Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Tretakte nur mit Gewalt - Hahn schlachten?

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566

    Tretakte nur mit Gewalt - Hahn schlachten?

    Unser gelber Orpingtonhahn Ronaldo, jetzt knapp 11 Monate, hat von Anfang an kein normales Paarungsverhalten gezeigt. Er hat seine 5 Hennen nie umworben, bis sie sich hinhocken, sondern hat sie immer entweder überrumpelt oder gejagt, bis er sie am Halsgefieder packen konnte, und ist dann seitlich aufgesprungen. Wir haben gehofft, dass es besser wird, wenn er älter wird, und wenn die Hennen Sättel aufhaben, aber beides hat nicht geholfen. Im Winter war er weniger tretaktiv. Nun, wo der Frühling da ist und er aktiver wird, wird es immer schlinmer: Die von ihm bevorzugten Hennen wollen morgens den Stall nicht verlassen, versuchen sich vor ihm zu verstecken. Wenn er sie im Stall aufspürt, versuchen sie schreiend zu fliehen, er jagt sie, bis er sie hat.
    Ich habe gerade mit dem Berater vom Orpi-SV telefoniert, der meinte, das sei ein Charakterfehler, der sich nicht bessere, die Lage sei inakzeptabel für die Hennen, man solle den Hahn schlachten und die noch von ihm befruchteten Eier nicht ausbrüten. Ich glaube, dass er recht hat, wollte euch aber vorsichtshalber fragen, ob ihr das auch so seht.
    Ich bin traurig, ich mag Ronaldo und habe mich immer gut mit ihm verstanden.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Es wäre m. M. die richtige Entscheidung
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Liebe Hummel
    Finde ich sehr schade das ganze. Hatte selbst 2 Hähne aus letztem Jahr, hätte nicht gedacht dass sich die beiden verstehen würden aber haben sie. Nur die Hennen haben unter dem einen Hahn sehr gelitten, hatten Angst aus dem Stall zu gehen oder haben sich versteckt. Hat bischen gedauert bis ich gemerkt habe warum die z. B nicht in Unterstand gehen.
    Es waren die Althennen die er verscheucht hat. Als er dann noch eine verletzt hat war endgültig das Fass voll.
    Jetzt ist wieder Ruhe in der Truppe. Der verbliebene Hahn ist zu allen freundlich.
    Kann mir gut vorstellen wie schwer dir die Entscheidung fällt. Aber leider lernen es manche Hähne nie oder erst spät.
    Hennen sollten aber nicht drunter leiden müssen.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe gerade mit dem Berater vom Orpi-SV telefoniert, der meinte, das sei ein Charakterfehler, der sich nicht bessere, die Lage sei inakzeptabel für die Hennen, man solle den Hahn schlachten und die noch von ihm befruchteten Eier nicht ausbrüten. Ich glaube, dass er recht hat, wollte euch aber vorsichtshalber fragen, ob ihr das auch so seht.
    ...
    Ich verstehe sehr, wie traurig Du bist.

    Aber ich denke auch, dass der Typ vom SV leider recht hat. In der freien Natur mag das ja angehen, aber es gibt halt Verhaltensweisen, die bei der Haltung als Haus-/Nutztier einfach nicht gehen - wie "Vergewaltigungen" und Aggressionen gegen die Halter.

    Ich wünsche Dir, dass Du einen der vielen freundlichen, umgänglichen und rücksichtsvollen Hähne findest.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Wenn der jetzt knapp 11 Monate alt ist, denn würde ich mind. bis zum Sommer warten.

    Denn bei ihm, er ist jetzt im jugendlichen Drangalter und dazu kommen jetzt noch die Frühlingsgefühle bzw. die Frühlingshormone
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Weg damit, so ein Hahn wird sich nicht bessern.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Liebe Hummel, es ist zwar traurig, wenn man an einem Tier hängt, aber ich sehe das genauso wie der Berater vom Orpi-SV. Ob du den Hahn magst und mit ihm auskommst, ist hier nicht so entscheidend. Deine Hennen leiden schon viel zu lange unter dem Verhalten des Hahnes und das ist inakzeptabel. Er ist schon fast ein Jahr alt und hat immer noch nicht gelernt, sich zu benehmen? Frühlingsgefühle hin oder her, aber das geht echt nicht. Andere Hähne wissen in wesentlich jüngerem Alter schon, wie man Hennen von sich überzeugt. Ich würde mir das nicht so lange anschauen.

    Bei mir hat letztes Jahr ein junger Hahn (wunderschön, sehr zahm, total lieb und nett zu mir, ist immer auf meinen Arm geflogen und hat mir bis zu diesem Moment sehr viel bedeutet) sich genau ein Mal in meiner Gegenwart so ein Fehlverhalten geleistet. Ich war so unglaublich enttäuscht von ihm. Eine Stunde später lag er küchenfertig im Kühlschrank... sein Schlupfbruder hat Hennen angebalzt und überzeugt, der hatte Vergewaltigungen nicht nötig. Das Schlachten ist mir trotz allem nicht leicht gefallen, aber der Halter ist auch für das Wohlergehen seiner Hennen verantwortlich, das sollte immer oberste Priorität haben. Und weiter versuchen, den übergriffigen Hahn zu vermitteln und anderen Hennen sowas zuzumuten, kam für mich auch nicht in Frage.

    Es gibt so viele wunderschöne, nette und freundliche Hähne, die nur deshalb sterben müssen, weil sie Hähne sind. Gib doch lieber so einem netten Orpi-Hahn eine Chance.

  8. #8
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Wenn es so schlimm ist, dass die Hennen sich verstecken... muss der Hahn weg. Für die Hennen! Wenn man abwartet ob sich der Hahn ändert ist da nicht angebracht.
    LG
    Astrid

  9. #9
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure klaren Worte! Das hilft mir und bestätigt mein eigenes Gefühl. Ich hätte wohl schon früher handeln sollen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Das klingt echt nicht ok, und ich glaube auch nicht, daß er sich jetzt noch groß bessert, so jung ist er ja nun auch nicht mehr. Da tun einem ja die Hennen leid. Verstecken, schreien und wegrennen ist nicht normal. Wenn ein Hahn mal in Puterhaltung eine Henne jagt oder sie eher überrumpelt als um Erlaubnis fragt, sie aber auch nicht protestiert, kann das ja noch gehen, aber so klingt das nach ziemlichem Streß für die Hennen. Das ist echt traurig.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 16:02
  2. Hahn 2,3 kilo schlachten.
    Von sunhilde im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 07:50
  3. Anfängerfrage: Huhn/Hahn schlachten, Alter
    Von Drakulinchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 20:10
  4. Hahn Schlachten in Erftstadt
    Von marcel21 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 22:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •