Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Hilfe, Henne apathisch, Rest Windei an Kloake, Kropf verstopft?

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Hilfe, Henne apathisch, Rest Windei an Kloake, Kropf verstopft?

    Hilfe, unsere Lieblingshenne ist heute früh apathisch, der Kropf ist noch sehr voll und hart.

    Aber das eigentliche Problem: scheinbar hat sie diese Nacht ein Windei gelegt. Ihr Bauch ist mit Eigelb verschmiert und aus der Kloake hängt das Eiweiß, siehe Foto. Ich habe versucht es mit warmem Wasser zu lösen, aber da ist ein blutiger Punkt an der Kloake, ich habe Angst, dass es aufreißt. Sonst hat sie aber nicht geblutet.

    Gestern hatte sie noch ein normales Ei und war topfit.

    Der Tierarzt öffnet erst 9 Uhr, kann ich schon was tun?

    IMG_20220223_075159_compress17.jpg

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich würde nichts machen, setzt sie in eine Transportbox und nimm sie mit in die Wohnung, da sitzt sie wärmer als draußen wenn sie krank ist und muß den Körper noch zusätzlich noch heizen, kostet das nur Energie, die sie zur Zeit woanders braucht. Drinnen kannst ihr gerne Wasser zur Verfügung stellen, auch wenn ich denke, daß sie es nicht nehmen wird.

    Schätze, das eigentliche Problem ist der Kropf, denn wenn das Windei komplett draußen ist, und innen keine Schalen etcetera, dann kann vom Windei her keine Lebensgefahr bestehen. Das kann mal passieren. Wenn es öfter oder bei mehreren Hühnern vorkommt, würde ich die Ernährung anschauen lassen. Wenn das einmalig ist, kommt halt vor. Das mit dem Kropf kann gut sein, daß das schon ein-zwei Tage geht und Dir anfangs nicht aufgefallen ist, solange sie noch genug Energie hatte. Aber irgendwann braucht der Körper ja wieder Futter, und wenn er das nicht bekommt, hängt das Huhn halt im Eck. Insofern würde ich beim Arzt erstmal den Kropf anschauen lassen. Und danach fragen ob man wegen des Windeis irgendwas machen sollte.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Ihr die Kleine wieder hinbekommt!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte sie schon reingeholt, ein paar Tropfen Wasser hat sie genommen, Fencheltee leider nicht.

    Sitze schon beim Tierarzt mit längerer Wartezeit.

    Gestern hat sie noch ordentlich gefressen. Es gab Möhre, habe beim Aufräumen gesehen, dass ein paar längere Stückchen dabei waren, vielleicht hat sich da was im Hals verkeilt. Ist ja ein kleiner Serama Mischling.

    Sonst bekommen sie Pellets von Mifuma, täglich ein paar Körner dazu und verschiedene Arten Salat oder gekochtes Ei. Und natürlich Gras und Kräuter aus dem Auslauf. Muschelgrit steht zur freien Verfügung und ist zusätzlich in der Erde der Voliere vermischt.

    Wir haben sie erst seit 5 Wochen und seitdem hat sie alle 1-2 Tage gute Eier gelegt. Ein Windei war mal dabei, aber 2 Tage später alles wieder gut.

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    So, wir sind wieder zu Hause und es hat sich hoffentlich gelohnt. Die Ärztin hat noch mehrere Zentimeter Windei aus dem Legedarm gezogen, der Bauch ist sonst weich, aber falls es ihr bis morgen nicht besser geht, wird sie geröntgt.

    Ansonsten hat die Ärztin den Kropf ordentlich massiert - ich wusste nicht, dass man das so feste machen soll. Sie hat ihr eine Spritze mit Wasser in den Schnabel gegeben und zwei Medikamente (Schmerzen, Aufbau) gespritzt.

    Nun wandert die Henne immerhin durchs Quarantänelager und versucht sich zu putzen, das werte ich als gutes Zeichen.
    Ich habe ihr Wasser und eingeweichte Pellets hingestellt, die hat sie aber nur beschnuppert. Immerhin hat sie ein paar getrocknete Hermetialarven gefressen.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.345
    Vielleicht gibst du ihr mal Rührei oder rohes Eigelb mit ein paar Haferflocken? Das mögen meine Päppelhühner gerne!
    Daumen sind weiterhin feste gedrückt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Umherlaufen und putzen sind schonmal sehr gut! Als es meiner Henne total schlecht ging hat sie nur mit eingezogen Kopf in der Ecke gestanden. Gut, dass du so schnell reagiert hast, so ein Windei macht dem Huhn schon schwer zu schaffen und wenn das erstenmal raus ist, dann geht es auch bergauf! Ich drücke euch die Daumen, dass es nur diese Baustelle war und das Tier wieder ganz gesund wird. Sollte es das Schmerzmittel sein, welches ihr erstmal zu besserem Befinden hilft, dann müsste sie morgen wieder auffällig sein.

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Inzwischen hat die sich einen Platz gesucht und liegt. Ich hoffe, sie muss sich nur ausruhen, weil sie die ganze Nacht an dem Ei gearbeitet hat.

    Das Ei war ein guter Tipp, das liebt sie sonst, hat aber jetzt nur kurz reingepickt und sich wieder zurückgezogen. Vielleicht macht sie sich später drüber her.
    Etwas Wasser konnte ich ihr geben und 2 Larven.

    Ich glaube, sie setzt keinen Kot ab. Seit 9 Uhr zumindest nichts, aber sie frisst natürlich auch nichts, was rauskommen könnte. Wobei was kommen müsste, wenn der Kropf endlich leerer wird, sie haben ja eigentlich einen schnellen Stoffwechsel.

    Danke euch für die Tipps und das Daumendrücken!

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Doch, eben kam ein großer und ein kleiner Haufen, sah recht normal aus. Und sie frisst sich das Eigelb vom Windei aus dem Gefieder. Immerhin.

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ein Update: nach einer Woche war die Henne wieder richtig fit und am 8. Tag kam das erste Ei nach dem Vorfall, inzwischen wieder regelmäßig. Leider müssen wir diese noch eine Woche lang entsorgen.

    Wäre es trotzdem möglich, den Hühnern diese Eier (gekocht) zu füttern? Laut Tierärztin hat sie ein Schmerzmittel und ein Aufbaumittel gespritzt, das dürfte doch theoretisch nicht so schlimm sein beim Verfüttern?
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Unsere Henne, mit der wir mit Kropfverstopfung beim Tierarzt waren, hat zum Schluss neben Sand nur noch geraspelte Karotte gewollt. So arg viel hat sie da auch nicht gefressen. Aber als wir das dem TA gesagt haben, meinte der dass das zur Verstopfung führen kann.

    Wir geben täglich geraspelte Karotte. Bin jetzt bisschen unsicher.

    Ich kann leider nichts dazu sagen, ob Ihr die Eier verfüttern dürft.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5-wöchigen Küken apathisch, stinkt aus Kropf, Ausfluss aus Nase
    Von cairdean im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 12:13
  2. Kloake verstopft
    Von miro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:07
  3. Hilfe! Huhn Kropf geschwollen und apathisch
    Von Majana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 18:35
  4. Hilfe! Henne läuft Eiklar aus der Kloake
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:57
  5. Kropf ist nicht verstopft, aber Huhn stinkt zum davon laufen
    Von nupi2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •