Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Sehr gut legende kleine Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66

    Sehr gut legende kleine Hühner

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach eher kleinen sehr gut legenden Hühnern.
    Gern mit einer einigermaßen großen Eiern.

    Fleisch usw ist für uns eher uninteressant.

    Ich bin natürlich schon auf die Zwerg Welsumer gestoßen. Davon habe ich auch schon eine Junghennen, die aber noch nicht legt.
    Da ich gern gemischte Gruppen habe und demnächst brüten möchte, wäre es toll ein paar Vorschläge zu bekommen. Gern auch eher unbekannte oder gefährdete Rassen.

    Vielen Dank

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Als erstes fallen mir da auch Zwerg Welsumer ein.

    Sonst noch Zwerg Wyandotten, die sind wohl aber sehr brütig.

    Zwerg Niederrheiner finde ich persönlich auch interessant.

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.633
    Ich habe Zwerg Reichshühnern, die legen, wie die Welsumer auch, bis zu 180 Eier im Jahr, mit einem Gewicht von 48 - 52 gr.
    Sie sind keine Kuschelhühner, es gibt viele Farbschläge (ich hab die orangebrüstigen), scharren wenig und gehen nicht soweit vom Stall weg!
    Ich mag sie sehr, weil sie den Erbsenkamm haben, ich persönlich mag keine großen Kämme bei Hühnern, aber das ist eine Geschmackssache!

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.431
    Ja, Zwergwelsumer sind, was die Eigröße und die Eizahl angeht, unschlagbar. Hatte viele Jahre welche, werden auch mal wieder hier einmziehen. Und Zwergreichshühner, am besten birkenfarbig: sehen toll aus und legen gut! Und meine waren auch nicht so brutverrückt...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #5
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zwerg Dresdner sollen auch 180 Eier im Jahr legen, hab aber keine. Auch hier laufen zwei Zwerg Reichshühner, aber in gelb-schwarz-columbia. Die legen wirklich gut!

    Zwerg Rhodeländer werden auch mit 180 Eiern angegeben. Auch davon läuft hier eine, allerdings zählt die nicht, da etwas seltsamer Herkunft, und ich glaube nicht, daß sie irgendwann schon mal ein Ei gelegt hat bei mir..... *gg Sie hat aber auch ein komisches Auge, denke, daß das blind ist. Von der Art her ist sie sehr vorwitzig, ich mag sie gerne.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.919
    Dals-Pärlhöna
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Dals-Pärlhöna
    Ja wenn man die nur kriegen würde
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Eine Zwerg Wyandotte läuft hier mit.
    Ein ganz tolles Huhn, aber sie legt nicht sooo viel. Dafür ist sie wirklich eine ganz tolle Glucke, aber davon mag ich nicht so viele haben ;-)

    Die Zwerg Niederrheiner habe ich auch auf meiner Liste :-)

    An die Zwerg Reichshühner hab ich bisher gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.

    Über die Zwerg Dresdner las ich mal, dass sie etwas hysterisch wären. Keine Ahnung, ob ich ihnen da Unrecht tue, aber ich leben noch zwei Kinder, die zwar sehr rücksichtsvoll mit den Hühnern umgehen, aber auch mal Ball spielen oder einen Drachen steigen lassen.

    Bei den Rhodeländern zumindest den großen habe ich den Eindruck, dass man da schnell an Hybride gerät. Anders kann ich mir zumindest die Legeleistung, die von den Verkäufern genannt wird nicht erklären.
    Vielleicht ist das bei den Zwergen anders, aber Hybride möchte ich auf keinen Fall.
    Die Rasse muss nicht anerkannt sein, aber alles andere geht für mich nicht.

    Dals-Pärlhöna finde ich total spannend, obwohl die Eier eher klein sind, aber ich habe auch absolut keine Bezugsquelle gefunden. Kannst du da helfen Bohus- Dal?

    Überhaupt falls jmd Bruteier anbieten kann, darf er sich gern melden.

    Ich bin auch an weiteren Vorschlägen interessiert.
    Es dauert noch etwas bis ich eine Entscheidung treffe. Ich muss mich mal noch weiter belesen.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  9. #9

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Ach so aktuell läuft hier ein Strupphuhn Hahn mit. Theoretisch könnte ich Eier einer Zwerg Welsumerin, einer Strupphuhn Henne und einer Zwerg Wyandotte ausbrüten.
    Ich gehe allerdings davon aus (völlig laienhaft), dass der Nachwuchs vermutlich eher größer wird als die Hennen.
    Da ich aktuell eher an kleinen Hühnern interessiert bin, ist das vermutlich nicht die beste Idee oder?

    Finde es so unpraktisch alles sowohl für die Großen als auch die Kleinen in die richtige Höhe zu hängen nur damit die Großen an den Sachen gehen die tief sind und die dicken Amrocks und Bielefelder alles inhalieren und die Kleinen dumm aus der Wäsche gucken

  10. #10
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Wir haben neben unseren vier Zwerg Welsumern noch Silverudds bla (BE von einer Dame hier aus dem Forum) - sie sind schon etwas größer als unsere Zwerg Welsumer, werden aber, angeblich, je nach Linie auch nicht schwerer als 1,2-1,5kg - die Legeleistung ist bisher hervorragend & unsere vier schwedischen Damen sind wunderbar, hübsch, zutraulich, neugierig, robust & entspannt.
    Keine/kaum Brutlust & schöne grün/bläuliche große Eier.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sehr kleine araucana hennen aufpäppeln
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 21:06
  2. Sehr kleine Eier
    Von Moritz.s im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 13:49
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 00:30
  5. Großer Hahn, sehr kleine Hennen
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •