Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Hühnerverhalten

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101

    Hühnerverhalten

    Finde nicht den passenden Ort für meine Frage, also gerne dorthin verschieben, wo es besser passt.
    Ich habe sechs Hennen und einen Hahn, der bei uns aus Naturbrut vor einem knappen Jahr geschlüpft ist. Er ist ein Mix mit Araucaner, zufällig wurde das klar, weil er keinen Schwanz hat.
    Wir haben 4 Zwerg wyandotten, zu denen verhält er sich inzwischen relativ normal, er lockt zum Futter, er tritt sie oft.
    Ich habe ihn behalten, da er so wenig kräht und auch gegen Menschen keinerlei Aggression zeigte, ursprünglich dachte ich keinen Hahn halten zu können, wegen der Nachbarn.
    Wir haben aber auch zwei große Hennen (Bielefelder) Diese nahmen den Hahn lange nicht für voll und er hatte auch Angst vor ihnen. Seit ein paar Wochen hat sich das aber komplett rumgedreht und er mobbt diese beiden Hennen regelrecht.
    Er lässt sie nicht mehr ans Futter und scheucht sie überall weg.
    Sie trauen sich nicht mehr in seine Nähe, wenn er sie attackiert und sie sich hinhocken, rempelt er sie um und hackt sie, reißt ihnen Federn aus, bis sie wegrennen und dann verfolgt er sie.
    Das geht jetzt seit mehreren Wochen so, sie legen weniger Eier und tun mir echt leid.
    Gibt sich das noch?

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich habe auch gerade mit einem Hahn zu tun, der die Hennen nicht gut behandelt (grob und gegen ihren Willen tritt), und mich daher in letzter Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt, mich gerade entschieden, den Hahn schlachten zu lassen. Deine beiden Bielefelder Hennen leiden seit mehreren Wochen. Selbst wenn es sich noch geben sollte (was ich nicht glaube, denn wieso sollte sich das einfach so ändern, ohne Veränderung der Situation?): deine Hennen leiden, und ich würde sie nicht weiter leiden lassen, sondern den Hahn abschaffen.
    Ich fühle jedenfalls sehr mit dir! So eine Situation ist quälend, auch für den Halter/die Halterin.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hoffe ja irgendwie, er lernt noch dazu, er ist ja noch in der Adoleszenz. Das Mobben kam erst, nachdem er sich offenbar nun in der Rangordnung über diese Hennen ordnet, die ihn zunächst ihrerseits huhnmässig natürlich auch nicht gerade zimperlich behandelten.
    Da dies meine ersten Hühner sind, fehlt es mir an Erfahrung. Zwei Nachzuchthähne habe ich selbst geschlachtet, ich könnte das mit ihm also auch machen. Aber für ihn sprach eben, dass er tagsüber ziemlich leise ist. So einen Hahn finde ich ja nicht an jeder Ecke...

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Gibt sich das noch?
    Zu 99% nicht.
    Ab nach Sibirien, der gibt perfekten "Brathahn" und hole dir einen anderen Hahn, gibt ja im Moment genügend Leute die ihre teilweise wirklich schönen Hähne vermitteln wollen.

    Dieser sollte dann mit allen gleich gut klarkommen.


    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Du schriebst, dass er jetzt fast ein Jahr alt ist. Das finde ich nicht mehr so jung. Zudem schreibst du, er verhalte sich auch den 4 Zwergwyandotten gegenüber nur "relativ normal" - was heißt denn das? Wie ist er zu ihnen?
    Die Gemobbten von gestern sind bei Hühnern wohl außerdem oft die Mobber von heute, habe ich kürzlich hier im hüfo gelesen. Wenn er selbst gemobbt wurde und sich jetzt aggressiv verhält, ist ja eher das der Grund und nicht das er erst ca. ein Jahr alt ist, und er wird sein aggressives Verhalten dann vermutlich auch nicht ablegen, nur weil er älter geworden ist, vermute ich. Schon gar nicht seinen ehemaligen "Mobberinnen" gegenüber, denen er es nun heimzahlt.
    Aber mal hören, was die anderen, erfahreneren Foris sagen, ich selbst habe ja auch erst ein knappes Jahr Erfahrung mit Hühnern.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hab schon von vielen hier gelesen, dass sie Junghähne hatten, die vom Rüpel zum Casanova wurden. Mobbing ist bei Hühnern ja nicht selten, jeder Junghahn wird doch sicher zunächst von Ranghohen Hennen erstmal "vermöbelt"?
    Vor paar Wochen drehte er offenbar den Spieß rum.
    Aber warum kapiert er nicht, dass er die Damen nun treten kann, wenn sie sich hinhocken?
    Kann ich vielleicht die 4 kleinen Hennen mal paar Tage abtrennen, sodass er dann vielleicht auf die Idee kommt?

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Achso, ja, zunächst nahm er sich die kleinen Hennen auch eher rüpelhaft zur Bust, nachdem sie lange nichts davon wissen wollten. Das hat sich aber gebessert. Er hatte halt keinen Althahn, der ihn zurecht gestutzt hat, sondern nur die Mädels...

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von HappyDei Beitrag anzeigen
    Er hatte halt keinen Althahn, der ihn zurecht gestutzt hat, sondern nur die Mädels...
    Hatte mein aktueller Hahn auch nicht.
    Nach 5 Monaten war er der Herr im Ring und klar morgens früh ist er sehr aktiv und nicht zimperlich, aber ansonsten ist er ganz brav und lockt ständig und mobbt auch keine Henne.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Das mag u.a. an den Kämmen liegen.
    Die deutlich größeren Einfachkämme der Bielefelder machen dem Kerl mehr Eindruck und erinnern eher an einen Nebenbuhler als die kleinen Rosenkämme der Wyandotten.
    Sind die Bielefelder älter? Sporenansätze? Würde auch das Verhalten erklären.
    Wird sich vermutlich tatsächlich nicht legen, so meine Erfahrung.
    Die Tiere schnell trennen bevor sich Verletzungen ergeben.

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hab auch schon überlegt, ob er die zwei für Hähne hält?
    Verletzungen befürchte ich nicht, weil die beiden Bielefelderinnen sich von ihm fern halten.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Buch über Hühnerverhalten
    Von Katrin86 im Forum Bücher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 21:39
  2. Hühnerverhalten nach Ausstellungen
    Von Trudy im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 15:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •