Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brutcaos,glucken,kunstbrut,was tun

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2021
    Ort
    Löningen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    50

    Brutcaos,glucken,kunstbrut,was tun

    jetzt hab ich Chaos hier. Hier ist noch geflügelpest und alle sitzen zur Zeit im folientunnel fest. Vertragen sich trotz mehrerer Hähne. Jetzt hab ich am Mittwoch kunstbrut angefangen weil ich noch bestimmte rassen dazu haben wollte und noch 2 kommen noch dazu. Ob diesmal was mit der kunstbrut muss man abwarten man gehört ja noch zu den Anfängern und auch dazu stehen noch fragen offen. Aber nun hab ich im“Stall“ 2 glucken glaub ich. Gestern hab ich schon mich gewundert warum eine Henne komisch lange auf dem legender Sitz und heute saß noch eine im anderen. Nachdem runterschubsen war Gemecker und nach 3 min wieder drauf und sitzen jetzt auch in den Nestern statt auf der Stange wie sonst. Also denk ich mal wollen die glucken. Jetzt zu den Fragen
    Wieviel Eier in welchem Zeitraum legen die zum Brüten,wynotten.?
    Könnte man beide zusammen entglucken in einer hundetransportbox?
    Nach welcher Zeit ,nach dem entglucken legen die wieder Eier?
    Könnte man das vll für die kunstbrut nutzen,einer Henne nur 2 bis 3 Eier lassen und mit den kunstbrut Küken zusammen führen?
    Werden naturbrut Küken zahm wie kunstbrutküken(naja so zahm sind die kunstbrutküken nu auch nicht geworden ) aber denke mit Henne kommt man nicht so ran ,oder?an den kleinen(sind keine handzahmen Hennen, übernommen aus schlechter Haltung,fressen aber schon aus der Hand)
    Würde auch wohl ein paar der kunstbruteier unterlegen aber ob ich die Küken hinterher wieder raus finden kann? Es werden legbar opal(nicht anerkannte rasse),maran,Orptington,Mechelner…oder kann man die erkennen? Sind ja 5 Hähne möglich,obwohl der Altmann bigboss ist auch beim treten
    Um schnelle Antwort wäre ich dankbar….

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Shanti1212 Beitrag anzeigen
    (...)
    Um schnelle Antwort wäre ich dankbar….
    Das wäre umso einfacher, wenn man den Text denn auch "schnell" lesen und verstehen könnte ...
    1. Frage: wynotten legen gar keine Eier^^
    2. Frage: ja
    3. Frage: das ist unterschiedlich
    4.Frage: Wenn der Schlupftermin sehr genau passt, ist das möglich
    5. Frage: das ist unterschiedlich
    6. Frage: Wenn du die Kunstbruteier unterscheiden/zuordnen kannst, weißt du doch welche Rassen du unterlegst.


  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Shanti1212 Beitrag anzeigen
    ..................
    Wieviel Eier in welchem Zeitraum legen die zum Brüten,wynotten.?
    ....….
    Also, nicht nur Chaos beim Brüten sondern auch Chaos beim Beitrag!

    Was willst Du überhaupt? - Mal dumm gefragt?

    Ich habe mal oben eine Frage rausgepickt!

    Wieviel Eier in welchem Zeitraum legen die zum Brüten!?

    Das ist eine gute Frage - wynotten!? Ich denke mal Du meinst die Wyandotten. Also eine Glucke legt keine Eier, junge Legehennen legen ca. 220 Eier im Jahr - wenn es ein guter Legestamm ist - reine auf Ausstellung gezüchtete Tiere legen manchmal nur 100 Eier im ersten Jahr. Ältere Tier legen weniger.

    Oder was meinst Du?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.152
    Warum so ein Stress?
    Du hast aktuell eier in einem Brutautomaten, richtig? Wann wäre da Schlupf?
    Du hast zwei Glucken, richtig? Willst Du sie jetzt Brüten und Küken aufziehen lassen oder nicht?
    Wenn nein: Entglucken. Zur Frage wie am Besten gibt es bereits viele Vorschläge hier im Forum. einfach mal durchatmen und in Ruhe nach einer Antwort suchen.
    Wenn ja: Hast Du die Möglichkeit, die Glucken während der Brutzeit so unterzubringen, daß sie ungestört von den anderen sitzen, in Ruhe fressen, trinken, Gefiederpflege betreiben können?
    Wenn nein: Da wäre entglucken wahrscheinlich die bessere Option.
    Wenn ja: Dann lass sie halt.
    Zur Frage ob Du den Glucken die Eier aus dem Brüter unterschieben kannst: Im Prinzip ja, aber ...
    Nicht alle Glucken tolerieren es, wenn man sie stört, also umsetzt, Eier unter ihnen austauscht, etc
    Die Umstellung von Brut auf Kükenführen wird von Hormonen gesteuert. Bei manchen Glucken läßt sich da recht problemlos reinpfuschen indem man die Brutzeit durch bereits vorgebrütete Eier verkürzt, bei anderen funktioniert das nicht.
    Manchmal funktioniert es gut, brütenden Glucken maximal einen Tag alte Küken aus dem Automaten unterzuschieben, manchmal kann das aber auch arg in die Hose gehen und den Küken das Leben kosten.

    Mein Vorschlag wäre: Wenn die Gegebenheiten (s.o.) es zulassen, dann laßt jede Glucke auf drei Eiern sitzen und sammelt erst mal Erfahrung, wie sich Kükenaufzucht mit Glucke bei Euch überhaupt realisieren läßt. Nicht immer kann man nämlich davon ausgehen, daß die Glucken schon "wissen" was sie zu tun haben. Und nicht überall sind die Bedingungen so, daß eine Glucke ihren Nachwuchs auch groß bekommt.
    Parrallel führt Eure Kunstbrut weiter wie bisher und zieht diese Küken erst mal von Hand auf. Und macht auch da Eure Erfahrungen, zB. wie zahm solche Küken werden.

    Was ich nicht ganz kapiere ist die letzte Frage: Warum ist es dir wichtig, die Küken nach dem Schlupf nach Rassen zu trennen? Spätestens wenn sie befiedern lassen sie sich ja eindeutig unterscheiden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Also, nicht nur Chaos beim Brüten sondern auch Chaos beim Beitrag!

    Was willst Du überhaupt? - Mal dumm gefragt?
    Das dachte ich mir auch.
    Ein Flüchtigkeitsfehler kann man ja entschuldigen, aber wirres Geschreibe mit zig Fehlern finde ich gelinde gesagt respektlos.

    Für mich ist die Anfrage völlig unverständlich.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #6
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Shanti1212 Beitrag anzeigen
    jetzt hab ich Chaos hier.
    Könnte man beide zusammen entglucken in einer hundetransportbox?
    Nach welcher Zeit ,nach dem entglucken legen die wieder Eier?
    Könnte man das vll für die kunstbrut nutzen,einer Henne nur 2 bis 3 Eier lassen und mit den kunstbrut Küken zusammen führen?
    Werden naturbrut Küken zahm wie kunstbrutküken(naja so zahm sind die kunstbrutküken nu auch nicht geworden ) aber denke mit Henne kommt man nicht so ran ,oder?an den kleinen(sind keine handzahmen Hennen, übernommen aus schlechter Haltung,fressen aber schon aus der Hand)
    Würde auch wohl ein paar der kunstbruteier unterlegen aber ob ich die Küken hinterher wieder raus finden kann? Es werden legbar opal(nicht anerkannte rasse),maran,Orptington,Mechelner…oder kann man die erkennen? Sind ja 5 Hähne möglich,obwohl der Altmann bigboss ist auch beim treten
    Um schnelle Antwort wäre ich dankbar….
    Hallo, da ich auch ein sprunghaftes Gedankenkostüm habe kann ich Deiner Anfrage gut folgen :-) generell finde ich es ja viel schöner und tiergerechter wenn die Kücken eine Mutti haben... habe noch nie reine Kunstbrut gehabt aber 2x extern bei jemandem Eier im Brutautomat und dann Leihglucken, das hatte super funktioniert die Glucke hatte Schlupf unter sich und gleich am nächsten Tag die paralell im Automat geschlüpften Kinderlein untergejubelt bekommen. Ich täte mir die Glucke die die festsitzenden Absichten hat (faucht wie wild, lässt sich nicht vom Nest verscheuchen) aussuchen, separieren auf Kunsteiern oder gekochten Eiern und wenn sie da nach 2 Tagen noch schön fest sitzt, einen Teil der Kunstbruteier unterlegen... wieviele Eier hast Du denn in der Kunstbrut? Ist ungünstig, dass Du zeitlich versetzt noch welche dazu tust, weil so wie ich weis muss zum Schlupf ja die Parameter verstellt werden? Informier Dich mal beim Thema Kunstbrut. Die Parameter unter der Glucke sind jedenfalls optimal, sollten aber alle Kücken zeitgleich schlüpfen, dh Eier gleicher Brutzustand. Ich tät der Glucke dann auch mal mindestens 10 Eier drunter packen, dann bekommt sie auch so richtig brutfeeling.... nach 7 Tagen schieren und wenn welche aussortiert werden müssen, noch welche vom Brutautomat drunter....die Rassen, die Du da bestellt hast sind ja doch gut voneinander zu unterscheiden, aber mir schwant, dass Du doch zu viele Eier als 1 Glucke warm halten kann, bestellt hast (hätte man ja auch nacheinander machen können, erst die eine Rasse, bei der nächsten Glucke die andere Rasse...)
    Ja Naturbrutkücken können selbst bei Furie als Mutter zahm werden, Mutti besondere Leckerbissen anbieten wie lebende Mehlwürmer und da lernen die Kleinen schon wer es bringt und spätestens wenn die Glucke nicht mehr führen will, sind die abgenabelten Junghühnchen dankbar für jede Hand, die sich um sie kümmert....Liegt am Zeiteinsatz, den Du aufwendest und wohl auch an Rasseeigenschaften
    LG, Alex
    natural boostert !

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Flüchtigkeitsfehler kann man ja entschuldigen, aber wirres Geschreibe mit zig Fehlern finde ich gelinde gesagt respektlos.
    ...
    Genau so ist es!

    Deswegen habe ich auch auf den Beitrag nicht geantwortet.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.152
    Viel respektloser als Wurschtigkeit beim Tippen finde ich, wenn Fragen gestellt, Antworten gegeben werden und dann nichts mehr vom Fragesteller kommt. Ein schlichtes Danke wär schon ausreichend, von mir aus auch ein: Spart Euch die weitere Mühe, ich lass es jetzt einfach laufen wie es läuft.
    Wenigstens wüßte man dann, daß sich der Fragesteller zumindest noch die Mühe gemacht hat, hier nochmal reinzuschauen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ein schlichtes Danke wär schon ausreichend.....
    Wenn mir eins das Leben gelehrt hat:
    Erwarte niemals Dank!

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2021
    Ort
    Löningen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    Gallo Blanco.....nee das ist so nicht zu verallgemeinern. Der dank kommt wenn auch verspätet das muss ich zu geben. War lange nicht mehr auf dieser Seite da es immer welche gibt die einem echt die Laune verderben können.
    Vielen Dank an sil und gackerliene.. ich habe eure Infos auf gesaugt wie ein Schwamm...und ihr habt seeehr geholfen.
    Ich habe die 2 Hennen entgluckt und als Anfänger ist das aufregend irgendwie gewesen, alles neu halt. Aber wg vogelgrippe war der Platz nicht da ...jetzt schon. Mitlerweile sind die küken da und schon die die zweite Runde durch. Man wird immer erfahrender und klüger. Mir fehlen immer noch hunderte Antworten aber merk schon nicht immer trifft man auf welche die mein Neuling caos verstehen zumal ich hier auch nur caos habe...daher vll auch das wirr warr ....Sorry aber ohne Hintergrund was meine Absicht mit den Hühnern ist und ohne zu wissen was hier so läuft ist das auch schlecht zu beurteilen. Egal...vielen Dank für die Antworten, die die man braucht und nicht das andere blabla....
    Wollte euch nicht verärgern aber wie gesagt ich hab viel um die Ohren hier.....
    Schöne Ostern....hoffe ich darf euch weiter nerven....grins

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 13 Kunstbrut-Küken auf 2 Glucken aufteilen?
    Von baldurbande im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2019, 20:35
  2. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •