Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: "Wachtelkrieg"

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275

    "Wachtelkrieg"

    Ich bekomme die Krise mit den 3 Wachtelmädels. Die Wildfarbige ist ja noch separiert, um sich von ihren blutigen Verletzungen am Kopf zu erholen. Die beiden Hellen sind alleine im alten Stall. Nun seh ich heute, dass eine der beiden eine "Glatze" am rechten Hinterkopf hat, zum Glück noch kein Blut. Eine letztes Mal werde ich heute die ehemals verletzte Wachtel zu Glatzi setzen und die vermutliche "Täterin" alleine in den Außenstall. Wenn das auch nichts hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Mannn, bei meinen bisherigen Kartöffelchen gab es da nie ein Problem. Hahn ist ja keiner dabei.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Blindenhuhn,

    ich drücke Dir echt die Daumen, dass sich die Täterin dadurch jetzt ermitteln lassen hat. Hatten wir auch mal, dass ein einzelnes Tier die ganze Mannschaft terrorisiert hat.
    Als wir die dann ermittelt hatten, war auf einen Schlag Ruhe.
    Hühner sind meistens einfacher ...
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin Blindenhuhn,

    ich drücke Dir echt die Daumen, dass sich die Täterin dadurch jetzt ermitteln lassen hat. Hatten wir auch mal, dass ein einzelnes Tier die ganze Mannschaft terrorisiert hat.
    Als wir die dann ermittelt hatten, war auf einen Schlag Ruhe.
    Hühner sind meistens einfacher ...
    Das finde ich auch.

    ich wünsche Dir auch das Du die Lage wieder in den Griff bekommst. Ich habe die Wachtelhaltung aus diesem Grund aufgegeben.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Ich danke euch. Tja, mein Plan war scheinbar ein Griff ins Klo. Als ich die ehemals verletzte Wachtel zu Glatzi gesetzt und den vermutlichen Giftzwerg rausgenommen habe, ist Glatzi gleich auf die Wildfarbige losgegangen. Es sind ja nicht meine ersten Wachteln, aber das hatte ich noch nie. Momentan fällt mir nur ein, den Stall mittels Volierengitter in 3 Teile abzutrennen und jede einzeln zu setzen. Ist halt alles andere als artgerecht, aber mir fällt nix besseres ein. Zurückgeben kann ich sie ja jetzt auch nicht mehr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Hast du schon versucht, den Stall komplett umzugestalten, mehr Verstecke anzubieten? So, das sie sich nicht immer sehen können?
    Ich möchte das Problem nicht vergrößern, aber abhängig vom Platz, evtl. noch ein paar Tiere dazu setzen?
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Ich denke, Verstecke haben sie genug. Aber ich versuche mal morgen, den Stall wirklich komplett umzugestalten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ja Wachteln sind komische Tiere.
    Ich hatte letztes Jahr im Frühjar extra ein Haus für Wachteln gebaut.
    Fünf Wochen ging es gut und dann war eine am Kopf völlig zerhackt und am nächsten Tag tot.
    Es waren sechs Wachteln. Ab diesem Tag war eine dermassene Unruhe in der Gruppe.
    Jede ging auf jede los.
    Ich habe schon jahrelang in meiner Kanarienvolliere Wachteln.
    Dachte tust den Wachteln was gutes und baust was für sie
    Dann habe ich die fünf Wachteln genommen und habe sie in die Kanarienvolliere rein dazu und seit diesem Tag ist Ruhe.
    Keine Ahnung, wie Wachteln ticken.

    20210819_161900_1.jpg

    Jetzt habe ich vor dem Wachtelhaus ein Stück eingezäunt und seither wohnen ein Hahn und vier Zwerg Maran Hennen darin.
    Geändert von Gögerle (24.02.2022 um 06:40 Uhr)
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das ist bei Wachteln leider so. Von jetzt auf gleich kriegt eine es in der Birne und randaliert, oft lassen sich andere anstecken. Im dümmsten Fall hilft dann nur Kopf ab, so hart das klingt.
    Hast du nur die 3? In größeren Gruppen fühlen sie sich wohler und eventuelle Aggressionen konzentrieren sich nicht so sehr auf ein einziges Tier, sondern verteilen sich besser. Wobei es natürlich auch da nicht ausgeschlossen ist.
    Grundsätzlich sehen bei Wachteln viele Verletzungen schlimmer aus als sie sind. Wachteln stecken unheimlich viel einfach so weg, ohne dass man was machen müsste. Rausnehmen würde ich immer nur im Extremfall empfehlen, denn das Wiedereingliedern in die Gruppe ist auch nicht ohne. Selbst das Zugesellen eines blutsfremden Hahnes zu einem neu zusammengestellten Stamm ist immer eine kitzlige Angelegenheit und geht bisweilen auch schief - die töten eiskalt den Hahn, wenn ihnen so ist.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Themenstarter
    Ja, ich habe nur die 3 Mädels. Sie waren ursprünglich als Gesellschaft für meine einsame Wachtel-Omi gedacht, die wir aber zwischenzeitlich erlösen mussten. Das war der Grund, warum ich mir überhaupt neue geholt habe, ich wollte eigentlich mit der Wachtelhaltung aufhören. Über 2 Monate ging das mit den drei neuen Wachtelchen total gut und plötzlich vertragen sie sich gar nicht mehr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich würde auch umgestalten und viele Vrrstecke anbieten. Hat sich irgendwas geändert, Futter, Lärm in der Nachbarschaft, andere Tiere die sie hören? Zur Not würde ich alle drei mit Sichtkontakt für ein paar Tage einzeln setzen, ich drücke dir die Daumen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •