Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Futtermischung ok?

  1. #11
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Kannst du nen genauen namen von den Futter sagen? Weil mein Sorgenkind ist bisher immer der Wert vom Methionin und Cystein, während die anderen Aminosäuren an der Obergrenze sind, sind die beiden nicht mal in der nähe von der untersten Grenze… Kann es vlt sein das ich die Werte aus dem Internet falsch übernommen habe? Hab vorsichtshalber deswegen mal die Futterwerttabelle mit als Foto eingefügt… die zwei Gelb markierten sind meine Mineralfutter

    Anstelle der Luzernencorbs habe ich ja die weizenkleie drinnen um Energiegehalt zu federn.. leider stehen bei den Futterrechner die Vitamine nur bei den Mineralstoffen und Öle dazu

    Das Kartoffeleiweiß ist eigentlich auch fast gleich von den Werten her wie der Vitale Weizenkleber… nur das beim Kartoffeleiweiß erhöt Lysin vorhanden ist

  2. #12
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Weil ich grad meinen Hühnern eine Mischung mit angefeuchtetem Legemehl und alten ungesüssten Cornflakes fertig gemacht habe...
    Ich hab noch 2 Esslöffel Blattimin, 3 El. getrocknete Brennesseln, 2 El. Blutpulver und je eine Handvoll getrockneten Thymian und Oregano dran gemacht.
    An deiner Stelle würde ich Brennesseln trocknen und ganzjährig verfügbar machen.
    Ich geh jetzt den Huhns das Futter bringen und sie werden mich lieben.

    Das hört sich ganz lecker an für die 👍🏼
    Kräuter trocknen hab ich komplett verpennt letztes Jahr, aber dieses Jahr wirds gemacht.
    Die Mischung ist jetzt aber nicht ein Alleinfutter oder ? Weil mir gehts nur um das Thema „Alleinfutter Mischung“

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Nee, nee, das sollte auch eher zeigen was ich schonmal dazu gebe. Meine Hühner bekommen ein hochprozentiges Futter das ich ergänzen darf.

    Also spiel mal weiter mit getrockneten Brennnesseln oder auch Blutpulver, mehr Bierhefe....
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Grünfutter haben sie halt noch Täglich zur Verfügung also jetzt zur Zeit verschiedener Kohl, Salat ausm Gewächshaus und Futterrüben
    als Leckerlies bekommen sie immer mal Keimweizen

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Warum verdünnst du dein mühsam zusammengestelltes Alleinfutter noch weiter mit Kohl, Salat und Rüben?
    Wenn du es richtig machen willst, solltest du das alles einrechnen.
    Und da reden wir ja eh nicht von dem was sich die Huhns selbst noch zus. suchen, da das noch weniger einschätzbar ist.
    Vielleicht wäre ein sehr, sehr hochprozentiges Ergänzungsfutter für dich eher was. Da kannst du einen entsprechenden Anteil deiner Körner zufüttern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Das mit den Verdünnen kenne ich halt so noch von meinen Opa, da gabs neben der Körnermischung immer noch extra „Grünfutter“


    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Und ich würde die Ration auch etwas gehaltvoller hinsichtlich Aminosäuren, Mineralien und Vitamine gestalten, damit die Damen noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu fressen können (Obst , Gemüse, Gras) und die Basisbedürfnisse trotzdem gedeckt sind.

    Wollte das so in die Richtung machen wie Sternenstaub es beschrieben hat..

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ja, um entsprechend "verdünnen" zu können, sollte das Basisfutter ein entsprechendes "Mehr" mitbringen.
    Nur, wenn man dann, um das zu erreichen oder überhaupt ein ausgewogenes Basisfutter hinzubekommen, hier noch etwas zus. kaufen muss und da noch etwas hinzugeben usw., frage ich mich was das dann bringt.
    Wann war denn die Zeit deines Opas und was genau hat er an Körnerfutter verfüttert?
    Wenn du wie dein Opa füttern willst, dann tu es, sind nicht meine Hühner.
    Nur dann bräuchtest du eig. auch nicht den Futterrechner bemühen.
    Ich halte Salat und Co. für recht wertlos.
    Überlass doch den Huhns die Grünfuttersuche im Garten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Mein Opa hatte bis zu seinem Tod im Jahr 2010, Hühner. Futter hat er damals von der Mühle ausm Ort bezogen. Diese gibt es aber leider auch schon mehrere Jahre nicht mehr.

    Werde es so machen
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Überlass doch den Huhns die Grünfuttersuche im Garten.
    Bin davon ausgegangen das ich ihnen damit etwas gutes gebe.


    Brauche eigentlich nur Hilfe wie ich meine Mischung anpassen kann um auf die Werte zu kommen

  9. #19
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Zu hohe Engergiegehalte federe ich durch eine kleine Menge Luzernecobs ab (geschrotet - das zu schroten ist allerdings Strafarbeit bei kleinen Schrotmühlen). Luzernecobs haben gleichzeitig den Vorteil dass sie im Eiweiß passabel sind, einiges an Vitamin A enthalten und Betacarotinoide, welche das Dotter gelb färben.
    Das finde ich interessant. Ich habe große Orpis, und es ist nicht leicht, jetzt bei Stallpflicht dafür zu sorgen, dass sie nicht zu viele Kalorien bekommen. Kann man die Luzernecobs auch mit einem Ergänzer kombinieren? Oder bekommen sie dann zu viel RP? Nimmst du die Luzernecobs für Pferde? Wie viel Luzernecobs darf ein Huhn pro Tag bekommen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #20
    Avatar von Hühnerzüchter961
    Registriert seit
    21.02.2022
    Ort
    Thüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hab es jetzt "geschafft" eine Mischung zu erstellen, die jetzt eigentlich die geforderten Werte her gibt.

    Das bisschen fehlende Vitamin E wird durch den Rasen in Auslauf bzw Weizenkeime ergänzt( konnte ich hier leider nicht mit einrechnen)


    wäre nett wenn ihr mal drüber schaut und eventuelle Verbesserungsvorschläge habt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futtermischung für Hybridmixe optimieren
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 13:59
  2. Futtermischung okay?
    Von StefanBrahma im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 18:27
  3. Futtermischung
    Von TomSatchmo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 13:23
  4. Futtermischung ok?
    Von Bauer_Dave im Forum Hauptfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 14:34
  5. Futtermischung - Verhältnisse
    Von Lane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •