Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Legeleistung von älteren Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190

    Legeleistung von älteren Hennen

    Hallo,

    wir haben 2 Zwergwyandotten und 2 Zwergsussex seit letztem Sommer. Die Sussex legen jeweils ca. 5 Eier die Woche, die Wyandotten ca. 3 Eier (wobei eine nach dem glucken gerade gar nicht legt).

    Mich würde interessieren, wie bei euren Rassehühnern die Legeleistung im 3.,4.,5., .. Jahr aussieht?

    Wir überlegen dieses Jahr noch 2 zu kaufen, mehr geht dann aber nicht, sonst wird es zu eng. DIe Eier reichen im Moment gerade so, ein paar mehr wären aber schön, dann könnten wir mehr verschenken.
    Aber wenn sie im 3. Jahr viel weniger legen, wie ich gelesen habe, warten wir noch ein Jahr, um neue zu kaufen. Im Topf landet nämlich keine!
    Besonders interessieren mich die Rassen Zwerg New Hampshire, Zwerg Amrocks, Zwerg Bielefelder Kennhuhn, Zwergbarnefelder, aber auch alle anderen Rassehühner.
    Bin gespannt auf Antworten!
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wenn 6 euer Maximum ist, würde ich tatsächlich bis nächstes Jahr warten oder aber im September legereife Junghennen holen, die euch dann über den Winter mit Eiern versorgen.
    Ich würde noch Zwerg-Welsumer vorschlagen, die legen für Zwerge ziemlich große Eier.

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Es gibt keine einheitliche Legeleistung bei älteren Rassehühnern. Es gibt welche, die legen auch im zweiten Jahr noch ordentlich, andere beinahe gar nichts mehr. Als Prognose/Orientierung kannst du allenfalls die Legeleistung im ersten und zweiten Jahr hernehmen. Wenn die Zwergwyandotten jetzt schon wenig legen, werden sie zukünftig ihre Legeleistung nicht steigern. Deine Wyandotte hat im Schnitt 1,5 Eier pro Woche gelegt. Das wird im nächsten Jahr nochmal deutlich weniger. Stelle dich im zweiten Jahr auf sehr viel weniger Eier ein. Problematisch sind halt auch die langen Legepausen wegen der Mauser und über die Wintermonate.

    Manche Hühner legen auch im dritten oder vierten Jahr noch Eier, aber beim Großteil der Rassehühner reduziert sich das auf ein Minimum. Wenn du Hühner wegen Eiern halten willst, bräuchtest du entweder junge Hennen oder Hybriden (was du ja nicht möchtest). Eine kontinuierliche Versorgung mit Eiern ist bei älteren Rassehühnern ziemlich schwierig, sie gehen brav nach Jahreszeit.
    Ich züchte jedes Jahr nach, um junge Hühner zu haben, die den Rückgang an Eiern meiner Althennen durch einen Legebeginn im Herbst ausgleichen. Ab Oktober kann ich nur noch rationiert Eier abgeben. Ab Januar fangen die Althennen wieder zu legen an. Jedenfalls die meisten

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Du brauchst doch keine Hühner zu halten um Eier zu verschenken.
    Wer auch mit 4-5 Jahren noch gut gelegt hat, ist meine Isländer Henne. Jetzt ist sie acht, aber sie hat dieses Jahr schon drei Eier gelegt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ich würde Mixhennchen bevorzugen. Mein dackelbeiniges Blumi, ein Senfhuhn, ist im August 2015 geschlüpft und legt nach einer ausgiebigen Mauser- und Winterpause in der Woche 3 - 4 Eierchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Was ist denn ein Senfhuhn? Als ich das gegoogelt habe, kamen nur Rezepte
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Viele Hähne haben ihren Senf dazu gegeben, also ein Feld-Wald-Wiesen-Mix!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Jetzt muss ich meinem Mann erklären, wieso ich gelacht habe

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Wenn man die Hennen lebenslang legen lässt, dann kommen sie in etwa auf eine Gesamtleistung von etwa 500-800 Eier, natürlich mit teils deutlichen Schwankungen nach oben und unten. Das bedeutet, super Legehennen brechen früher ein und die Eizahl in späteren Jahren ist gering.

    Ich habe die Tendenz beobachtet, dass mäßige/durchschnittliche Leger in ihren Jahresleistungen gleichmäßiger sind, also prozentual nicht zu stark absacken.

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Wenn man die Hennen lebenslang legen lässt, dann kommen sie in etwa auf eine Gesamtleistung von etwa 500-800 Eier, natürlich mit teils deutlichen Schwankungen nach oben und unten. .....
    Ich habe mal einige Jahre lang die Leistung von einigen Hennen beobachtet

    Eine Lohmann-Hybride kommt da auf - in 6 Jahren auf ca. 900 - 1000 Eier

    Meine Antwerpener Bartzwerge in der Zeit auf höchstens 500 - wenn sie nicht zwischendurch glucken

    Und eine kleine Zwerg-Mixi kam in der Zeit auf 300 Eier - eben weil sie sehr sehr viel gegluckt hat und bestimmt 400 Küken aufgezogen hat. Sie hat als alte Henne sehr oft 40-50 Küken im Jahraufgezogen - sie hatte dann Küken im Alter von 1 Woche bis 3 Monate auf einmal versorgt. Natürlich auch teilweise mit Wärmelampenunterstützung. Aber sie hat auch die Küken sortiert - ganz junge wurden direkt gewärmt und die älteren nur ein wenig bis zu das diese nur neben ihr saßen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Älteren Hühnerstall renovieren
    Von Feelia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 21:16
  2. Legeleistung einzelner Hennen ermitteln...
    Von Augsburger im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 14:44
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 19:53
  4. Gluckerei bei älteren Hennen
    Von Caecilie im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 15:48
  5. Küken zu älteren Geschwistern
    Von Vendeen im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •