Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: allg. fragen zur aufzucht

allg. fragen zur aufzucht

ich hab jetzt normales einstreu drin, doch das kleine will permanent dieses streu fressen, was soll ich machen?
    wann beginnt es eigentlcih alleine wasser zu trinken, meins nimmt nur kornaehnliches, aber wenn ich einen wassertropfen hinhalte, schuettel es sich immer nur?
    Viele Grüße aus Berlin
    ---- Rechtschreibfehler "sin" "gwollt" und copyrighted "by" dem Autor ----
    meine HP: greenviech.de

PLZ
    16xxx
    Hallo,

meistens spielen die Küken nur mit der Kleintiereinstreu, wirklich fressen sie es nicht. Küken benötigen in der ersten Zeit, so ca. 24-48 Stunden weder Nahrung noch Wasser. Auch in den ersten Tagen wird eher verhalten gefressen. Du kannst dem Küken ja zeigen, wo es Trinkbares gibt. Nimm das Kleine in die Hand und drücke ganz seicht das Köpchen nach unten, bis der Schnabel ein wenig ins Wasser reicht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    45326
    ich habe ja auch gehört das ein küken die ersten paar tage seines putzigen lebens sand picken muss damit die steinchen im magen die nahrung zerreiben. stell dem küken doch mal ne schale mit gewöhnlichen bau/sandkasten- sand rein. weil ich denke dass das küken zwischen dem einstreu sand sucht...

und mit dem wasser mhm.... versuch doch mal mit ddeinem küken am wasser zu "spielen" und das wasser immer ab der gleichen stelle lassen und immer wieder dein küken dahin bringen
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

Wie, Sand für Küken?

Hab ich schon wieder was verpasst?

Ich hab da jetzt son Gemisch aus Stroh und Späne (von Raiffeisen) drin. Geht das?
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

PLZ
    16xxx
    Hallo,

@ aussie2310: ja, das geht auch.

Den Versuch mit Sand habe ich bei meinen Küken auch schon gestartet, aber den haben sie nur weggescharrt. Aber schaden tut er nicht, einen Versuch ist es immer wert. Würde nur keinen Bausand nehmen, dann schon eher Vogelsand, der ist keimfrei.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

sand aus dem sandkasten der kinder bekommen meine vom ersten tag an. sie brauchen doch kleine steinchen zwecks muskelmagen..körnchen zerquetschen.
    die glucke legt ihnen, unter anderem, auch immer steinchen zum fressen hin.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

guddi, dann werde ich zu den schälchen mit wasser und essen eben noch welche mit vogelsand reintun....
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Ich habe meinen lehmige Wiesenerde gegeben, weils ja schön trocken war, da haben sie sich die Steinchen selber rausgepickt und als Staubbad haben sie es auch gleich genommen.
    Bausand ist nicht zu empfehlen, da dieser zu scharfkantig ist.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

RE: allg. fragen zur aufzucht

Hallo zusammen.
    Hab seit 5 Tagen zum ersten Mal Nachwuchs. Mit dem Trinken war es nicht ganz so einfach. Ich weiß, es klingt etwas brutal, aber wir haben es so gemacht. Küken in die Hand, vorsichtig kopfüber mit Schnabel kurz ins Wasser getaucht, schlucken lassen. Noch mal kurz ins Wasser mit dem Schnabel. Das reicht, und dann der Nächste bitte. Die Kükis haben schnell begriffen und trinken schon ganz gut alleine.
    Mit den Pellets haben wir auch etwas Spaß gehabt. Mit der Futterglocke wussten sie nichts anzufangen, also große flache Pappe in das Kükenheim und die Pellets draufgestreut. Da die Kleinen ja sooooo neugierig waren, haben sie drauf rum gehackt. Und Pellets-Schnipsen gespielt. Ab und zu eins gefressen. Als wir die Pellets etwas zerkleinert haben, hat es auch mit der Futterglocke geklappt.
    Und ein Schüsselchen mit Steinchen steht auch noch da. Wird auch öfters benutzt.

Na, im Moment bin ich ganz zufrieden.

Gruß, Birgit.

PLZ
    45326
    aber kinder-sandkasten sand ist doch nicht scharfkantig!?!?!?

ähm also ich glaub ja vogelsand ist etwas zu fein, da er hauptsächlich dazu dient, das die (wellensiiche, nymfies kanarien) muschelgritt und kalk zu sich nehmen. aber fieleicht kann man den sand mit etwas normalen (aquarium-) sand vermengen, das müsste glaube ich gehen.
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte