Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Antwerpener Bartzwerge Küken zusammen setzen

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75

    Antwerpener Bartzwerge Küken zusammen setzen

    Ich hab gerade meine 1. brut von den Antwerpener Bartzwergen.
    Meine Jetzigen küken sind am Samstag geschlüpft. und ich habe erneut bruteiet eingelegt welche in 2 1/2 wochen schlüpfen werden. Grossgezogen werden sie im Keller.
    Nun ist meine Frage wann ich die kleinen küken später zu den großen Küken setzen kann? Wann kann die Wärmeplatte ausgestellt werden?
    Und ab welchem Alter kann ich die Küken zu den Alttieren setzen?

    LG
    Sandra
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.846
    Meine Küken gehen mit 9 Tagen in den Stall. Die 1. und 2. Brut die ja höchstens 3 Wochen auseinander sind, sind dann in einem Stall zusammen. Das funktioniert ganz gut. Anfangs werden die Kleinen vielleicht noch gepickt, finden sich aber sehr schnell zurecht und werden dann auch von den älteren akzeptiert. Ich hatte da noch nie große Probleme.
    Die Wärmeplatte ausschalten mache ich je nach Wetterlage. Wenn es ordentlich warm ist und die Küken die Platte nur als Spielplatz nutzen, dann schalte ich sie aus. Nachts lasse ich die Platte etwas länger an. Du musst deine Tiere beobachten und schauen wie befiedert sie sind... nutzen sie die Platte noch... wie schaut es nachts aus.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    02.05.2020
    Ort
    Osnabrück
    PLZ
    49078
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Schnelle Antwort. aber du setzt mit 9 tagen nicht schon zu den alten oder doch. Das heißt ich kann die Frisch geschlüpften küken direkten zu größeren setzen. oder soll ich zumindest erstmal 3 Tage alleine Setzen, dass sie sich erst mal zurechtfinden.
    GSC Brahma
    Isabell Brahma
    Antwerpener Bartzwerge
    Celadon und Goldsprenkel Wachteln

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.846
    Nein, die Küken haben einen eigenes Abteil. Das hätte ich erwähnen sollen. Ich habe im Stall 4 abgetrennte Abteile. Die Küken bekommen ihre eigenen Abteile. Die 1. und 2. Brut zusammen und die 3. Brut einzeln bzw falls notwendig mit der 4. Brut zusammen. Jeweils höchstens 3 Wochen auseinander. Erst wenn sie fast erwachsen sind, werden sie zusammengeführt... und dann erst nach den Ausstellungen Ende des Jahres laufen sie mit den Erwachsenen Tieren zusammen.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Je nach Platz und Menge der Küken kann man die sofort zusammen setzen. Die Kleinen lernen dann auch recht schnell von den älteren Küken.
    Zusammensetzen würde ich auch erst, wenn sie schon fast ausgewachsen sind. Gerade die Althennen können sehr biestig sein.

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Reldra Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade meine 1. brut von den Antwerpener Bartzwergen.
    Meine Jetzigen küken sind am Samstag geschlüpft. und ich habe erneut bruteiet eingelegt welche in 2 1/2 wochen schlüpfen werden. Grossgezogen werden sie im Keller.
    Nun ist meine Frage wann ich die kleinen küken später zu den großen Küken setzen kann? Wann kann die Wärmeplatte ausgestellt werden?
    Und ab welchem Alter kann ich die Küken zu den Alttieren setzen?

    LG
    Sandra
    Küken Aufzucht im Keller .... wäre es nicht schöner den Tieren wenigstens im Hobbybereich Platz, Sonne und Gras zu gönnen?

  7. #7
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Ich denke mal, dass das nur eine kurze Zeit sein wird, bis sie dann nach draußen kommen.

Ähnliche Themen

  1. Sonderverein Antwerpener Bartzwerge + Belgische Bartzwerge
    Von Bartzwerg im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2023, 15:04
  2. Antwerpener Bartzwerge
    Von claud im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 08:05
  3. Antwerpener Bartzwerge
    Von Reiner Unsinn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 11:37
  4. Antwerpener Bartzwerge
    Von henndl im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 15:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •