Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kombination Legenest und Abrollnest?!

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    24

    Kombination Legenest und Abrollnest?!

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein neues Nest anschaffen, da ich Probleme mit dreckigen Eiern habe. Die Hühner gehen zum schlafen nämlich ins aktuelle Nest…
    Da ich auch schon mit Eierpickern zu tun hatte, möchte ich ein Abrollnest anbringen. Im Sommer soll jedoch gebrütet werden…
    Daher die Idee, ein Nest zu bauen, dass an sich ein Abrollnest ist, aber im Sommer so umfunktioniert werden kann, dass sich zum brüten doch Eier sammeln.

    Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?

    Viele Grüße, Farfalline

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Wir haben damals für die Orpington extra große Abrollnester aus Siebdruckplatten gebaut.
    So ein Draußen-Teppichstück rein und die Eier rollen nach vorne unter eine Abdeckung. (mittlerweile stehen da aber große Katzenklos mit Einstreu drin)
    Wenn ich eine Henne zum Glucken animieren will, passen da auch rote Fleischerkisten mit Heu rein. Gibt dann natürlich Gerangel.
    Ich würde ja das im Nest schlafen unterbinden und ich setze Glucken zum Brüten separat.

    Was hast du denn für Hühner? Ganz brutwillige brüten auch im Abrollnest.
    Ich hatte hier die erste Glucke im Dezember, in einem Streunest ohne Eier.
    Geändert von Dorintia (22.02.2022 um 11:07 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Farfalline Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein neues Nest anschaffen, da ich Probleme mit dreckigen Eiern habe. Die Hühner gehen zum schlafen nämlich ins aktuelle Nest…
    Da ich auch schon mit Eierpickern zu tun hatte, möchte ich ein Abrollnest anbringen. Im Sommer soll jedoch gebrütet werden…
    Daher die Idee, ein Nest zu bauen, dass an sich ein Abrollnest ist, aber im Sommer so umfunktioniert werden kann, dass sich zum brüten doch Eier sammeln.

    Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?

    Viele Grüße, Farfalline
    Du willst ja hoffentlich nicht die Eier im Hühnerstall bei den anderen ausbrüten lassen?

    Daher wäre es nämlich egal ob das Nest dann ein normales Legenest ist, Gluckig werden die Hennen auch im Abrollnest und zum ausbrüten der Eier setzt man sie in einen extra Stall damit sie Ruhe haben und keine anderen Hennen Eier dazu legen.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich hab Mal eine Frage @ Dorintia : kann es bei den abrollnestern nicht passieren, dass ein abrollendes Ei ein bereits gelegten andischt? Ich finde sie Idee wirklich toll , würde das auch gerne bauen , habe aber Angst , dass ich dann immer ditsch-eier habe .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Wenn die Schräge nicht zu steil ist, ist das kein Problem.
    Zu steil sollte der Boden eh nicht sein, da sonst die Hennen vielleicht ungern reingehen. Wir haben es hier in der Küche ausgetestet und auch solche Kinderspielmatten für die Abpolsterung der vorderen Kante recycelt.
    Ab und an blieb mal ein Ei liegen oder es wurde dann von der nächsten Henne "angestoßen".
    Meine Nester sind ja recht breit und da muss es schon ein großer Zufall sein das immer ein Ei an ein anderes stößt und die Eier haben ja auch keine Geschwindigkeit drauf.
    Dran gewöhnt hab ich die Hennen durch ein kleines Häufchen Heu auf dem ein Kunstei lag.
    Geändert von Dorintia (22.02.2022 um 12:11 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    OK , danke . Dann werde ich Mal testen , welchen Winkel ich benötige..
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Das ist eine gute Idee!
    Dann besorge ich mir ein Abrollnest uns wenn sie brüten sollen, stelle ich eine Kiste rein.
    Danke!

    Achja, ich habe verschiedene Hühner: Australorps, Buschhühner, Hybriden…

  8. #8

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Nein, ich setze sie dann immer separat!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    OK , danke . Dann werde ich Mal testen , welchen Winkel ich benötige..
    Kommt halt auch drauf an was du als Unterlage vorgesehen hast.
    Das XXL Abrollkaufnest mit dem Loch in der Mitte wurde nicht so wirklich akzeptiert. Da haben sie es auch immer geschafft die Matte rauszukratzen und dann wurde es zum Legen doch nicht benutzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Zitat Zitat von Farfalline Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Idee!
    Dann besorge ich mir ein Abrollnest uns wenn sie brüten sollen, stelle ich eine Kiste rein.
    Danke!

    Achja, ich habe verschiedene Hühner: Australorps, Buschhühner, Hybriden…
    Hmmm, gibt es so große Kauf-Abrollnester?
    Aber bei vielen wird sich mit etwas Bastelei die Abrollfunktion außer Kraft setzen lassen. Hier ergab es sich mit den Fleischerkisten grad so und ich kann eine Glucke samt Kiste umsetzen. Im allgemeinen sitzt sie dann auch noch auf Kunsteiern und die werden erst 3 Tage nach dem Umsetzen ausgetauscht.
    Geändert von Dorintia (22.02.2022 um 12:35 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Kirrautomat in Kombination Schließzeit
    Von OLausitzer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 18:56
  2. Kombination Seidenhuhn mit anderer Zwerghuhnrasse
    Von SamJ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 21:20
  4. Legenest Abrollnest Europa
    Von dieflauschis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 09:18
  5. Perfekte kombination gesucht, ob das was wird?
    Von Strandhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 05:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •