Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Ein Huhn wird ständig gepickt

  1. #11
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Neuhenne Beitrag anzeigen
    Also soll ich nur die Seidenhühner unten lassen? Uns wenn sie dann in ihrem eigenen Kot sitzen? Oder die anderen ihnen buchstäblich auf den Kopf machen? Ich kann ja nicht bestimmen wo sie sich dann hinsetzen.
    Ich lasse sie unten, ich habe ein kleines Abteil neben den Legenestern extra für sie eingerichtet. Da kuscheln immer alle Seidis zusammen. Allerdings habe ich bei mir alles so gebaut, dass zu keiner Zeit der Kot der Hühner, die auf den oberen Stangen schlafen nach unten fallen kann.
    Ich hatte vor einiger Zeit meinen Stall mal vorgestellt, hier einmal ein Foto, dann siehst du was ich meine:



    Die untere Stange war für die Seidis gedacht, die nutzen sie aber nicht. Die ist nun noch näher am Boden und dahinter schlafen sie, bis verteilt in das Legenest daneben. Ich habe extra mit verschiedenen Höhen experimentiert, aber keine wurde angenommen. Genug Platz wäre selbst oben noch, es schlafen auf den oberen Stangen jeweils nur 2 Hühner, es könnten aber 4-6 pro Stange rauf.

    Interessanterweise wubbeln die so, dass sie nie Kot in den Federn haben. Den sammle ich jeden Morgen von allen ein.

    Die Seidis sind von verschiedenen Züchtern und selbst bei denen haben sie auf dem Boden geschlafen Wenn bei dir natürlich die Gefahr besteht, dass sie von den oberen Hühnern nachts angekotet werden, würde ich sie wohl auch an die Stange gewöhnen. Aber es kann halt sein, dass sie die konsequent verweigern, wollte dir nur mitteilen, dass es normales Seidiverhalten ist. Bin gespannt, was draus wird

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir hatten auch noch nie Probleme damit, dass Hühner nachts von anderen vollgekotet wurden - es schlafen immer wieder mal welche auf dem Kotbrett direkt unter den anderen. Auch die Eier sind nie vollgekotet, obwohl fast alle Hennen immer und das Nest legen, wo die eine Seidenhenne schläft. Wir haben Hanfstreu in den Nestern und wenn eine Henne legt, scharrt sie sich im Nest alles zurecht. Dadurch werden die Häufchen paniert und die Eier bleiben sauber. Trotzdem versuchen wir nach Möglichkeit immer schön morgens schnell das Nest zu reinigen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn wird blutig gepickt.
    Von moni83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 16:30
  2. Huhn wird im Stall kahl gepickt
    Von Ankihühnermama im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 20:46
  3. krankes Huhn wird blutig gepickt
    Von Pok im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:35
  4. Junges Huhn wird von anderen zu Tode gepickt
    Von krensitzer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 12:39
  5. huhn wird gepickt
    Von marit im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 23:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •