Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Küken sterben...

  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    Nicht nur die Zutaten, auch die Darreichungsform wirft Fragen auf. Kükenstarter im Handel wird nicht in Pulverform angeboten. Mit gemahlen und Pulver meinst du, so fein wie Mehl, richtig? Alleine die Vorstellung, einen Löffel Mehl essen zu müssen, lässt meinen Mund trocken werden. Ohne zu trinken würde das vermutlich nicht gehen. Und dann stelle man sich das Mehl in Verbindung mit Wasser vor, dabei kann es nur zu Klumpen kommen. Ich wüsste nicht, welches Futter es in freier Natur in Pulverform gibt. Was spricht dagegen, ein vernünftiges Kükenfutter fertig zu kaufen? Gerade wenn bereits Probleme aufgetreten sind.
    "Wir sind mehr!"

  2. #22
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Nicht nur die Zutaten, auch die Darreichungsform wirft Fragen auf. Kükenstarter im Handel wird nicht in Pulverform angeboten. Mit gemahlen und Pulver meinst du, so fein wie Mehl, richtig? Alleine die Vorstellung, einen Löffel Mehl essen zu müssen, lässt meinen Mund trocken werden. Ohne zu trinken würde das vermutlich nicht gehen. Und dann stelle man sich das Mehl in Verbindung mit Wasser vor, dabei kann es nur zu Klumpen kommen. Ich wüsste nicht, welches Futter es in freier Natur in Pulverform gibt. Was spricht dagegen, ein vernünftiges Kükenfutter fertig zu kaufen? Gerade wenn bereits Probleme aufgetreten sind.
    Zumindest könntest du dann einen Mangel durch Futter auschließen.

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja, du hast Recht, da ist auch viel drin , was auch im Kükenfutter ist .
    Das besondere am Kükenfutter ist aber , dass in besonderem Maße die diversen WICHTIGEN Aminosäuren vorhanden sind , viele Vitamine und ein Extrem hoher Proteinanteil.
    Mehl brauchen sie in dem Alter nicht mehr. Ich schrote die Kükenpellets in den ersten 3 Tagen .

    Ist das Futter , das du verfütterst (also das zusätzliche Kükenfutter) denn mit oder ohne kokk ?

    Wir wollen hier ja nicht dein Futter schlecht machen .
    Nur , da du selber keine Idee hast , wollen wir alles aufführen, was möglicherweise auch bei dem einen oder anderen bei uns auch schon zu Problemen führte.
    Und da Küken aus kunstbrut am Anfang meist sehr isoliert aufwachsen, sind Futter, Wasser und Einstreu eigentlich die größten Faktoren für kränkelnde Tiere .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    ... einen Löffel Mehl essen zu müssen, lässt meinen Mund trocken werden...
    Themenstarter...
    Die Kükis bekommen Kükenfutter grobkörnig und eigenes geschrotetes als Pulver
    Dass man kein 405er Feinmehl daraus macht setze ich auch bei unerfahrenen Hühnerhaltern mal voraus.

    Wie abwechslungsreich die mehrmals tägliche Dareichungsform "Pellets" ist lasse ich mal dahin gestellt.
    Ob in den Pellets gleich hochwertige Körner sind wie in einer guten Körnermischung möchte ich ebenfalls bezweifeln.
    Wir wissen doch alle welche Reste oft in bis zur Unkenntlichkeit verabeiteten Produkten stecken können...
    Oft sind es die gleichen Tierhalter die ihre Hunde aufwendig barfen aber die Hühner schnell mit Pellets versorgen.
    Aber, wir wollen ja keine Grundsatzdiskussion bzgl. Fütterung anfangen

  5. #25

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    Mykoplasmose? Durch BE eingeschleppt?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #26

    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Leute, wir geben auch normales grobkörniges Kükenfutter dazu, hatte ich anfangs schon geschrieben gehabt.

    Das eigene bekommen Sie zusätzlich und Pulver ist wahrscheinlich die falsche Bezeichnung gewesen. Es ist nur eben ganz fein geschrotet.

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Trotzdem verdünnst du damit das Kükenfutter das auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.
    Was jahrelang gut ging, tut es irgendwann vielleicht nicht mehr.
    Sagt ja keiner das deine Zugaben allein schuld sind, aber eine Verdünnung des Futters wird bei einer andern Problematik oder mehreren - wir können ja nur raten - auch nicht unbedingt hilfreich sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich denke, das wurde schon verstanden. Problem ist aber einfach, dass du damit das Kükenfutter verdünnst und sie Mangelerscheinungen bekommen können.

  9. #29

    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Dann lass ich das geschrotete erstmal komplett weg.
    Ebenso hatte ich noch Kieselgurr gefunden und verteilt.

    Die Kükis sehen meiner Einschätzung nach wieder besser aus. Das Feder/Flaumkleid ist nicht mehr so zerfleddert

  10. #30

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Wie abwechslungsreich die mehrmals tägliche Dareichungsform "Pellets" ist lasse ich mal dahin gestellt.
    Ob in den Pellets gleich hochwertige Körner sind wie in einer guten Körnermischung möchte ich ebenfalls bezweifeln.
    Fertiges Kükenfutter gibt es nicht nur als "Pellets", ich kenne es nur in grobkörniger Form. Die Qualität scheint zumindest derart zu sein, dass ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Hobbyhalter ihre Küken damit gesund aufziehen kann.
    Bei der Vielzahl der aufgelisteten Inhaltsstoffen, inklusive Vitaminen und Mineralien, passend in Menge und Verhältnis, angepasst an die Bedürfnisse der Küken, würde ich mich an das Selbermischen des Hauptfutters nicht heran wagen.
    "Wir sind mehr!"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sterben
    Von DasLebenIstSchön im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 17:47
  2. Küken sterben im Ei ab
    Von hannah1967 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 14:36
  3. Küken sterben!
    Von freakyscofield im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:37
  4. Küken sterben weg
    Von sissi80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:19
  5. Küken Sterben
    Von WeiZnBock im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 08:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •