Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Huhn auf Enteneier!

PLZ
    A 7501

Huhn auf Enteneier!

Bei mir hat sich eine huhn auf warzenenteneier drafgesetzt und brütet fleisig. doch eine entenbrut dauert 5 wochen. ist das für ein huhn zu schaffen?? habe noch eine bruthenne - wäre es innvoller die erste nach drei wochen auszutauschen und die andere drauf zu setzen??

PLZ
    16xxx
    Hallo,

eine fünfwöchige Brut würde die Henne, wenn gut genährt, schon überstehen, ich sehe da ganz andere Probleme. Enteneier werden sehr feucht gebrütet, müssen ab dem 10. Bruttag täglich gekühlt und mit Wasser besprüht werden, zum Ende der Brut müssen die Eier 2xtäglich mind. 25 Minuten gekühlt werden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Ach, ich finde das nicht so entscheidend. Einfach probieren und hin und wieder mit ein wenig Essigwasser nass spritzen. Das klappt schon. Auch das Huhn muß fressen.
    Viel Glück
    Jan

PLZ
    A 7501
    Themenstarter
    das problem das es nicht gut gehen könnte hab ich nicht. leztens ist die ente nach der halben brutzeit wochen vom gelege weggegangen. darufhin habe ich für die restliche zeit eine sulmtaler draufgesetzt. die ist so gut wie nie aufgestanden. alle kücken schlüpften. mein problem ist die ausdauer des huhnes!

RE: Huhn auf Enteneier!

Hallo Sam13,
    bei mir brüten drei Maranshennen auf Warzenenteneier.
    sie sind enfach ins Nest der Enten gegangen und wollen nicht mehr
    raus.
    eine Maranshenne ist bei mir schon fertig - die hat mir drei Warzenentenküken aus drei Eiern beschert und 2 Toulouser Gössel aus drei Toulouser Eiern, besser geht nicht oder?
    Allerdings habe ich nicht so nen Firlefanz gemacht mit Besprühen usw.
    Nur jeden Tag kurz das Nest kontrolliert.
    Einzig und alleine 4 Tage vrom Schlupf geschwemmt, war alles.
    Hoffe konnte Dir helfen.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

HAllo Sam13,
    ich vergaß.
    Vielleicht ist es wichtig. Ich habe bei uns die Hähne zur Zeit extra gesperrt.
    Denn ich wollte nicht, dass sie auf den Rücken der Junghennen rumtanzen, sonst machen sie mir den Rücken platt.
    Und wie ich sie extra gesperrt habe, da fing plötzlich die Brüterei bei mir an.
    Vorher nicht. Vielleicht fühlen sich die Hennen durch die hähne gestört?
    Ich weiß es nicht, aber es ist schon merkwürdig, dass sie danach prompt das
    Brüten anfingen.

p.s. die Ironie ist, dass ich, weil ich ja erst keine Glucken hatte, zwei Warzenenten geschenkt bekam, damit sie mir die Gänseeier ausbrüten.
    Und nach dem Wegsperren der Hähne fingen alle auf einmal an zu brüten.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hallo Sam13,

in meiner Jugend habe ich extra Zwerghennen gekauft und diesen Enteneier untergeschoben. Hat jedesmal geklappt - obwohl ich niemals die Eier benetzt habe. Das mit dem Kühlen regelt sich auch von selbst, da die Henne ja hin und wieder das Nest verlässt um zu fressen.

Lustig wird es dann aber wenn die Kücken schlüpfen. Meine Bruthennen sind jedesmal fast verzweifelt wenn die Kücken baden gegangen sind da sie ja selber nicht rein konnten.

Viel Glück bei der Brut,
    Gruss Lias

baden

Hallo Lias,
    diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Aber Zwerg-Cochin sind sehr gute Brüter, Zwerge im Allgemeinen.
    Die führen auch sehr gut - meine ZC-Glucke hat zur Zeit 17 Küken die sie führt.
    Die andere hat Warzenenten und Toulouser Gössel.
    Auch mußte ich nichts regeln, nichts besprühen, lediglich einmal geschwämmt,
    fertig.

Mit dem Baden mache ich es so:
    Im Junghennenstall für unsere hühner habe ich zwei Saftpfannen, also nicht sehr hoch mit Wasser. Da können die Gössel drin baden, bis sie einigermaßen gewachsen sind.
    Danach kommen sie bei uns zum Hühnerhof, wo die Bademöglichkeit dann schöner ist, mit Teich.
    Und dort kennen die Hühner es mit Teich. Denn ich schmeiße ab und an auch mal Brot in den Teich wegen der Enten und Gänse, aber die hühner fliegen auch rein, und holen es sich, nichts mit Angst.
    Da hab ich gestaunt. Die kennen den STein im Teich, und genau darauf fliegen sie :-)))

also ich meine das das nicht klappen wird anderes rum schon
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    klappt schon, also bei mir war dem schon öfters so, dass hühner laufenteneier ausgebrütet haben...udn da hab ich einige hühner darunter die sich wohl zu tode brüten würden, wenn cih sie nach 35 tagen vom nest nehmen würde..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte