Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Futtermischung ok?

  1. #41
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich hab das mal durch meine eigene Tabelle gejagt. Calcium, Phosphor und Natrium gefallen mir nicht wirklich. Allerdings hab ich nicht die genauen Werte des BASU - Mineralfutters. Allgemein sind diese Mineralfutter aber allesamt sehr niedrig im Natrium - zumindest nach dem Prospekt, was ich da hab. Fürs Legemineral zeigt mir das Prospekt 1,1% Natrium.

    Meine eigene Tabelle gibt mir für Deine Mischung Natriumwerte von 0,05%, was viel zu niedrig wäre. 0,15% wären gut. Phosphor wird mir mit 0,46% angezeigt, der sollte auch etwas höher liegen, Calcium wäre mit 1,57% an der allerobersten Schmerzgrenze.

    Je nach Mastdauer kann man mit den Calcium- und Phosphorwerten leben, auch wenn sie nicht optimal sind. Aber der Natriumwert muss aufpoliert werden. Das ist viel zu wenig und kann bei Mangel in Federpicken münden.

    Was sagt denn Deine Tabelle zu den Inhaltsstoffen?
    Gruß sternenstaub

  2. #42
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das ist ja das Problem- ich blicke durch die Futterrechner nicht so durch . Hatte gerade den von triesdorf genutzt.
    OK , dann würde ich das Mineralfutter wohl doch gar nicht erst kaufen .
    Ich lese nur immer was von "vormischung" und kann damit nicht wirklich was anfangen . Dann dachte ich , so ein mineralmix wäre das richtige.
    Kannst du was adäquates empfehlen?
    Hier sind die Prozentzahlen noch etwas anders , aber das spuckt der Rechner von triesdorf aus :



    Danke für dein Feedback, Sternenstaub!!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #43
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    So, ich habe mir die Tabelle mal herunter geladen. Die kannte ich noch gar nicht.

    Hast Du zwei Mischungen, die Du miteinander kombinierst? Weil Du da in dem Bild bei Basis Ration und Mischung 1 jeweils 50% angegeben hast.
    Irgendwo ist da auch in der Tabelle der Wurm drin, Du hast bei Summe Ration + Mischung1 10000% drin stehen. Da kommen natürlich verwirrende Werte heraus.


    Vormischung ist das was der Name sagt.

    So definiert das der Gesetzgeber:

    Vormischungen
    sind gemäß Art. 2 Abs. 2 e) VO (EG) Nr. 1831/2003 Mischungen von Futtermittelzusatzstoffen oder Mischungen aus einem oder mehreren Futtermittelzusatzstoffen mit Einzelfuttermitteln oder Wasser als Trägern, die nicht für die direkte Verfütterung an Tiere bestimmt sind.


    Vormischungen bestehen aus Zusatzstoffen. Zusatzstoffe haben verschiedene Funktionen, z.B. Futter haltbar machen, Nährstoffe ergänzen oder Futtermischungen besser verwertbar machen.
    Gruß sternenstaub

  4. #44
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du hast Recht , Sternenstaub, ich hatte da echt Müll gemacht.
    Lag wohl daran , dass das am Smartphone nicht so gut funktioniert.
    Nun habe ich das nochmal am Rechner gemacht .
    Jetzt habe ich noch immer ein Problem: der RP muss hoch und Kalzium runter.
    Erhöhe ich über das Soja , geht auch K hoch und ich komme trotzdem nicht auf den RP Gehalt.
    Selbst unter Zugabe von Kartoffeleiweiß .

    Hast du da eine Idee?
    Und kannst du ein Produkt empfehlen, das ich als Lieferant von den Phosphor und Natrium einsetzen könnte?
    Und was ich mit dem RP Gehalt noch machen kann ?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #45
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Blutmehl/Fischmehl? Fürs RP, glaube im Fischmehl war aber auch ziemlich viel Phosphor
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  6. #46
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    RP kriegst du über Blutmehl hoch, 1-2% reichen da schon (und dafür etwas weniger Soja). Das muss aber mit Öl abgebunden werden, weil es durch die pulverige Form sonst kaum gefressen werden kann. Was für ein Mineralfutter hast Du in Deiner Mischung drin? Evtl. liegt da die Lösung für den Calciumgehalt.
    Was macht der Natriumgehalt Deiner Ration? Der war recht niedrig.
    Gruß sternenstaub

  7. #47
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe noch kein gescheites Mineralfutter gefunden.
    Muss nachher nochmal recherchieren.
    OK , ich rechne gleich nochmal mit Blut- und einmal mit Fischmehl. Hätte ja den Charme , dass sie auch tierisches Protein bekommen .
    Ich wollte 1x die Woche 25kg frisch mit Öl und den pulvern anrühren.

    Könnt ihr ein Mineralpulver empfehlen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #48
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Es gibt im Geflügelbereich wenige Anbieter von Mineralfuttern, die dazu gemacht sind, in Futterrationen eingemischt zu werden. Schaumann bietet da was an und unter dem Label Bonimal findet man auch was. Fulminant ist der Dritte der mir einfällt. Ich selber nutze das Mastmineralfutter von Bonimal, allerdings für die Legeration. Es passt aber natürlich auch in de reine Mastration, wozu es ja auch eigentlich gedacht ist.

    Nachtrag:
    Bei 25kg pro Woche lohnt sich sogar ein normaler 25kg Sack Mineralfutter (die Mineralfutter zum Einmischen sind in 25kg Säcken). Ein bisschen über das MHD hinaus kann man nach meiner Erfahrung solche Mineralfutter bedenkenlos nutzen. Ist aber natürlich eigenes Risiko, weil der Hersteller seine Inhaltsstoffangaben nur bis zum MHD garantieren muss.
    Geändert von sternenstaub (23.03.2022 um 08:01 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  9. #49
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich danke dir , Sternenstaub.
    Ich wollte nachher nochmal ein paar Mischungen hier reinstellen.
    Oder soll ich dazu einen neuen Faden aufmachen?

    Neues Hauptproblem: der Kaliumgehalt schießt total durch die Decke, sobald der RP Gehalt stimmt .
    Das liegt am Soja, obwohl nur noch marginal vorhanden.

    Aber vielleicht ist dafür ein neuer Faden tatsächlich sinnvoller .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Futtermischung für Hybridmixe optimieren
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 13:59
  2. Futtermischung okay?
    Von StefanBrahma im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 18:27
  3. Futtermischung
    Von TomSatchmo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 13:23
  4. Futtermischung ok?
    Von Bauer_Dave im Forum Hauptfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 14:34
  5. Futtermischung - Verhältnisse
    Von Lane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •