Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Sehr gut legende kleine Hühner

  1. #21
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Solche wollte ich auch, ich hatte Pech und bekam so riesige. Sind die aus Schweden oder wo hast Du sie her? Sicher, daß sie reinrassig sind?
    Ob sie 100% reinrassig sind, kann ich nicht beurteilen, für mich sehen sie aus, wie die, die ich auf Fotos gesehen habe & die Eierfarbe stimmt auch.
    Ich hab die BE von einer Userin hier im Hüfo erhalten & ihr auch extra gesagt, dass ich an der leichten Linie interessiert bin, Auszug aus ihrer Nachricht:
    "Ich züchte die Silverudds Blå (Isbar) übrigens in einem multinationalen Verein. Wir haben original schwedisches Zuchtmaterial aus allen 7 Linien und führen Zuchtbuch, um Inzuchten zu vermeiden."

  2. #22

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Unsere Zwergwyandotten legen nicht so toll, das hängt wohl auch mit der jeweiligen Farbe zusammen, habe ich gehört.
    Unsere Zwergsussex legen gut und haben auch im Winter gelegt. (Wir haben sie seit dem Sommer und sie fingen im Dezember an.) Jede ca. 5 Eier die Woche mit ca. 45g. Sie neigen aber wohl zum verfetten.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  3. #23

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Da möchte ich mal wieder die, vom aussterben bedrohten, Zwerg Krüper empfehlen. Meine gelbe legt mit 1200g Lebendgewicht regelmäßig Eier mit 60- 63 g. Die graue schafft es auf 50 - 55 Gramm Eier und das ohne Winterpause, ca. 3-4 Eier wöchentlich.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  4. #24

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    130
    Die Silverudds bla kann ich auch sehr empfehlen! Ich habe zwei Hennen, Mixe aus Silverudds und Marans. Die eine mit überwiegend Silverudds Genen und grünen Eiern ist klein, leicht (unter 1,5 kg) und legt seit Ende Dezember (ist aus der Brut Mai 2021) fast JEDEN (!!!) Tag ein ca. 55g schweres Ei. Sie hat seit Dezember nur an insgesamt 9 Tagen kein Ei gelegt und ist also in den Monaten Dezember (Legebeginn 22.12.21) auf insgesamt 76 Eier gekommen.
    Ihre Schwester hat mehr Marans Blut, ist wenig schwerer und legt "nur" 5 - 6 Eier mit ca 65 - 70g pro Woche, was im Gegensatz zu meinen großen Bielefeldern, die bekannt für eine gute Legeleistung sind, gigantisch ist.
    Vom Wesen her kann ich sie zwar nur mit den großen Bielefelden vergleichen, aber die Silverudds-Mixe sind genial! Menschenbezogen, zahm( meine Nachbarin war ganz erstaunt, dass die beiden wie Schoßhündchen folgen), freundlich, mit defensivem Verhalten anderen Hennen gegenüber, allerdings fliegen sie auch ganz gut. Eine der beiden spielt gerne Papagei und sitzt besonders gerne auf der Schulter und piepst einem sanft ins Ohr. Richtig - sie piepst. Aber nur Menschen gegenüber.
    Jeder liebt die beiden, weil sie so süß sind. Wir werden Zug um Zug ausschließlich auf diese Rasse oder Rassemixe umstellen, war die einhellige Meinung aller Familienmitglieder.

  5. #25

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Sanbur, ich wollte dir gerade eine PN, aber das ging nicht. Magst du Mal starten? :-)

    Harrimoppi die Zwerg Krüpper klingen schon interessant, aber mir erscheint es als Anfänger etwas zu kompliziert mit der Kurzbeinigkeit.
    Ich muss auch zugeben, dass ich die Farbschläge der Zwerge etwas langweilig finde.
    Hast du von deinen grauen und gelben hier irgendwo Fotos?

    Conny0 meine Zwerg Wyandotte ist rebhuhngebändert und wahnsinnig hübsch. Und vom Charakter mit mein tollstes Huhn. Sie ist zu verhalten zutraulich, dass es immer eine Ehre ist, wenn sie mit in den Stall kommt, wenn ich sauber mache.
    Als Glucke ist sie perfekt. Ihre Partnerin ist leider kurz nach der Ankunft verstorben sonst hätte ich zwei, aber mehr würde ich nicht wollen, weil Glucken für mich nicht so wichtig sind.
    Rassen, die schnell verfetten sind für mich eher uninteressant. Ich mag alle Hühner, die bei mir leben eher ähnlich haben und durch die verfressen das Fressen doller zu rationieren nervt mich, weil ich Sorge habe, dass irgendwer anderes zu wenig bekommt

  6. #26

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Also bei den Zwerg-Hühnern würde ich die Zwerg-Bielefelder Kennhühner empfehlen.

    Über die liest man viel Gutes. Sie legen sehr gut.

  7. #27

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Hat schon jemand Zwerg Araucana gesagt? Sie legen gut - und die Eier sind grün..

  8. #28

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben Zwerg-Bielefelder und die kann ich auch nur empfehlen. Sie sind jetzt 3 Jahre alt und seitdem sie streng Diät halten, legen 2 von unseren 3 Hennen 3-4 Eier die Woche (bei einer hilft die Diät nicht, da ist es nur 1-2 Eier die Woche).
    Dazu haben wir noch 2 schwarze Zwerg-Barnevelder: die beiden sind charakterlich zu den anderen grenzwertig - da wird gemobbt was das Zeug hält. Als wir unseren Zwerg-Bielefelder-Hahn gegen einen Zwerg-Seidenhahn getauscht haben, haben die beiden Z-Barnevelder den armen Kerl nach Strich und Faden vermöbelt (aber auch der Z-Bielefelder-Hahn hatte mit den beiden seine Probleme). Trotzdem möchte ich irgendwann noch einmal Zwerg-Barnevelder in schwarz-braun gesäumt.

  9. #29
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Adelhydi Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand Zwerg Araucana gesagt? Sie legen gut - und die Eier sind grün..
    Ja genau. Ich hab mir letztes Jahr zwei vom Züchter geholt (bin 4 Stunden einfach gefahren, die sind wirklich nicht so leicht zu kriegen).

    Die legen wirklich gut. Ich werde mich aber trotzdem bei Gelegenheit von ihnen trennen, sie passen nicht wirklich gut in meine Z-Cochin Truppe. Sie werden ziemlich gemobbt, ich bin nur froh dass es zwei sind und sie sich gegenseitig haben.

    Sie haben im Februar wieder angefangen nachdem sie bis in den September gelegt haben und legen jetzt im April jedes Huhn pro Woche 4-6 Eier, obwohl sie aus 2019 und 2020 sind.
    Geändert von Elmue15 (18.04.2022 um 08:33 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Seid Ihr sicher bzgl. Der ZwAraucana??Laut Literatur legen die um die 120 Eier im Jahr... Habe selbst 5 Araucanamädels und kann das bestätigen.

    Da legen meine Reichshühner und Breda deutlich besser! Auch Rhodeländer und Welsumer Zwerge haben Einiges mehr an Eiern

    Aber ich wollte unbedingt die grünen Eier, und finde sie sehr goldig mit ihrer entspannten, ruhigen Art- im Gegensatz zu den Bredas, die hier eher lebhaft bis hektisch unterwegs sind
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sehr kleine araucana hennen aufpäppeln
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 21:06
  2. Sehr kleine Eier
    Von Moritz.s im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 13:49
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 00:30
  5. Großer Hahn, sehr kleine Hennen
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •