Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Verfettetes 8 Monate alte Bresse-Huhn

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Im Handel erhältlich:
    Alleinfutter (Mehl oder Pellets) mit ca. 15 bis 17 % RP Gehalt - sollte auch so gefüttert werden, weitere Reste aus der Küche mit Kohlenhydraten o ä. senken den RP Gehalt und steigern den Energiegehalt, reichliche gutgemeinte Gemüsefütterung senkt ebenfalls den RP Gehalt der schon nicht so üppig ist, Futteranteil der Gesamtfuttermenge: 100%, Aufwertung des RP Gehaltes allenfalls mit hochwertigen tierischen Eiweißen unter Beachtung des Energiegehaltes des Gesamtfutters

    Legehennenfutter = Ergänzungsfutter (Mehl oder Pellets) mit ca. 19 bis 22 % RP Gehalt das entsprechend nach Legeleistung und Bedarf der Hühner ergänzt werden kann (meiner Meinung nach nicht muss), Futteranteil der Gesamtfuttermenge: meist 2/3

    und zwar mit
    Zusatzkörnern mit ca. 10 % RP Gehalt, entweder als Fertigmischung mit z.B. noch Kalzium oder auch eigenen Körnern oder Körnermischungen, Futteranteil der Gesamtfuttermenge meist 1/3

    Wer gerne mit Resten usw. zufüttern möchte ist meist mit dem Legehennenfutter besser bedient und einfach flexibler. Der Anteil der Zusatzkörner kann einfach reduziert werden und Henne bekommt immer noch alles was sie braucht.

    Warum man ein Alleinfutter mit Legefutter ergänzen sollte, erschließt sich mir nicht. Dann kann man ja eben gleich das Legefutter mit Zusatzkörnern nehmen.
    Geändert von Dorintia (20.02.2022 um 23:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ............
    Solche Legefutter sind Hauptfutter, die zu 2/3, evtl. auch zu 1/2 der Gesamtfuttermenge gefüttert werden sollen, wie es bei dir ja auch steht. Und - ich wiederhole mich - im allgemeinen haben die keinen überhöhten Energiewert, können also ad libitum gefüttert werden und die Hennen bekommen alles was sie brauchen.

    Allerdings verstehe ich auch deine Formierung: welches als Legemehlzusatzfutter für Körner denn genannt?
    nicht so ganz.
    Ok, ein Missverständnis - nur bei unserem Ergänzungsfutter für Legehennen ist das eben so, das man es gezielt füttern soll und eben nicht z. B. bei Wenigleger oder bei den schweren Rassen in der Legepause - so habe ich es als Zuchtwart und auch von den Futtermittelherstellern (da ich auch sehr eng mit den "Fabrikhühnerhalter" arbeite) gelernt und so ist auch meine jahrelange Erfahrung. Eben z. B. die Bresse mit dem Ergänzungsfutter für Legehennen gefüttert (in der Legepause) ergibt verfettete Hennen (hatte selber einige Jahre die Bresse).

    Aber da gibt es denn wohl doch verschiedene Meinungen oder auch vielleicht Futterzusammenstellungen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33

    Registriert seit
    21.01.2021
    Land
    Lothringen / Frankreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    endlich habe ich es geschafft, ein Bild hochzuladen...
    ACHTUNG! Nichts für schwache Nerven!
    Als Maßstab habe ich einen Kaffeelöffel dazugelegt.
    LG Frank
    Innereien.jpg

  4. #34

    Registriert seit
    21.01.2021
    Land
    Lothringen / Frankreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Außerdem habe ich die Futterration auf ca. 80g pro Huhn reduziert. Die kommen mir aber jetzt doch ziemlich ausgehungert vor. Auch etwas aggressiver. Naja, die werden wohl nicht verhungern. Es gibt ja noch genügend Gras im Auslauf.

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mit 11, 18 Mj pro Kilo bringt es halt wie dort beschrieben: reichlich Energie mit.
    Plus dein Leinöl und Mehlwürmer....

    Mir war schon klar das du Legefutter meinst, ob nun als Alleinfutter oder als Ergänzer ist erstmal zweitrangig.

    Verwirrend ist dann wenn jemand unter Legekorn was ganz anderes versteht und zum weglassen rät.
    Auf ein anderes Futter willst du nicht umschwenken?

    Hühner sind keine Weidetiere und von ca. 120 Gramm auf 80 g zu limitieren finde ich schon heftig, nur weil du nicht das optimale Futter für sie hast.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Auf ein anderes Futter willst du nicht umschwenken?

    Hühner sind keine Weidetiere und von ca. 120 Gramm auf 80 g zu limitieren finde ich schon heftig, nur weil du nicht das optimale Futter für sie hast.
    Booaaa, dem kann ich mich nur anschliessen - sehr sehr heftig! Ich würde erst mal von 120 auf 110g gehen und nicht gleich 1/3 weniger
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Foto: Für ein 8 Monate altes Huhn ist das ziemlich viel Fett.
    Welche Menge zu weiterhin fütterst, bleibt dir überlassen. Wenn sie mehr Grünzeug zu sich nehmen, dann fressen sie weniger energiereiches Futter. Ich bleibe angesichts des Fotos bei meiner Einschätzung, 80 Gramm sind vermutlich ausreichend, man kann gegen den Hunger auch noch Rüben kleinhäckseln.
    Wiese: Hühner die jetzt auf einer großen Wiese laufen, fressen doch nicht vorrangig Gras, das ist natürlich totaler Unsinn. Sie scharren und suchen die ganze Zeit nach Insekten, Maden und Würmern, die unter dem Gras zu finden sind. Hier wurde bereits die ganze Wiese vertikutiert.

    Wieviel du letztendlich fütterst, bleibt dir überlassen, am Ende musst du vielleicht immer wieder eine schlachten um zu überprüfen, was deine Fütterung bewirkt. Wenn dir die Hühner zu hungrig erscheinen, kannst du natürlich mehr füttern, mir ist das im Grunde herzlich egal, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf.
    Vielleicht brauchen sie jetzt auch mehr, wenn sie legen. Aber bestimmt keine 130gr.
    Legen sie denn gut?

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das finde ich auch- DAS ist zu wenig.
    Zu wenig Energie für die Temperaturen, zu wenig , um noch Leistung zu bringen!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39

    Registriert seit
    21.01.2021
    Land
    Lothringen / Frankreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Ich denke, mein Futter als Alleinfutter ist soweit OK. Ich werde mich mit Weichfutter, Leinöl, Joghurt, Quark, Bierhefe usw. nun stark zurückhalten.

    Die 80g/Tier habe ich nun ein paar Tage durchgezogen. Dabei sind die Hühner deutlich hungriger, beim Fressen untereinander aggressiver und folgen mir ständig im Auslauf. Ich denke, 80g/Tier sind doch sehr wenig. Und übrigens: Meine fressen Gras, denn wo sollen denn jetzt Insekten usw. herkommen? Der Boden ist morgens meist noch gefroren und ich sehe sie immer, an den Halmen zupfen! Die Wiese ist entsprechend gemäht...

    Zur Erinnerung. Vorher gab es Futter, so viel wie sie wollten. Ich gehe nicht davon aus, dass damals jedes Huhn nur 120g gefuttert hat. Ich werde nun auf 120g erhöhen und zusätzlich Möhren und anderes Grünzeug verfüttern.

    Die Legeleistung hat momentan nicht nachgelassen.

    LG Frank

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich bin auch nicht davon ausgegangen das sie jetzt viele Insekten und Würmer finden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Verfettetes 8 Monate alte Bresse-Huhn
    Von schwald im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 22:50
  2. 9 Monate alte Glucke?
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 21:18
  3. Bresse Gauloise heute genau 6 Monate alt und noch kein Ei
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:15
  4. 3 monate alte hühner tot
    Von Fische_91 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 12:34
  5. 2 Monate alte Seidis
    Von Alea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 14:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •