Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Huhn auf Enteneier!

RE: Huhn auf Enteneier!

Huhn auf Enteneier klappt sicher wenn die Henne nicht früher aufsteht. Und die haben viel Geduld. Ich hab das schon 2 mal gemacht. Hat prima geklappt.
    Wenn ein Huhn nicht sofort Eier hat die es bebrüten kann dauert es auch manchmal eine Woche bis man die richtigen Bruteier beschaffen kann. Dann sitzen die Hühner auch mal 4 Wochen.
    Brüten Warzenenten so lange?
    Bei mir ist das schon eine Weile her das ich junge Enten hatte aber ich kann mich erinnern das die nur etwas mehr als 4 Wochen gebrütet haben. Das einzige Problem das ich damals hatte war; die Glucke hat die Enten nicht ins Wasser gelassen.
    Ein anderes Problem ist das die Bürzeldrüse bei jungen Enten erst nach ein paar Tagen intakt ist, und so lange können die kleinen im Wasser ertrinken, also nur ein kleines Becken aufstellen in dem die kleinen stehen können wenn sie baden !
    Viel Erfolg wünscht Resi

zu Tode brüten

Hallo Army,
    da geb ich Dir Recht. Ich selbst habe solche Brüter, die gehen partout nicht runter. So mußte ich schon zwei Hennen und die beiden Puten runternehmen, die wollten einfach weiter brüten. Und unsere Hennen brüten alles aus - Gänse, Enten, Puten, ZC - einfach alles. Und mit Erfolg.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    16xxx
    @ Resi: Warzenenten brüten 35 Tage.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo Hühner-Vater,
    das Problem anders-herum
    Wenn Warzenenten Hühner- oder Puteneier ausbrüten, dann darf im Gehege auf alle Fälle kein Teich oder dgl. sein, da sie sonst zum Schwimmen angeleitet würden.
    Wenn Hühner Enten- oder Gänseeier ausbrüten, ist das i.O. Allerdings sieht es immer lustig aus, wenn die Hühnermama sieht, dass ihre küken ins Wasser gehen :-)))
    Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht.
    Unser Kleinen kommen gut damit zurecht.
    Denn ich kann auch nicht alle immer vom Nest runter, und denen klar machen, dass das ein Enten- oder Hühnernest ist. Rauf - und brummen.....
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    16xxx

Original von odranoeL
    Hallo Hühner-Vater,
    das Problem anders-herum
    Wenn Warzenenten Hühner- oder Puteneier ausbrüten, ....
    Wenn Enten Hühnereier ausbrüten, töten meistens die Enten (nicht immer) die Hühnerküken sofort nach dem Schlupf. Bitte beachten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland

Original von sam13
    Bei mir hat sich eine huhn auf warzenenteneier drafgesetzt und brütet fleisig. doch eine entenbrut dauert 5 wochen. ist das für ein huhn zu schaffen?? habe noch eine bruthenne - wäre es innvoller die erste nach drei wochen auszutauschen und die andere drauf zu setzen??
    Hallo Sam,

Du schreibst, Du hast mehrere Bruthennen gleichzeitig. Ist es dann nicht einerlei, ob das Tier nun auf Eiern sitzt oder nur so sitzt? Beide Bruthennen sitzen dann ja ewig lang und welcher Du nun wann die Eier gibst ist auch egal. Sie sitzen und sitzen bis zum Schlupf, entglucken oder bis sie keine Lust mehr haben.
    Ich würde die Henne sitzen lassen bis zum Ende. Sollte sie vor dem Schlupf aufstehen, dann kannst Du die Eier der nächsten unterschieben.

Mehr als 6 Wochen am Stück würde ich aber keine Henne glucken lassen - egal ob mit oder ohne Eier.

Gruß
    Karin
    Lieben Gruß
    Karin

Hmmmm... machst mich nachdenklich. Ich hab es nicht erlebt... werde aber mal aufpassen im nächsten Jahr.
    Dieses Jahr hab ich keine Hühnerküken zum Ausbrüten mehr.... nur Enten- und Gänseeier noch.
    Mir reicht schon das Problem mit den ZC-Küken, das ich habe.....
    Trotzdem Danke nochmals Conny für den Tip....

PLZ
    A 7501
    Themenstarter
    Das war dann das ergebnis!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo Sam,
    hat also wunderbar geklappt. Und stolze Mama dazu.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Christiane

Seite 2 von 2 ErsteErste 12