Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Sehr gut legende kleine Hühner

  1. #11
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Ich hatte als erstes Zwerghühner, für die ist alles angepasst, dann kamen noch normal große hinzu, die sollen sich halt bücken, das klappt!

    Aber du hast ja schon Amrocks, die gibt es auch als Zwerge, sollen auch bis 170 Eier im Jahr legen!

  2. #12

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke. An die Silberudds Bla hab ich gar nicht gedacht. Über sie hatte ich nur kurz mal was gelesen und sie als größer abgespeichert.
    Da lese ich heute Abend mal genauer nach. Ein bisschen größer als die Zwerg Welsumer dürfen sie ja schon sein. :-)

    Wie alt sind deine denn jetzt? Und hast du zufällig mal die Eier gewogen?
    Ich bin ja so ein Freak, dass ich jedes ein wiege und den Hennen zuordne, weil ich das so spannend finde :-)

  3. #13

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Wolfswinkel du hast schon recht. Die großen können sich bücken.
    Vielleicht fällt es mir so doll auf, weil ich den Ein

  4. #14

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Eindruck habe, dass die Großen den Kleinen alles wegfressen, wenn die nicht sofort ihre Portion fressen sondern in Etappen fressen wollen :-D

  5. #15
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hier im Hüfo gibt es auch einen informativen Faden, glaub der läuft unter Isbar - unsere Schwedinnen sind 5/21 geschlüpft & haben 11/21 angefangen zu legen, anfänglich 40 - 45g mittlerweile wohl so um die 55g(hab auch länger nicht gewogen) - der Züchter wollte wohl eine robuste, leichte Legelinie erzüchten, wobei er anhand der unterschiedlichen Eifärbung die Eier der entsprechenden Henne zuordnen wollte, um so weiter nach Legeleistung zu selektieren.
    Eine unserer Hennen legt eher bläuliche Eier, die anderen eher grünliche.
    Wir notieren nur die Gesamteizahl pro Tag, deswegen hab ich da jetzt keine konkreten Zahlen, im Schnitt haben wir momentan 4-6 Eier pro Tag von den 8 Mädels, wobei die Schwedinnen seit Legebeginn +/- fast jeden Tag, spätestens alle zwei Tage, ein Ei legen.

    Ursprünglich wollte ich auch eine andere Zwergrasse, aber die Silverudds haben mich so angelacht & ich bin glücklich mit der Entscheidung - das schöne an ihnen find ich auch noch die drei Farbschläge, wir haben zwei Splash & zwei Blaue, Schwarz gibt es auch noch.
    Es gibt unterschiedliche Zuchtlinien, manche halt leichter als andere, bei Interesse kann ich dir den Kontakt zu meiner BE Quelle per PN schicken.

  6. #16

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Ach so aktuell läuft hier ein Strupphuhn Hahn mit. Theoretisch könnte ich Eier einer Zwerg Welsumerin, einer Strupphuhn Henne und einer Zwerg Wyandotte ausbrüten.
    Ich gehe allerdings davon aus (völlig laienhaft), dass der Nachwuchs vermutlich eher größer wird als die Hennen.
    Da ich aktuell eher an kleinen Hühnern interessiert bin, ist das vermutlich nicht die beste Idee oder?

    Finde es so unpraktisch alles sowohl für die Großen als auch die Kleinen in die richtige Höhe zu hängen nur damit die Großen an den Sachen gehen die tief sind und die dicken Amrocks und Bielefelder alles inhalieren und die Kleinen dumm aus der Wäsche gucken
    Die Eier von der gestruppten Henne solltest du nicht brüten, wenn ein gestruppter Hahn mitläuft. Der Nachwuchs würde überstruppt werden.

  7. #17

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Danke In(di)da für die zusätzlichen Infos.
    Ein Kontakt per PN wäre toll.

    Danke Elli für den Hinweis! Das weiß ich und hab ich extra berücksichtigt. Meine Henne ist schwarz gestruppt und mein Hahn weiß glatt.

    Deren Nachkommen wären dann vermutlich zu 50% gestruppt.
    Wie ware es mit dem glatten Strupphuhn Hahn und zB einer Welsumer Henne?

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    Dals-Pärlhöna finde ich total spannend, obwohl die Eier eher klein sind, aber ich habe auch absolut keine Bezugsquelle gefunden. Kannst du da helfen Bohus- Dal?
    Habe Dir im Perlchenfaden geantwortet. Das könnte echt eine Rasse für Dich sein. Ich kenne keine andere Zwergrasse, die so gut legt. Sie sind sehr aufgeweckt, selbstbewußt und werden sehr zahm. Kinder sind da kein Problem. Kleine Eier sind besonders lecker (verhältnismäßig mehr Eigelb). Die größten Eier für eine Zwergrasse sollen ja die Zwergwelsumer legen.


    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    Wir haben neben unseren vier Zwerg Welsumern noch Silverudds bla (BE von einer Dame hier aus dem Forum) - sie sind schon etwas größer als unsere Zwerg Welsumer, werden aber, angeblich, je nach Linie auch nicht schwerer als 1,2-1,5kg...
    1,2 kg halte ich für ein Gerücht. Ich kenne die als große, schwere Hühner. Diese leichtere Linie scheint es irgendwie kaum zu geben. Normale Hennen wiegen vielleicht so 2-2,5kg. Mein Hahn hat sich nicht mal an die 3kg gehalten, ich meine er wog über 4kg. Isbar ist eine tolle Rasse, aber nichts für jemanden, der kleine Hühner sucht.

    Hier hast Du noch den richtigen Buchstaben: å
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    1,2 kg halte ich für ein Gerücht. Ich kenne die als große, schwere Hühner. Diese leichtere Linie scheint es irgendwie kaum zu geben. Normale Hennen wiegen vielleicht so 2-2,5kg. Mein Hahn hat sich nicht mal an die 3kg gehalten, ich meine er wog über 4kg. Isbar ist eine tolle Rasse, aber nichts für jemanden, der kleine Hühner sucht.
    Jetzt war ich neugierig & hab ein Huhn gewogen, nach dem Frühstück, vor dem Ei legen, 1,6kg, also ist 1,2 bei uns auf jeden Fall weit entfernt, aber 1,5 passt dann ja etwa, keine Ahnung, ob sie noch großartig schwerer werden, legen wie gesagt seit 11/21 & sind von 5/21.

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Solche wollte ich auch, ich hatte Pech und bekam so riesige. Sind die aus Schweden oder wo hast Du sie her? Sicher, daß sie reinrassig sind?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sehr kleine araucana hennen aufpäppeln
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 21:06
  2. Sehr kleine Eier
    Von Moritz.s im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 13:49
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 00:30
  5. Großer Hahn, sehr kleine Hennen
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 18:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •