Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Wie lagert Ihr Eure Eier? Nutzt wer Mehrwegverpackungen?

  1. #21
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Es geht hier anscheinend um die Abgabe an Freunde und Nachbarn, nicht um gewerblichen Verkauf.
    Lebensmittelüberwachung - Man kann auch aus ner Fliege auch nen Elefanten machen
    Wenn mir meine Nachbarin oder Kollegin eine gebrauchte Pappe mit 3 Euronen drin gibt oder vor die Tür stellt, dann bekommt sie da drin ihre zehn SAUBEREN, durchleuchteten, frischen Eier.
    Fertig, alle zufrieden.
    Wenn die Eierpappe versaut oder gerissen ist nehmen wie eben eine neue und gut.
    Das sollte unter "Privaten" doch kein Problem geben und ein oder zwei normale Eierpappen hat eigentlich jeder Hühnerhalter irgendwo rum stehen.
    Gelagert werden sie in der 30er-Stiege im kühlen Abstellraum, die neuen immer hinten hinter, gewaschene mit Spitze nach oben, ungewaschene (trotzdem saubere), mit Spitze nach unten (weil die evtl. bebrütet werden könnten).
    Älter als eine Woche werden sie nie.
    Generell kommen mir aber so dreckige Eier wie hier gezeigt niemals ins Regal.
    Entweder sauber ausgenommen oder sie werden geschrubbt.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Gibst du auch gewaschene Eier ab?

  3. #23
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Natürlich, mit der Auskunft dass sie etwas weniger lange haltbar sind.
    Ich weiß aber auch dass die max. zwei oder drei Familien die Eier bekommen die innerhalb einer Woche verbrauchen.

  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Okay, interessant. Für mich selbst hab ich da kein Problem mit, die zu waschen und dann zu verbrauchen. Hab allerdings an meine Nachbarn ("Stammkunden") immer nur die abgegeben, die schon sauber aus dem Nest kamen und dann natürlich ungewaschen waren.

  5. #25
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Die "Käufer" lagern ihre Eier (nur kurz weil innerhalb einer Woche verbraucht) im Kühlschrank, darüber haben wir schon beiläufig mal gesprochen.
    Das passt also für Gewaschene.
    In den USA und Kanada, Nordamerika werden Eier für Supermarkt etc. generell gewaschen.
    Dafür dann aber auch aus dem Kühlregal verkauft.

  6. #26

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Nein. Für die Lebensmittelüberwachung ist es wurscht, ob Geld fließt oder getauscht wird. Abgabe an Dritte ist Abgabe an Dritte. Aber wie gesagt, die Leute können ihre eigenen Pappen mitbringen und bei dir selbst füllen, das ist erlaubt.
    Macht aber auch keinen Sinn, es sei denn, ich komme nie mit den möglicherweise kontaminierten Eierkartons in Berührung. Heißt, ich müsste die Eier aus dem Fenster werfen.

    Ich bin ja wirklich für Hygieneregeln, aber wir sprechen hier von den kleinkarierten Regeln einer Behörde, die auch großen Anteil am Tod von sowohl kleinbäuerlicher Erzeugung von Lebensmitteln, als auch Klein- und Hausschlachtereien hatte. Das Aussortieren der Schmuddelbetriebe ist gelungen und absolut richtig, aber der Kollateralschaden war und ist extrem.

  7. #27
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Macht aber auch keinen Sinn, es sei denn, ich komme nie mit den möglicherweise kontaminierten Eierkartons in Berührung. Heißt, ich müsste die Eier aus dem Fenster werfen.

    Ich bin ja wirklich für Hygieneregeln, aber wir sprechen hier von den kleinkarierten Regeln einer Behörde, die auch großen Anteil am Tod von sowohl kleinbäuerlicher Erzeugung von Lebensmitteln, als auch Klein- und Hausschlachtereien hatte. Das Aussortieren der Schmuddelbetriebe ist gelungen und absolut richtig, aber der Kollateralschaden war und ist extrem.
    Absolut richtig.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #28

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Ich muss da jetzt mal zwischengrätschen - bitte entschuldigt.

    Eier "soll" man waschen?
    Also mich persönlich stört es nicht, meine Nachbarn auch nicht - Schale kommt ja ab. (wir verschenken)
    Nur besonders dreckige machen wir sauber.
    Ist das ein Hygiene-Ding oder "macht man so"?

    Und zum Thema:
    Haben mal nen 18er-Karton bekommen, da kommen sie in den Kühlschrank - wenn der voll ist/wird, wird der Überschuss rechtzeitig verschenkt.

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  9. #29
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich habe eine First In-First Out-Rollrutsche mit Umlenkung in der Küche, da passen mind. 40 Eier drauf.
    Kannst die Rutsche mal bitte zeigen? Wo hast du die gekauft? Danke
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Selbstgebaut, bzw. Männe nach meinen Wünschen
    Ich mein ich hab hier schon mal ein Video eingestellt, wenn ich nur wüsst...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lagert und was macht/kocht/backt ihr so aus Süßkartoffel ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2021, 10:34
  2. Welche Waage nutzt ihr?
    Von Brutlust im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 10:21
  3. Welche Tränken & Futterspender nutzt ihr?
    Von Zucchini im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 22:55
  4. Staldren® / kennt nutzt das jemand?
    Von Konich im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 15:45
  5. Wie lagert man ein Brutei
    Von Chrissihu im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •