Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ein Huhn wird ständig gepickt

Ein Huhn wird ständig gepickt

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seid Freitag stolze Besitzerin von 6 Zeerghühnern. 2 Zeerg-Wyandotten, 2 Zwerg-Cochins und 2 Zwergseidenhühner.
    Sie sind alle vom selben Züchter.
    Heute ist es mir extrem aufgefallen, dass die beiden Seidenhühner von den anderen viel gepickt werden, aber eines der Beiden ganz besonders.
    Gestern ist es dann sogar nicht in den Stall gegangen, sondern hat sich draußen einen Unterschlupf allein gesucht.
    Ich setze sie aktuell noch alle Abends auf die Stangen, weil sie das nicht allein machen. Hab sie dann auch zu den anderen auf die Stange gesetzt und da ist alles okay. Auch eine Stunde später saßen sie noch friedlich nebeneinander.
    Und heute Mittag hat dann eine Cochinhenne das besagte Seidenhuhn richtig durch den Stall gejagt.
    Muss ich mir Sorgen machen oder ist es einfach noch das Finden ihrer „Plätze“?
    Mir tut das Seidenhuhn halt etwas leid. Es sondert sich ab und sitzt manchmal ganz alleine da. Aber andersrum auch ab und an ganz idyllisch mit den anderen am fressen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich damit umgehen soll bzw. ob ich d überhaupt was machen kann/muss/soll?

Ganz liebe Grüße
    Christine

Huhu, ich bin ja auch noch relativ neu in der Hühnerhaltung, musste aber auch lernen, die Tiere ihre Hackordnung unter sich ausmachen zu lassen. Also nicht eingreifen, solange kein Blut fließt.

Wahrscheinlich ist das Zwergseidenhuhn die Rangniedrigste und dann wird sie überall weggepickt.

Ich passe immer auf, dass unser Nesthäkchen abends den Kropf voll hat und auch noch genug abbekommt, wenn die anderen mit Fressen durch sind.

Wir hatten auch schon den Fall, dass die Rangniedrigste sich hochgearbeitet hat, auch wenn ich nicht weiß, wie
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

Gast
    Grundsätzlich stimme ich Jewel mit der Hackordnung zu. Ich habe aber auch schon öfter gelesen, dass es empfohlen wird, Seidis nur mit anderen Seidis oder ähnlich friedliebenden Rassen zusammen zu halten.

Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Der Züchter hat mir die Seidis mit den Cochins und den Wyandotten empfohlen. Das eine Seidenhuhn scheint sich akzeptiert zu werden, aber nur das andere wird etwas gemobbt.
    Gestern Abend beim auf die Stange setzen ist mir aufgefallen, dass eine Cochin-Henne alle anderen Hennen von ihrer Stange schubst. Erst, als ich sie ganz allein saß und alle anderen auf der anderen Stange, war Ruhe.
    Vielleicht habe ich da einfach ein sehr dominantes Huhn erwischt…

PLZ
    28XXX
    Hey! Das Verhalten klingt erstmal komplett normal. Das kann auch unter Umständen ein paar Wochen noch dauern, bis da komplett Ruhe einsetzt und die Hackordnung gefunden wurde.

Eine Kleinigkeit nebenbei: Du schriebst, dass du die Seidis auf die Stange setzt. Das musst du nicht machen, die wollen nicht unbedingt auch den Stangen schlafen, sondern suchen sich irgendwo auf dem Boden im Einstreu ein gemütliches Plätzchen. Das ist ganz normal und bei mir machen das sowohl Hahn als auch Henne, obwohl in unmittelbarer Nähe eine Stange in Bodenhöhe wäre. Auf den Stangen ist gern auch nochmal Hacken um den besten Platz angesagts kann sein, dass du es durch das Raufsetzen förderst, weil die anderen Hennen denken, sie möchten den besten Platz wegklauen. Gerade auch, wenn die Stangen unterschiedlich hoch sind.

Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch schon öfter gelesen, dass es empfohlen wird, Seidis nur mit anderen Seidis oder ähnlich friedliebenden Rassen zusammen zu halten.
    Ich habe 4 Seidis und 4 Hennen gemixter Rassen (Marans, Grünleger, Sodahuhn) und die Seidis sind zu denen erst später zugezogen. Das Finden der Hackordnung war problemlos und es gab auch nie Probleme untereinander, nur um auch mal ein Gegenbeispiel zu nennen Marans sind ja eher dominant, aber selbst bei ihr gab es nie Probleme.

Themenstarter
    Danke für deine Nachricht!
    Heute haben alle 6 auch schon friedlich ein Sonnenbad genommen. Ich bin also guter Dinge.
    Ich setze alle Hühner jeden Abend auf die Stangen (alle gleich hoch), weil ich gelesen habe das man das so machen soll bis sie allein auf die Stangen gehen.
    Also soll ich nur die Seidenhühner unten lassen? Uns wenn sie dann in ihrem eigenen Kot sitzen? Oder die anderen ihnen buchstäblich auf den Kopf machen? Ich kann ja nicht bestimmen wo sie sich dann hinsetzen.

Land
    Deutschland
    Meine ZSeidis sitzen alle auf der Stange

IMGP7429.JPG
    und da bin ich auch froh drum - ist einfacher sauber zu halten
    allerdings habe ich auch mehrere Stangen und es gibt keine Streitereien
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Land
    Schleswig-Holstein
    Also grundsätzlich finde ich das Verhalten absolut normal und gehört zur normalen Etablierung einer Hackordnung in einer neuen Gruppe dazu. Wichtig ist natürlich, dass die Tiere genügend Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Das betrifft die Sitzstangen/ Schlafmöglichkeiten, die Futter- und Tränkenplätze und sonstige Versteckmöglichkeiten. Ein gut struktierter Auslauf verhindert dabei, dass die Streithähne bzw. -hennen einander stets im Blick haben.
    1,5 Ramelsloher gelb / 0,1 Staubsauger

Themenstarter
    Giggerl07 wie gewöhnst du die Seidis an die Stange? Sie sind jetzt alle 6 gemeinsam im Legekasten und kuscheln. Stall habe ich vorhin geschlossen. In 15-20 Minuten gehe ich dann hin, wenn es dunkel ist und setze sie auf die Stangen.
    Ich habe keine Hühnertreppe. Laut Züchter und Geflügelverein sollte ich die Stangen 30cm über dem Boden anbringen und die Hühner würden dann allein drauf hüpfen…
    Langsam glaube ich, ich brauche doch eine Hühnertreppe.
    Morgen sind sie eine Woche bei mir.

Hier leben normal große Seidis in einer gemischten Gruppe Zwerghühner (alle so 1-1,4 kg). Der Zwerg-Seiden-Hahn schläft seit dem 1. Tag mit den anderen auf der Stange. Eine Seidenhenne begann nach etwa 6 Wochen auch auf der Stange zu schlafen. Die 2. Seidenhenne ging dann irgendwann zum Schlafen auch auf die Stange aber mittlerweile schläft sie wieder allein im Nest. Ich habe das Gefühl, sie hat einfach keine Lust auf die Rangeleien um die besten Schlafplätze. Das heißt aber nicht, dass Nest-Schläfer-Henne ganz unten in der Hackordnung steht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte