Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Spiritus gegen Milben?

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Ausser dass die Milben besoffen und sauber sind wird nichts damit bewirkt.

    Hast du das denn schon mal probiert?

    Eine Freundin hat diese Mischung verwendet und mir erzählt, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich flamme ebenfalls ab, und setze diese Mischung zur Zeit ein. Deswegen interessieren mich die konkreten Erfahrungen damit.

  2. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Die wesentliche Frage scheint mir nicht, ob eine Methode funktioniert, sondern ob sie gegenüber anderen genauso einfachen, billigen und ungiftigen Methoden Vorteile bringt.

    Nach sorgfältigem Abflämmmen gibt es hoffentlich keine lebenden Milben mehr. Die Methode ist überaus bewährt und effektiv.
    Gegen die Milben, die nachträglich wieder einwandern braucht man ein Mittel, das nicht nur momentan sondern auf lange Zeit wirkt. Hier ist Kieselgur perfekt, denn es wirkt praktisch unbegrenzt lange und ist dabei völlig ungiftig.
    Spiritus ist dagegen nach wenigen Minuten weg und wirkungslos.

    Warum sollte man also im Hühnerstall Spiritus und Seife verwenden?
    An anderen Stellen, z.B. Zimmerpflanzen mag die Abwägung anders aussehen, aber im Stall scheint mir die Sache eindeutig.

    Das Beharrungsvermögen sollte nicht Richtschnur zukünftigen Handelns sein.

  3. #13
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hast du das denn schon mal probiert?

    Eine Freundin hat diese Mischung verwendet und mir erzählt, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich flamme ebenfalls ab, und setze diese Mischung zur Zeit ein. Deswegen interessieren mich die konkreten Erfahrungen damit.
    Ich hatte so ziemlich alles probiert - sogar allerlei giftiges Puder, Sprays etc. (), Diesel, Auswaschen, alle Teile in Wasser legen, Ausnebeln, tägliches Abflammen .... - Erst seit dem Einsatz von Kieselgur (nach dem Abflammen) ist definitiv Ruhe. Das einfach regelmässig und seither sind wir Milben-frei. Das Abflammen ist seither auch Geschichte.

    Glauben tue ich der Milbenfreiheit nur, wenn diese in der Nacht (so um Mitternacht rum) im Stall mittels starker Taschenlampe überall genauestens kontrolliert wird.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Die wesentliche Frage scheint mir nicht, ob eine Methode funktioniert, sondern ob sie gegenüber anderen genauso einfachen, billigen und ungiftigen Methoden Vorteile bringt.
    Korrekt.
    Mit dem Plattstreichen, Abflämmen und der generellen Reinigung haben wir eine direkte Maßnahme, mit Kieselsäure haben wir eine vorbeugende Maßnahme und für die Behandlung der Hühner im Notfall gibt es auch ein Mittel.
    Damit sind alle Bereiche gut abgedeckt.

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    2
    Abflammen geht in meinem Holzstall nicht. Was ginge in einem Holzstall?

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Abflammen geht auch in einem Holzstall.
    Ist dein Stall gekalkt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Cassu Beitrag anzeigen
    Abflammen geht in meinem Holzstall nicht. Was ginge in einem Holzstall?
    Ich habe auch einen Holzstall. Ich mag da auch keine offene Flamme und nehme eine Heißluftpistole für die Auflagen der Stangen und die Ecken.
    Ist bisschen mühsam, aber funktioniert.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18

    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen Holzstall. Ich mag da auch keine offene Flamme und nehme eine Heißluftpistole für die Auflagen der Stangen und die Ecken.
    Ist bisschen mühsam, aber funktioniert.
    Danke

  9. #19

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ich bin nicht mal sicher, ob eine kräftige Heissluftpistole nicht vielleicht sogar besser als ein Bunsenbrenner ist, weil durch die deutlich stärkere Strömung die heisse Luft auch an Stellen kommt wo die Flamme nicht freiwillig reingeht.

    Realistisch erreichbare 300°C in etwa handbreiter Entfernung sind auch genug, um ein Minitierchen zu grillen.
    Man kann zum Testen des konkreten Geräts ja mal über den eigenen Unteram huschen und prüfen, wie schnell die Haare versengen.
    Bei meiner Steinel Pistole reicht ein 1/10 Sekunden kurzer Schwenk, der sehr erträglich heiss ist um die Haare an den Spitzen zu versengen und den typischen Geruch zu erzeugen.
    Geschätzte 1 Sekunde beim realen Einsatz hält das keine Milbe aus.

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich habe auch Holzställe und flamme die aus. Da passiert nix. Um den komplett abzufackeln müsste man schon sehr sehr lange auf einer Stelle brennen... Oder vorher mit Spiritus gesprüht haben Aber Heißluft klingt auch ok, sofern Strom in Reichweite ist.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heißluft gegen Milben
    Von sil im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:50
  2. U5 gegen Milben und Ungeziefer
    Von Gartenberta im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 08:23
  3. Chemie gegen Milben
    Von Gert im Forum Parasiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 16:00
  4. Kalk gegen Milben??
    Von Clarissa im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •