzw, dieses legt sich beim irgendwo durchschlüpfen dicht an, und schon staunt man, wie das Riesenvieh durch das kleine Loch passt... Ist bei Ratten das gleiche- man denkt, was für dicke Kaliber das sind.
    Habe aber einen Rattenschädel hier, der an den Jochbögen exakt 2,5 cm Breite misst. Das heißt also, so ein dickes Rattentrumm von bis zu 500 g und handlichem Kaliber passt durch 3 cm- Löcher, wenn es not tut... Unterschätzt man gerne und leicht, wo die überall durchkommen, egal ob Ratte, Huhn oder Fuchs .

    Was den Zaun angeht, so wäre es das beste, die ganze Sache feinmaschig nochmals zu überzäunen. Wenn der Stall bombensicher ist, sollte da Kaninchendraht eigentlich reichen, auch wenn sehr weich und für Reinecke durchbeißbar. Wäre dann ja nur für tagsüber. Oder eine 50 m Rolle Volierendraht gekauft, von 1 m Breite (viereckiges Gitter), etwa 1,2 mm Drahtstärke und etwa 8- 10 mm Maschenweite, und einmal über die größeren Maschen des Wildzauns gezogen. Das sollte auch ohne Strom den Schlaumeier auf Abstand halten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #33

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ihr habt recht, ich werde das Gehege [I]so richtig[I] absichern. Momentan bin ich zwar in Quarantäne, aber gleich am Montag fahre ich zum Baumarkt und kaufe alles was man so braucht: Netze, Zaun und noch mehr Netz!
    Gestern war der Fuchs übrigens nochmal da...Aber diesmal war ich zur Stelle und als sie mich gesehen hat wollte er raus, nur das hat er nicht ganz hinbekommen. Sie wollte durch einen Spalt, den ich aber schon abgesichert hatte und hat es einfach nicht rausgeschafft. Sie ist dann durch eines der oberen Maschen des Zauns geschlüpft und mit dem Fuß hängengeblieben. Manchmal zweifle ich schon an meinen Handlungen Ich habe erst mal ein Foto gemacht und dann das Stück Zaun in dem sie sich verheddert hat rausgeschnitten (den Zaun habe ich schon wieder geflickt)


    Das mit dem Luderplatz versuche ich gerade, vielleicht ist ihr Hunger dann gestillt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Fähe ist. und sie einfach nur Hunger hat.
    LG,
    Mimi

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, hat Gesäuge. Die Lektion dürfte aber gesessen haben!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Der dürfte wohl der Hunger auf Hühnchen erst mal vergangen sein.
    Wobei ich mich frage, wie sie so wie auf dem Bild mit den Zehen in dem Zaun hängen bleiben konnte. Ist sie dann mit Draht an den Zehen abgehauen wenn du das Stück Zaun herausgeschnitten hast?
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #36
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Der Fuchs war da..... in dem Filmchen auch, aber damit hat er wohl nicht gerechnet.

    https://www.msn.com/de-de/video/nach...3264c989758a91

    Hoffentlich war die Gans mit den hängenden Flügeln nicht zu schwer verletzt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #37
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da ist eher die Ziege drauf gelatscht, als dass sie was vom Fuchs hatte, glaube ich. Sieht im übrigen eher nach Fast- Kollaps aus, wie bei Hähnen, die im Kampf auch die erste halbe bis Minute Vollgas geben, und dann ebenso japsend und mit den Flügeln abstützend umeinander herum taumeln, weil ihnen die Puste ausgegangen ist. Vllt. ist indessen an den "Schutzziegen" doch was dran, denn das ist nun schon das zweite Beweisvideo, dass Ziegen Geflügel verteidigen, bzw. hungrige Schurken vertreiben. In dem einen, dass vor einer Weile kursierte, vertrieb die Ziege einen Habicht vom Huhn (nachdem sie plusminus auf auch verteidigenden Hahn gelatscht war), und nun hier den Fuchs vom Gänsetier. Eindrucksvoll!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #38
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da ist eher die Ziege drauf gelatscht, als dass sie was vom Fuchs hatte, glaube ich. Sieht im übrigen eher nach Fast- Kollaps aus, wie bei Hähnen, die im Kampf auch die erste halbe bis Minute Vollgas geben, und dann ebenso japsend und mit den Flügeln abstützend umeinander herum taumeln, weil ihnen die Puste ausgegangen ist. Vllt. ist indessen an den "Schutzziegen" doch was dran, denn das ist nun schon das zweite Beweisvideo, dass Ziegen Geflügel verteidigen, bzw. hungrige Schurken vertreiben. In dem einen, dass vor einer Weile kursierte, vertrieb die Ziege einen Habicht vom Huhn (nachdem sie plusminus auf auch verteidigenden Hahn gelatscht war), und nun hier den Fuchs vom Gänsetier. Eindrucksvoll!
    Wenn die verschiedenen Tierarten relativ eng zusammen leben, haben sie auch eine enge Beziehung zueinander. Ich vermute daß die Ziegen deshalb auch verteidigen

  9. #39

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da ist eher die Ziege drauf gelatscht, als dass sie was vom Fuchs hatte, glaube ich.
    Zum Ende hin, in der zweiten Kameraeinstellung zu sehen, hat der Fuchs klar und deutlich die Gans im Fang und hebt sie hoch.
    "Wir sind mehr!"

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, aber ohne groß zu kauen, nur apportiermäßig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 10:49
  3. War das ein Fuchs?
    Von Ira Kathrin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:06
  4. Fuchs war da
    Von Flöckchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •