Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Hühnerverhalten

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Du kannst auch die Bielefelderinnen abgeben.

    Hier wird auch die helle Grünlegerin mit dem großen Klappkamm vom Hahn beim Körnerpicken vertrieben.
    Da sie aber flink ist, läuft sie 2m weiter und pickt da.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Also hungern müssen sie nicht wegen ihm, er ist ja nicht immer in der Nähe des Futters, sie fressen halt, wenn er mit den vier kleinen Hennen weg ist. Aber es ist halt nicht schön, dass sie immer abseits stehen jetzt.
    Vielleicht stört es auch nur mich, sie waren immer ein zweier Team und haben die kleinen Hühner vertrieben.
    Jetzt sind die beiden Bosshennen auf einmal die letzten in der Rangfolge.
    Das wäre sicher wieder anders herum, sobald der Hahn weg ist. Wir hatten noch eine kleine mehr, aber die hat der Habicht leider gekriegt. Das waren sieben Hennen, das wäre ideal gewesen.
    Dass er zwei davon nicht akzeptiert, konnte man nicht voraussehen.
    Ich habe sogar überlegt, die beiden Grossen abzugeben, aber im Hinblick auf den Habicht hielt ich es für nicht so ratsam, mehr kleine Hühner zu haben, lieber etwas größere, die Bielefelder wurden noch nie von ihm angegriffen.

  3. #23
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Von dem Hahn Nachwuchs zu ziehen, ist vielleicht nicht so toll. Außer das er leise kräht, hat er ja nicht viel zu bieten.

    Ich würde den Hahn der Küche zuführen und nach leisem Ersatz suchen. Dürfte kein Problem sein.

    Warum die Hennen unnötig stressen?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #24

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Er hat noch nie Anstalten gemacht, einen Menschen anzugehen.
    Und leise sein ist halt bei uns DAS Kriterium schlechthin. Wenn er das vererbt, wäre das schon was.

  5. #25

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Laute Hähne muss ich alle schlachten, dann spricht doch nichts dagegen, auf einen leisen zu hoffen, der dann eben auch noch nett zu den Hennen ist?

  6. #26

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Achso, er kräht gar nicht leise, aber sehr selten.

  7. #27

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Von dem Hahn Nachwuchs zu ziehen, ist vielleicht nicht so toll. Außer das er leise kräht, hat er ja nicht viel zu bieten.
    Auf der einen Seite wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um sicheren dem Tod geweihten Hennen/Küken usw. ein weiteres und sei es auch nur kürzeres Leben zu ermöglichen und auf der anderen Seite einem Hahn, der einfach nur huhntypisches Verhalten zeigt, "Charakterfehler" unterstellt und daher gnadenlos das Todesurteil verkündet.

    Das hier schon mehrfach besprochene Problemverhalten wird durch zwei Umstände stark begünstigt: einmal das Aufwachsen innerhalb der Herde in einem Hennenregime (also ohne Althahn) mit zwangsläufig sich ergebenden Rangordnungskämpfen sowie die Haltung auf beengtem Raum (Volieren). Im Freilauf haben die meist mehrjährigen ranghohen "Mobbingopfer" (ein unmögliches Wort im Zusammenhang mit der Hühnerhaltung) viel bessere Ausweichmöglichkeiten und das Problem fällt häufig nicht auf.

    Die Probleme mit den Junghähnen treten so gut wie gar nicht auf, wenn man sie erst voll ausgereift den Hennen zugesellt (das Alter ist individuell zu bestimmen). Wenn das nicht möglich ist hilft es auch Bruderhähne so lange wie irgend möglich in der Herde mitlaufen zu lassen, dann gelingt die Machtübernahme des Auserkorenen reibungsloser.

    Im vorliegendem Fall empfehle ich das Absperren des Hahnes mit den beiden Bielefeldern, in der Regel gewöhnen sich die Tiere aneinander. Nach zwei oder drei Wochen kann man sie zurücksetzen.

    Auf jeden Fall ist es kein erbliches Fehlverhalten des Hahnes, man braucht bei Nachfahren also keinesfalls ähnliches befürchten. Wer das nicht glaubt oder glauben will, dürfte dann auch keinesfalls mit den Schwestern des betroffenen Hahnes Nachwuchs ziehen. Aber auch die Söhne der vergötterten Heldenhähne können ein solch für den Halter ärgerliches Benehmen zeigen, sofern sie auf oben beschriebene Umstände treffen.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Danke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das hier schon mehrfach besprochene Problemverhalten wird durch zwei Umstände stark begünstigt: einmal das Aufwachsen innerhalb der Herde in einem Hennenregime (also ohne Althahn)...
    Das hast Du genau so festgestellt oder selbst erlebt?
    Ich halte das für falsch da das "Grundhahnverhalten" angeboren und genetisch veranlagt ist, nicht angelernt.
    Projeziert auf andere Hähne, Menschen oder Säugetiere müsste das heißen, junge Kerle die ohne Vater bei Mutter und Oma etc aufwachsen wären verhaltensgestört.

    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Im vorliegendem Fall empfehle ich das Absperren des Hahnes mit den beiden Bielefeldern, in der Regel gewöhnen sich die Tiere aneinander.
    In der Regel werden sie keine Freunde sondern die Hennen werden mehr und mehr ängstlich.
    Das habe ich so hier schon erlebt und der Hahn wurde nach mehreren versuchen abgegeben.
    Deshalb und ebenso wie die meisten anderen die ihre Tiere sich nicht unnötig prügeln lassen wollen, würde ich das nicht empfehlen.

    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Nach zwei oder drei Wochen kann man sie zurücksetzen..
    Oder im dümmsten Fall die psychischen und körperlichen Verletzungen versorgen.

    Warum für alle diesen Stress machen wenn es doch zig bessere und andere Lösungen gibt als eine "Zwangsvermählung"?

  10. #30
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Oder im dümmsten Fall die psychischen und körperlichen Verletzungen versorgen.
    Warum für alle diesen Stress machen wenn es doch zig bessere und andere Lösungen gibt als eine "Zwangsvermählung"?
    Ganz meine Meinung.
    Warum warten bis was passiert.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Buch über Hühnerverhalten
    Von Katrin86 im Forum Bücher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 20:39
  2. Hühnerverhalten nach Ausstellungen
    Von Trudy im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •