Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Hühnerverhalten

  1. #41

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Danke für deine Einschätzung, aber ich bin sicher, dass sie hier am Problem vorbei geht. Die Junghähne wollen die humpelnde Henne als Sexualpartnerin, da die anderen sie noch nicht bereitwillig "heranlassen".

  2. #42

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Das die Junghennen noch keine Eier legen stört die beiden Jungähne nicht im mindesten bei dem Versuch diese zu treten. Nur die Hennen stört es, deswegen kriegt es nun die Schwächste ab.

  3. #43

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Der instinktsichere Hahn balzt durch den Zaun das Objekt seiner Begierde an. ;-)
    Ich glaub nicht, dass er das tut, weil er plant sie zu töten.
    Natürlich suche ich den Hahn aus, der bleibt. Ich nehme den, der in meinen Augen am Besten geeignet ist für meine Truppe und für mein Wohnumfeld.
    Das zu entscheiden ist aber nicht leicht.
    Jeder Züchter wählt ja nach seinen Vorstellungen aus und dürfte vor ähnlichen Problemen stehen wie ich.

  4. #44
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Seit Jaky draußen im Separee wohnt mit ihrer Tochter patroulliert der bunte Junghahn mit Jakys Sohn ständig um den Auslauf herum.
    Das läßt natürlich Interpretationsspielraum offen

    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Der instinktsichere Hahn balzt durch den Zaun das Objekt seiner Begierde an. ;-)
    Ich glaub nicht, dass er das tut, weil er plant sie zu töten.
    Und das liest sich deutlich eindeutiger.

    Abgesehen davon, Junghähne, die eine Henne beim Tretakt so verletzen, wie Du es beschreibst:

    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Idie mit gefleddertem blutigen Kopf und Nacken deswegen auf meine Krankenstation musste.
    Eigentlich wollte ich einen dieser beiden ranghöheren Hähne behalten. Aber wenn die meine Jaky massakrieren?
    Jaky ist jetzt mit einer Tochter separiert damit ihre Wunden heilen können und sie nicht skalpiert wird.
    Sind zumindest momentan hormonell übersteuert. Daß die mal etwas rüpeliger sind und auch mal deutlich Grenzen gegenüber den Hennen überschreiten, ok, aber wenn Blut fließt dabei dann ist da auch sehr viel Aggression im Spiel, und das erkläre ich für mich nach meiner Erfahrung nicht nur mit Sexualverhalten.

    Und klar, jeder Züchter sucht seine Hähne nach seinen Vorlieben aus. Ich bin da anders, weil ich mich selber nicht als Züchter nach Rassestandard, Farbreinheit oder so was sehe, sondern meine Selektion eindeutig nach dem Verhalten erfolgt. Ich will Hähne die gegenüber den Hennen als Beschützer, nicht als "Vergewaltiger" auftreten, und zwar schon ab Geschlechtsreife, die sich untereinander nicht bis aufs Blut bekämpfen, die den Menschen gegenüber neutral bis duldsam sind und die vor allen Dingen von den Hennen nicht gefürchtet werden. Bewegungs- oder Verhaltensauffällige Hennen brauchen, wenn ich sie in der Herde belassen will, Trotzdem besondere Aufmerksamkeit von meiner Seite aus, weil eben nicht jeder Hahn damit klar kommt. Instinkt setze ich übrigens nicht mit Sexueller Übergriffigkeit gleich. Hormonell übersteuerte Hähne treten auch artfremde Individuen, wenn sonst nichts brauchbares da ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #45

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Das hast Du alles jetzt sehr nachvollziehbar für mich geschildert. Danke dafür.
    Ich bin ja auch keine Züchterin, das wollte ich damit sagen, aber ich muss auch Kriterien zur Auswahl haben. Sonst könnte ich nicht brüten lassen.

    Schönheit spielt eine Rolle, wenn auch eine untergeordnete, das sieht man schon daran, dass mein Althahn in meinen Augen wirklich keine Schönheit war und der Hässlichste von allen. Was schon schwer ist von einem Hahn zu sagen ;-)
    Eine Sache, die du geschrieben hast, hat mir aber bisschen die Augen geöffnet, denn Jaky war vor kurzem tatsächlich die einzige, die nach ihrer späten Brut und langen Führzeit wieder Eier legte. Alle anderen machen grade Pause oder legen noch nicht.
    Wahrscheinlich war sie die einzige, die sich überhaupt treten lassen wollte und hat dann gleich zwei dieser übersteuerten Vergewaltiger abbekommen.
    Der Schwarze ist eindeutig ein Grobian, der rupft die Hennen arg am Nacken, wenn sie schreiend wegrennen.
    Den Bunten habe ich dabei noch nicht gesehen, aber er stürzte sich geradezu auf meine Jaky, als sie aus dem Krankenzimmer kam. Ich kann also gar nicht sagen, ob es einer war oder beide, die sie so zugerichtet haben. Jedenfalls ist es sicher beim wiederholten Paarungsversuch passiert.
    Der Althahn war allerdings anfangs auch ein Grobian und das wurde mit der Zeit weniger.
    Ich denke, einer muss jetzt zügig weg, denn es wird zu laut. Und dann warte ich bis der verbliebene sein Harem hat, bevor ich Jaky und ihre Tochter wieder raus lasse. Der Jüngste zählt noch nicht, der sieht in Jaky glaube ich noch die Mama, mal gucken, wie der sich macht. Wenn er mehr Gentleman ist, darf er bleiben, auch ohne Schwanz ;-)

  6. #46

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Vielleicht wäre es toll, wenn es eine eigene Rubrik "Hühnerverhalten" gäbe, denn das ist so komplex! Ich liebe es ja, meine Hühner zu beobachten.
    Grade sah ich (und das ist nicht das erste Mal) , dass eine kleine aber erwachsene Henne den bunten Hahn mit Dominanzverhalten einschüchtert und dieser minutenlang regungslos, den Kopf am Boden, kauert. Der Schwarze Hahn direkt daneben, aber guckt nur zu.
    Letztes Jahr gab es auch eine Henne, die gerne in der Nähe des Hahns war. Die Ranghöchste, seit die beiden Bielefelderinnen entthront waren. Und die hat immer kräftig die Bielefelderinnen zusätzlich traktiert, wenn der Hahn sie schon angerüpelt hatte. Also mies nach meinen menschlichen Kriterien, aber dafür sind es ja Hühner.

  7. #47

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Gibt es doch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #48

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    lach, tatsächlich, ich hatte bisher noch nie weiter als bis zu den Postleitzahlen gescrollt... Dachte, da kommt nichts mehr. Und nun, das halbe Forum entdeckt 😅

  9. #49
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    Rüppelhähne kommen in den Topf und sind sie noch so schön - ich bemerke immer wieder, daß aus zugekauften BE manchmal Vergewaltiger schlüpfen, aus meinen eigenen noch nie - die sind alle lieb - meiner Meinung vererbt sich sowas und ich glaube Du wirst nicht glücklich werden mit Deinen Hähnen; und erst die arme Henne!,
    ich habe auch ein paar behinderte Hühnchen auf der kleinen Seidifarm und die werden alle von den Hähnchen beschützt,
    hol dir einen braven Althahn - dann mußt Du Dich nicht mehr rumärgern
    meine Althähne dürfen leben bis sie einschlafen denn so ein souveräner Althahn ist Gold wert...
    und das Verhalten meiner Hähne untereinander ist schon komplex - einer schiebt im Stall Wache , einer passt draußen auf und einer sucht Futter für die Damen - total interessant wie die untereinander agieren
    Geändert von giggerl07 (13.12.2022 um 11:58 Uhr)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #50

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Wie handhabst Du es bei der Brut, dass die Hähne ab dem zweiten Jahr schon ihre eigenen Töchter befruchten? Ein, zweimal geht das sicher, aber wenn der Hahn sein Leben lang für Nachwuchs sorgt, hat man doch ganz schön viel Inzucht? Oder kaufst du die Bruteier dann zu?
    Bei mir war noch kein Hahn galant von Anfang an zu den Hennen. Aber so viele hatte ich auch noch nicht.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Buch über Hühnerverhalten
    Von Katrin86 im Forum Bücher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 20:39
  2. Hühnerverhalten nach Ausstellungen
    Von Trudy im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •