Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Küken sterben...

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    21

    traurig Küken sterben...

    Abend zusammen,

    ich habe Bruteier von reinrassigen Opington Goldgelb ausgebrütet.
    Dabei sind vor zwei Wochen 12 fitte Küken geschlüpft.

    Letzte Woche haben die Probleme angefangen. Ein Küki ließ die Flügel hängen, die Augen waren zu und es ist nicht wie die anderen rumgerannt.
    Also separiert damit nichts auf die anderen übertragen wird. Einstreu (Stroh) komplett gewechselt, Futter und Wasserschale ausgetauscht.
    Am nächsten Morgen war es tot
    Vermutung lag auf Verstopfung. Also haben wir die Küken jeden Tag am Po angeschaut und notfalls mit lauwarmen Wasser gespült.
    Jetzt hatten wir eine Woche Ruhe und die Probleme fangen wieder an.
    Die Rotlichtlampe ist über Nacht ausgefallen und die Küken haben furchtbar gefroren.

    Eines machte seit dem Tag einen ganz komischen Eindruck. Morgens neue Lampe rein und die Kükis sofort drunter. Abends war eines tot im Gehege, ich vermute es ist ausgekühlt und konnte sich nicht mehr richtig aufwärmen.
    Jetzt gerade eben lag wieder eines tot im Gehege, welches vor einer Stunde noch mit den anderen rumgerannt ist" Ein weiteres ist ziemlich klein und wirkt etwas zerfleddert

    Was könnte das sein dass wir so Pech mit den kleinen haben ?

    - Das Gehege ist im Haus in der Waschküche. Zugluftsicher und Raumtemperatur warm.
    - Die Rotlichtlampe brennt 24Std
    - Die Kükis bekommen Kükenfutter grobkörnig und eigenes geschrotetes als Pulver
    - Die Kükis sind am Po frei von Verschmutzungen
    - Oregano, abgekochtes Wasser, Vitamin Komplex (A, B, D), Traubenzucker und Snacks (Mehlwürmer, Garnelen) bekommen sie alles
    - die Kükis bekommen Tageslicht

    Mir fällt wirklich nichts mehr ein, was ich noch tun kann.
    Die Küken scheinen fit, aber iwie kann sich dass von einem auf den anderen Tag ändern.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. weiterhelfen ?
    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo,

    hast Du schon mal wegen Milben geschaut, das war bei uns vor einigen Jahren mal das Problem. Und ja die können jetzt schon auftauchen .
    Warum gibst Du abgekochtes Wasser ?
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  3. #3
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Schon mal an Kropfverstopfung gedacht?

    Wir hatten mehrere Bruten lang kein Problem mit der Einstreu, bis letztes Jahr ein Küken auf die Idee kam die Einstreu zu fressen. Andere Küken haben es gesehen und nachgemacht. Leider konnte ich zwei nicht mehr retten. Da waren sie im ungefähr gleichen Alter wie deine jetzt. Und der Zustand der Küken verschlechterte sich wirklich schnell.

    Bei Stroh finde ich die Idee mit den Milben, wie es Güggeli schrieb, auch sehr plausibel.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Antworten.
    Das mit den Milben wäre ne Möglichkeit, gefunden habe ich jetzt mit dem bloßen Auge allerdings keine.
    Würde aber auch mit den zerknauserten Federn zusammenpassen.

    Das Stroh habe ich jetzt komplett raus, leider kann ich die Wanne erst morgen putzen.
    Als Einstreu habe ich nun Zewa und ganz feiner Vogelsand genommen....
    Morgen gibt es dann einen kompletten Grundputz.

    Was kann ich jetzt bei den potentiell befallenen Küken tun ?
    Ballistol Öl hätte ich da ?
    Habe von Kieselgurr gelesen, bekommt man das in einem Tierladen (Fressnapf ?) oder gibt es Alternativen die ich auf die Schnelle bekommen kann ?

    Bzgl dem abgekochten Wasser, dachte ich dass ich damit eine weitere potentielle Gefahr durch Bakterien etc umgehen kann
    Nochmals vielen Dank.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was ist denn eigenes geschrotetes Futter?
    Wie sieht der Kot aus?
    Kratzen sie sich denn vermehrt?
    Auch den Vogelsand würde ich erstmal weglassen.
    Auch Traubenzucker kann Durchfall fördern, deshalb würde ich den erstmal weglassen.

    Kein ballistol an die kleinen Tiere.
    Wenn du den Käfig einmal ordentlich putzt und er innen steht , solltest du Ruhe wegen der Milben haben .

    Gib ihnen erstmal nur normales Kükenfutter und Vitamine , ggf oreganotee und nichts weiter.

    Woher bekommen sie das Tageslicht?
    Welches Herstellungsdatum hat das Kükenfutter?
    Manche Vitamine verflüchtigen sich nach einiger Zeit.
    Riecht das Futter "lecker" oder muffig ?
    Ich empfehle rhönfried Kükenglück, da sind alle notwendigen Vitamine enthalten.

    Woher sind die Bruteier gewesen? Auch Inzuchtdepression kann zu einer erhöhten Mortalität führen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Ich bin bei Vinny: Ich würde das eigene geschrotete Futter weglassen, und ausschließlich das Kükenfutter geben. Sonst hast du ggf. zu wenig Vitamine dabei. Das Kükenfutter muss unbedingt noch haltbar sein. Ebenfalls meine Frage wäre nach dem Sonnenlicht gewesen- wenn sie zu wenig bekommen, solltest du noch Vitamin D und K zufüttern.
    Küken sind anfällig für alle möglichen Infektionskrankheiten und haben dem oft wenig entgegenzusetzen. Das würde ich als Ursache eher vermuten als Milben, aber im Grunde ist es wie Glaskugel lesen. Versuche die Abwehrkräfte der verbleibenden Küken zu stärken.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn sie in der Waschküche stehen fällt mir noch ein : sind evtl Kleinkinder im Haus , die den Küken irgendwas giftiges wie Waschpulver oder so in den Stall gestreut haben könnten?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Mit dem Eigenfutter können sich auch Kokzidien vermehren.Schnelle Hilfe mit Knoblauch und Oregano.Zur Not auch getrocknet.Gibts im Supermarkt

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Mit dem Eigenfutter können sich auch Kokzidien vermehren.Schnelle Hilfe mit Knoblauch und Oregano.Zur Not auch getrocknet.Gibts im Supermarkt
    Für Kokzidien bedarf es einer Kontaminierung...Im Waschkeller ??

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.023
    Du wirst es nicht glauben,aber ich hatte mal eine Kunstbrut,da ging mir das Kükenfutter aus.Die waren 4 Wochen alt.Nach zwei Tagen bekamen sie blutig schaumigen Durchfall.Daraufhin hab ich 2 mal Täglich komplett die Streu raus,Knoblauch und Oregano gefüttert und trotzdem starben 6 Küken.Ich kann dir nicht erklären wo die Kokzidien her kamen.Aber ich kann dir auch nicht versichern das es Kokzidien waren.Ist nur eine Vermutung von mir . Jedenfals wollte ich das mal erwähnt haben.Auch wenns andere nicht für möglich halten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben
    Von DasLebenIstSchön im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 17:47
  2. Küken sterben im Ei ab
    Von hannah1967 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 14:36
  3. Küken sterben!
    Von freakyscofield im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:37
  4. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19
  5. Küken Sterben
    Von WeiZnBock im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 08:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •