Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tag 25 Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2022
    Beiträge
    2

    Tag 25 Kunstbrut

    Hallo Zusammen

    Wir haben am 03.02 durch einen Fuchs leider viele unsere Seidis verloren. Am 05.02 hat meine Mutter dann die verblieben Eier in unsere Brutmaschine gelegt. Wir haben uns an die Anweisungen gehalten, 2x täglich gedreht, passende Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw. Aber die Eier waren da halt schon 3 Tage noch draussen gewesen da wir erst das Massaker beseitigen mussten. Am 23 Tag war nach wie vor nichts, also haben wir ein Ei geöffnet. Dort war ein küken drin. Von der Entwicklung her schätze ich es auf ca. Tag 15-17. Dann gestern erneut ein Ei geöffnet, und festgestellt auch da ein Küken. Der dottersack war nicht beschädigt also vorsichtig wieder zugeklebt und zurück in die Brutbox.
    Beim schieren gestern Abend habe ich dann noch 2 Eier gesehen die sehr dunkel sind mit luftblase. Der Rest ist komplett klar.
    Da ich die kleinen nur ausbrüte und ansonsten keine Ahnung von Hühnern habe hoffe ich dass ihr mir helfen könnt?
    Sollen wir weiter warten? Oder aufgeben und die Eier entsorgen?

    Danke für eure Hilfe

    Victoria

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Warum hast du denn nicht mit einer Lampe durchleuchtet?
    Du kannst dann auch eine Wasserprobe machen.Lege das Ei in warmes Wasser,so das es schwimmt,geht es unter kann es weg.Wenn es seitlich schwimmt kann es auch weg.Schwimmt es mit der Stumpfen seite nach oben und fängt zu wackeln an ist leben drin.wenns nicht wackelt schläft das Küken oder ist tot oder nix drin.Auch dran riechen kannst du.Gammelige Eier dünsten aus.
    Was habt ihr denn für einen Brüter?Und warum kann man nicht schnell die Eier einsammeln?Wurden die von einer Henne bebrütet?Warum braucht man 3 Tage um tote Hühner wegzuräumen?Habt ihr denn jetzt alles Fuchssicher gemacht?Hat er den Hahn auch geholt?
    Ich denke wenn es jetzt schon 25 Tage sind kommt da nix mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    27.02.2022
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Wir haben durchleuchtet da war auch soweit alles gut. Aber viele Eier sind nach und nach verdorben.
    Das mit dem Wasser wusste ich nicht
    Ich war im KH und kam erst samstags wieder nach Hause, und meine Mutter ist leider nicht mobil genug um die Eier selber zu sammeln.
    Ja der Hahn ist weg und das war unsere Hoffnung die Farbe noch zu erhalten.
    Mittlerweile ist alles wieder geflickt. Der Fuchs hat ein Loch in den Zaun gerissen.

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von TuffTufff Beitrag anzeigen
    Wir haben durchleuchtet da war auch soweit alles gut. Aber viele Eier sind nach und nach verdorben.
    Das mit dem Wasser wusste ich nicht
    Ich war im KH und kam erst samstags wieder nach Hause, und meine Mutter ist leider nicht mobil genug um die Eier selber zu sammeln.
    Ja der Hahn ist weg und das war unsere Hoffnung die Farbe noch zu erhalten.
    Mittlerweile ist alles wieder geflickt. Der Fuchs hat ein Loch in den Zaun gerissen.
    Das hat er nächstes Mal gleich wieder gemacht ( ein Loch )

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    wie siehts denn jetzt aus?

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut
    Von Steffimaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2021, 13:11
  2. Kunstbrut
    Von Elke21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 15:48
  3. kunstbrut
    Von MomoOo65 im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 18:34
  4. Kunstbrut
    Von ricky007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 09:54
  5. Kunstbrut
    Von Ann-Christin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 20:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •