Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachteln und Ziervögel zusammen halten

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62

    Wachteln und Ziervögel zusammen halten

    Hoi zusammen

    Ich halte meine Wachteln in einer Aussenvoliere (8x2x2m). Da das schon ziemlich viel Platz ist und die Wachteln ja nur den Boden besiedeln, liebäugle ich mit der Anschaffung von Ziervögeln.

    Die Voliere ist überdacht, eine Wand könnte Wind und Wetterdicht gemacht werden. Eine kleinere Schutz"kiste" könnte ich zur Verfügung stellen.
    Mein Fokus liegt im Moment auf den Wachteln. Das heisst, dass ich nicht noch eine Schutzhütte anbauen werden. Irgendwann ist ein Gartenhäusschen als Innenraum geplant, aber das wird vermutlich erst nächstes Jahr passieren. Und diese wird auch nicht beheizt werden.

    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Welche Vogelarten eignen sich? Und welche Bedürfnisse haben diese Vögel bezüglich Temperatur/Schutzraum? Vertragen sie sich gut mit den Wachteln?

    Von Wellensittichen wurde mir schon abgeraten. Diese könnten die Wachteln "reiten" und anderweitig bedrängen.

    Liebs Grüessli, Wachtomat

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.244
    Ich meine, Muri hier vom Forum hat Kanarienvögel und Wachteln in einer Voliere. https://www.huehner-info.de/forum/sh...3%A4dels/page2
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Danke Blindenhuhn für deine Antwort.

    Der Thread von Muri ist ja wunderschön, toll wie sie zu ihren Tieren schaut .
    So viel Platz kann ich leider nicht bieten, sie hat ja glaubs 36qm. Ausserdem hält sie die Kanarienvögel mit den Hühner zusammen (korrigiert mich, wenn ich falsch gelesen habe)

    Nach Muri brauchen die Kanarienvögel min. 1,5 x 2 x 1.8-2m. Also Platzmässig wäre es ok. In einem Bereich sollten 3 Seiten winddicht gemacht werden. Da happert es. Eine Seite könnte ich machen, aber 3 will ich nicht (auch wenn es nur in einem Teil wäre).

    Wie gross muss denn der Schutzraum bzw. die windgeschützte Stelle sein? Ich könnte eine Art Schrank aufstellen. Aber vielleicht warte ich besser noch, im nächsten Jahr soll noch eine Hütte dazu kommen, ab da ist es kein Problem mehr.

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich kenne als "Faustregel", dass man Krummschnäbel (Wellensittiche etc.) und Spitzschnäbel nicht mischen sollte. Mindestens muss das Futter der Wachteln gegen Verkoten von oben geschützt werden und wenn die Legewachteln legen sollen, brauchen sie ihr geeignetes Futter, welches wiederum für Ziervögel zu gehaltvoll ist. Andersrum können Legewachteln von den runtergeschweinsten Resten des Ziervogelfutters nicht gut auskommen.
    Ich persönlich halte nichts davon, verschiedene Tierarten zu mischen, es sei denn sie hätten wirklich nahezu identische Ansprüche.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Hallo Wachtomat

    Ja richtig mittlerweile wohnen die Hühner bei den Kanarienvögel aber Wachteln hatte ich dort auch schon und das klappt wunderbar.

    Später mehr dazu, gerade lockt mich das Wetter nach draußen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    @ Angora-Angy: Das mit dem Futter ist das kleinste Problem. Ich kann die Futterbehälter mit einem "Sonnenschirm" gegen oben schützen. Ausserdem haben meine Wachtelchen Auswahlfutter.

    @ Muri: Das freut mich, dass es bei dir geklappt hat . Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich auf Regen hoffen soll, damit du Zeit zum Schreiben hast. Vielleicht gehe ich lieber auch die Sonne geniessen, es eilt ja nicht .

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Also, irgendwas ist ja immer also in Kürze.
    Wenn Du die Wachteln nicht als Hochleistungstier halten willst schadet Kanarienfutter nicht, so können sie auch scharfen und suchen und müssen nicht nur Pellets fressen. Die Kanarienvögel benötigen einen Wind geschützten Platz, wenn Du nicht wenigstens zwei Seiten zu machst ist das nichts.
    Was möchtest Du noch wissen? Kannst mir auch ne PN senden ....
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2022
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hoi Muri

    Danke für die Antwort. Ich melde mich dann sicher nochmals, wenn es konkret wird. Es macht keinen Sinn, etwas hinzustressen, das dann nicht tiergerecht ist. Nächstes Jahr habe ich dann die Möglichkeit, ein Schutzhaus aufzustellen, dann sollte es klappen.

    Was mich auch noch interessiert: Was gibt es für Ziervögel, die den Winter mit einem ungeheizten Schutzhaus überstehen? Hier wirds nicht mega kalt, aber es gibt doch jeden Winter einige Nächte um die -10°.

  9. #9
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Die Kälte ist in der Regel nicht das Problem. Nässe und Kälte, dann noch Zugluft sind für viele schwierig. Auch die einheimischen Vögel suchen sich dann geschützte Plätze, da kann man dann beobachten wie 10 oder mehr Zaunkönige in einen Nistkasten verschwinden um die Nacht zu überstehen.

    Beheizt ist bei mir auch nichts.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Wachteln mit Tauben zusammen halten
    Von Schulte A. im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2019, 22:00
  2. Wachteln und Kaninchen zusammen halten?
    Von Findus1 im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:13
  3. 2 ganter zusammen halten
    Von lucstyle im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 17:23
  4. Enten zusammen halten
    Von Jogi66 im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:53
  5. Masthähnchen und Legehennen zusammen halten?
    Von ingomartens im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •