Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Palastrevolte - Junghahn stürzt den Chef

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Da fällt mir noch ein, dein John-Lennon-Zitat passt zu dir im Augenblick wie die Faust auf das Auge...
    Tja ... das macht das Leben doch so interessant!

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Nun ja, so läuft das halt mitunter bei Hähnen. Und es ist ja nicht so, dass der Alte jemals Gnade dem jüngeren gegenüber gezeigt hätte, sondern ihn im Gegenteil rau und hemmungslos unter seiner Knute hielt- darum ist das Mitleid mit dem Alten zwar verständlich, aber fehl am Platze. Die sind so, haben keine Moral und keine ethischen Bedenken, muss man so akzeptieren und pragmatisch sein.

    Richtig!!!
    Das war mir ja schon klar, als ich mich für beide Hähne entschieden hatte.
    Es hätte ja auch noch länger gutgehen können. Naja, nu' is' halt bisschen früher Schluss mit lustig.


    Hier müsste man sich jetzt fragen, was man mit dem Behalten des Junghahns bezweckte. Dass er später mal die Truppe übernimmt? Oder nur, weil er so schön war? Oder weil es so schön war mit zwei Hähnen?
    Für letzteres hat man keine Garantie, dass es gut geht, das mittlere ist verständlich, insgesamt aber vllt. etwas kurzsichtig, und bei ersterem ist die Entscheidung ja dann nun da. Führt zur weiteren Frage, was man nun will? Den Alten eigentlich ganz gern als Chef behalten? Den jungen als Chef haben?

    Na klar habe ich den Junghahn (auch) behalten weil er so schön ist ... und weil er nett ist ... und weil er den Hennen gefällt ... und weil ich gehofft hatte, dass er sich dauerhaft mit der Rolle des Vizekönigs zufrieden gibt.
    Und jaaaa, es war schön mit den 2 Hähnen!


    Fragt sich weiter: Kann man trennen? Wenn ja und auch mit Sichtschutz; will man es sich antun, dann später mitunter von früh bis spät Krähduelle zu haben, weil jeder sich akustisch behaupten will?

    Trennen kann ich, und habe das ja auch schon getan.
    Krähkonzerte?
    Die haben wir hier ja sowieso. Der direkte Nachbar hat auch 2 Hähne und in Hördistanz gibt es noch mehr Hühner- und Hähnehalter. Ist aber halb so schlimm, da Cerbero eher verhalten "heiser-asthmatisch" klingt und Yeti ja im gemauerten und einigermaßen schalldämpfenden Stall wohnt.


    Oder wäre die Entscheidung für einen Hahn nicht besser? Per Weitervermittlung oder lecker? Welches letztere eigentlich zur Konsequenz dazu gehört, wenn man sich zur Selbstversorgung Hühner/ Nutztiere hält .

    Nööööö .

    Wir haben die Huhnies ja nicht zur Selbstversorgung und auch nicht als Nutztiere.
    Das sind Haustiere wie Hund und Katz (naja, die Huhnies meistens eher Hoftiere). Jeder hat seine Aufgabe: der Hund hält Wache, die Katze fängt Mäuse und die Hühner beliefern uns mit Eiern.
    Darüber hinaus machen sie uns viel Freude. Mit dem Hund kann man toll spielen und er ist ein prima Begleiter bei Spaziergängen und mit der Katze kann man gut schmusen. Die Hühner helfen den Tag zu strukturieren (für Rentner im Exil nicht unwichtig ), uns fasziniert ihr Sozialverhalten und die Glucke mit Küken wärmt das Herz und hält uns jung.
    Geändert von chtjonas (07.03.2022 um 03:07 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Diese Einteilung sieht doch gut aus, das wird funktionieren.

    LG
    Mara

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Passt, Christina !

    Möchte nur noch hinzufügen, dass es schon ein Unterschied ist, ob die Dorfhähne sich dann ihren täglichen Männerplausch gönnen, oder ob bei einem auf dem Hof Himmel und Hölle losbrechen, weil jeder am lautesten brüllen will, um zu zeigen das er der Hecht vom Hof ist .
    Ich für meinen Teil bin immer sehr glücklich, wenn das Level dann wieder beim allgemeinen Herrenplausch angelangt ist. Und beknie darum auch meinen jetzigen Zweithahn, Blumenhahn, der es sowas von überhaupt nicht nötig hat, sich durch möglichst lautes und häufiges Krähen zu beweisen- zwar wirken dadurch die Hennen auch wenig beeindruckt von ihm, ich sag' aber mal, dass die Bruteier dann bald zeigen werden, ob er nicht der stille Nutznießer ist, von wegen der Gentleman schweigt und genießt ^^.

    Was eine mögliche Palastrevolte angeht, so ist mein Althahn jetzt sechseinhalb, wird im August 7. Wenn es soweit kommt, dann hatte er seine Zeit aber sowas von, ist ohnehin mit der halben Truppe verwandt, und das ist dann der Lauf der Zeiten. Trennen möchte ich nicht, weil der Zustand meines Auslaufs zeigt, dass im Dürrefall wie von 2018- 2020 auch 54 m² pro Huhn noch zu wenig sind- ich will sie einfach nicht noch weiter einschränken. Bliebe nur, den altgedienten Recken abzugeben, unter seiner Ägide hatte ich immerhin keinerlei Verluste bei den älteren Jungtieren und Hennen. Oder denn doch zu schauen, ob der Römertopf auch so einen alten Gummiadler noch hinkriegt .
    Geändert von Okina75 (07.03.2022 um 11:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Themenstarter
    @Okina75:
    Ich wünsche Dir und Deinem Althahn ganz doll, dass er sich noch ganz, ganz lange behaupten kann und nicht im Römertopf landet.

    Frage: Wieviele Huhnies hast Du denn für Deine 2 Hähne? Und wieviel Platz?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hennen habe ich durch altersbedingte Abgänge (natürlicher Art) im Moment nur noch 13. Passt aber alles 1a, es ist keine kahl oder dergleichen. Platz haben sie insgesamt knapp 1100 m².
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Themenstarter
    Wenn die Mädels nicht gestresst erscheinen, ist das doch voll okay!

    Ich habe jetzt leider nur noch 1,3 (Cérbero) und 1,5 (Yeti). Ich hätte jedem der Herren gerne noch 2 Damen gegönnt.
    Naja, da haben mir Schlange und Hund leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Ich weiß ja, das manche hier im Forum die Meinung vertreten, dass das viel zu wenig Hennen pro Hahn seien.
    Ich denke aber, es kommt auf die individuellen Hähne an. Vielleicht habe ich ja auch einfach Glück mit meinen Beiden, dass sie nicht so draufgängerisch sind.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wenn die Mädels nicht gestresst erscheinen, ist das doch voll okay!

    Ich habe jetzt leider nur noch 1,3 (Cérbero) und 1,5 (Yeti). Ich hätte jedem der Herren gerne noch 2 Damen gegönnt.
    Naja, da haben mir Schlange und Hund leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Ich weiß ja, das manche hier im Forum die Meinung vertreten, dass das viel zu wenig Hennen pro Hahn seien.
    Ich denke aber, es kommt auf die individuellen Hähne an. Vielleicht habe ich ja auch einfach Glück mit meinen Beiden, dass sie nicht so draufgängerisch sind.
    Ich sag auch das kommt auf den Hahn an:
    Ich hab hier einen Chabo, der nur 2 Hennen hat. Viel mehr könnte der aber gar nicht händeln der würde nen Herzinfarkt bekommen. Er fragt aber auch sehr höflich ob er denn treten dürfte und wenn die Damen nein sagen lässt er es. Die sehen absolut nicht zertreten aus, die Eier scheinen aber befruchtet.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, denke ich auch, mit dem "je nach Hahn". Der Papa von meinem jetzigen Althahn konnte/ wollte sich als reiner Buschhahn eigentlich nie mit mehr als sechs/ sieben Hennen abgeben. Davon abgesehen, dass das in der Größe doch eher halbe Portiönchen auch alles ab normal großer Marans nicht mehr erfolgreich getreten kriegte (eine recht untermaßige, also etwa Lohmann Braun- Maß, schaffte er aber)- was insbesondere bei den Niederrheiner Gelbsperber SEHR schade war. Ran ließen ihn die Walküren, aber kein Drankommen, wo es wichtig ist .
    Und mein Alter jetzt akzeptiert/e auch längst nicht jede Henne. In der Truppe ja, aber er hielt sie auf einem gewissen Abstand und trat die auch nicht. Das war recht günstig für züchterische Planungen, weil die dann sicher von den behaltenen Junghähnen herzlich empfangen wurden ^^.
    Geändert von Okina75 (08.03.2022 um 13:41 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab hier einen Chabo, der nur 2 Hennen hat. Viel mehr könnte der aber gar nicht händeln der würde nen Herzinfarkt bekommen...
    Mein Cérbero scheint mit seinen 3 Mädels auch völlig ausgelastet zu sein.
    Seit er mit seinen eigenen Damen wieder allein ist, scheint er auch viel entspannter zu sein.

    Und seit gestern kräht er auch wieder!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Supi
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann wird der Hahn zum Chef
    Von Alex1406 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.12.2020, 09:31
  2. Wer ist der Chef im Revier?
    Von ahoeh im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 14:25
  3. Laufis und Hühner - Wer wird Chef?
    Von Kohlhof im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 00:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •