Ich habe wenig Erfahrung mit Hühnern. Wir haben nur 5 Hühner und einen Hahn. Vor 6 Wochen hat eine der Hennen 4 Eier ausgebrütet. Alles war ok und gesund. Seit 2 Wochen ist eines der Küken schwer gehbehindert. Es fing auf einem Bein an - es knickte ein. Wir dachten, es wäre entweder der Nachbarhund gewesen oder die Mutter, die auf ihrem Küken rumpickte und es hätte sich das Bein ausgerenkt oder das Knie verstaucht. Diese Kleine war von Anfang an etwas ein Nachzügler.
Jetzt geht es mit dem zweiten Bein los. Manchmal kommt es überhaupt nicht zum Stehen, dann plötzlich rennt es den anderen in seiner unbeholfenen Weise nach. Die Zehen sind manchmal verkrümmt, manchmal gerade.
Seit einigen Tagen bandagier ich ein Bein. Aber es scheint alles nicht zu helfen. Appetit ist sehr gut, Kot in Ordnung, Augen klar.
Wenn ich mir die Beine der anderen Küken angucke, so sind die viel kräftiger. Diese Kleine hat einen großen Körper und ganz dünne Beine. Ich habe keine Spreizfüsschen bemerkt am Anfang.
Meine Frage: kann ich der Kleinen noch weiterhelfen, wird sie immer eine Henne bleiben, die ständig Fürsorge braucht, oder soll ich sie erlösen und wie.
Lesezeichen