Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futter Havens

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30

    Futter Havens

    Hallo ihr Lieben.
    Bei uns ziehen nächstes Wochenende 6 Zwerghühner ein.
    Jetzt hatte ich mich für ein Futter vom Raiffeisenmarkt entschieden. Firma Landleben.
    Jetzt habe ich aber von mehreren Stellen das Futter von Haven empfohlen bekommen. Ist das wirklich so gut? Habe etwas grob über einen Farbstoff gelesen der drin sein soll, wo einige nicht so begeistert von sind. Was sollte ich dazu wissen bzw. Habt ihr Erfahrungen mit dem Futter?

    Ganz liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Hallo,
    ich habe das Scharrel-mehl gefüttert, gibts auch GMO frei, haben sie eigentlich gut gefressen, eigentlich, weil sie auch davon (wie bei jedem Mehl, dass ich bislang probiert habe) den Feinanteil kaum fressen. Ich habe jetzt noch mal die Havens Pellets zum Probieren mitgenommen, aber von Pellets sind meine verwöhnten Zwerigseidis auch nicht wirklich begeistert.
    Ich würde gerne noch mal das Garvo-Futter ausprobieren, aber das gibts nur in 20 kg - was zum Probieren für 4 Hühnchen echt viel ist (vor allem wenn sie es dann noch nicht fressen) Havens kann ich hier auch lose in kleinerer Mengen bekommen (Vorteil wenn man an der holländichen Grenze wohnt).
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Wir füttern unsere Zwergwyandotten mit Havens von Anfang an. Wir geben das Legemehl in Kombination mit einem Körnerfutter aus unserem Landhandel. Die Hühner sind bisher zum Glück kaum mal krank und es geht ihnen gut, sie sind fit und agil. Mittlerweile sind sie knapp drei Jahre alt. Natürlich gibt es hier auch mal Grünzeug oder Obst oder auch mal Reis oder Nudeln, aber wenig. Und wenn sie das Legemehl nicht ganz aufessen, wird es einfach angefeuchtet mit Wasser und dann essen sie alles komplett auf. Das klappt wunderbar.
    Am liebsten würde ich zwar Biofutter geben, aber wir haben nur drei Hühnchen und hier in der Nähe gibt es keines in kleinen Abmessungen. Schicken lassen ist mir irgendwie zu kompliziert.

    Liebe Grüße
    Frau Überflieger

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Was waren denn die Argumente dieser "Empfehlung"?

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Also, direkte Argumente wurden mir nicht genannt. Nur, dass die Hühner das Futter gut fressen würden, besser als anderes Futter und das es eine gute Zusammensetzung hätte.
    Es gibt ja einige verschiedene Hersteller. Bin mir nicht sicher, ob es das eine perfekte Futter gibt. Sonst würde es ja nur ein einziges geben oder?

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Andrea, danke für deine Antwort. GMO bedeutet ohne Gentechnik richtig?
    ich denke, dieses Futter würde ich dann mal ausprobieren und dazu dann noch eine Körnermischung.
    Ab und an was grünes. okay.

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Also ich würde das GMO freie Futter von Havens wohl mal testen. Wir haben hier einen markt, 20 Minuten entfernt. Da müsste ich dann mal anfragen ob sie das auch in 25kg Säcken abgeben. In den meisten Geschäften bekommt man das nur als Palettenware geschickt, und das ist mir etwas zu viel
    Ich wollte auch morgens Grünzeug füttern und nachmittags dann das Legemehl und die Körnermischung 2:1
    Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil täglich grün wohl zu Durchfall führen soll/kann?
    Aber immer "nur" Nachmittags füttern... also 1x am Tag, reicht das wirklich?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Was spricht dagegen das Legefutter ad libitum hinzustellen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    ad Libitum?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zur Freien Verfügung
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. an Alle, die Havens füttern
    Von Überflieger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 19:09
  2. Havens-Preise
    Von Sprocky-Bock im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 08:04
  3. Legemehl von Havens
    Von hühnerfreake im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 16:03
  4. Futter von Havens
    Von hühnerkolle im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:29
  5. Futter von Havens
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •