Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Verfettetes 8 Monate alte Bresse-Huhn

  1. #11
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich hatte eine zeitlang jährlich Bresse zur Fleischgewinnung. Geschlachtet habe ich sie zwischen 18-22 Wochen. Verfettet waren sie nicht, jedoch waren sie in diesem Alter bereits mind. 1,8kg - küchenfertig. Wenn schwalds Henne mit 8 Monaten erst ein solches Gewicht erreicht hat, dann war die Henne sicher nicht übergewichtig. Wie sich das Fett bildet, wurde ja bereits sehr schön beschrieben. Ich halte 25-50+ Hühner und alle rennen den ganzen Tag auf 1,500m2 und Futter zur freien Verfügung. Die Küken natürlich erst Aufzuchtfutter und separiert, bis sie dann mit den Alten mitrennen dürfen. Wie Lisa habe ich in den Wochen vor der Schlachtung Maisflocken zugefüttert. Die Bresse, die ich hatte, waren alle sehr sozial, abenteuerlustig, topfit und sehr gute Legerinnen. Aktuell habe ich noch drei Hennen, die Älteste ist Josephine, die wird übermorgen fünf Jahre alt. Mit den Bresse habe ich aufgehört, weil mir die Mixe aus Bresse-Brahma sogar noch besser passen, als reine Bresse. Die Küken wachsen langsamer, der Fleischertrag ist super und die robusten Hennen legen mehr als reine Brahma. Das aber bloss am Rande.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2021
    Land
    Lothringen / Frankreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo, vielen herzlichen Dank für die Tipps. Ich halte meine Hühner als Zweinutzungshühner, also für Eier und Fleisch. Werde dann mal das Futterangebot limitieren. Gibt es irgendein Getreide, was ich mit dem Legekorn mischen kann, damit alle satt, aber nicht fett werden? Das geschlachtete Huhn hatte übrigens noch 6 Eidotter im Bauchraum. LG Frank

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.014
    Zitat Zitat von schwald Beitrag anzeigen
    ... Gibt es irgendein Getreide, was ich mit dem Legekorn mischen kann, damit alle satt, aber nicht fett werden? ...
    Warum möchtest Du das Legekorn mit Getreide "verdünnen"? Legekorn hat doch meistens mehr RP und weniger Kalorien als jedes Getreide.
    Hast Du wirklich die Befürchtung, dass Deine Huhnies vom Legekorn nicht satt werden?

    Ich habe auch 2 Junghennen (unbekannter Abstammung, bzw. Rassenmix), bei denen ich eine Tendenz zur Verfettung vermute. Ich füttere jetzt (fast) ausschließlich Legepellets und bisschen Grünzeug (weil der Auslauf nicht mehr viel hergibt).
    2-3 mal die Woche gibt es gekeimten Weizen. Sonst nix.

    Die Körner (ca. 10-15%), die ich bislang zugefüttert hatte, lass ich erstmal weg.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von schwald Beitrag anzeigen
    ............Gibt es irgendein Getreide, was ich mit dem Legekorn mischen kann, damit alle satt, aber nicht fett werden? .........
    Lass da Legekorn mal ganz weg und gib ihnen "nur" ein Futter für Legehennen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Nur zum Verständnis: was ist bei dir Legekorn?
    Für mich ist das Futter für Legehennen
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis: was ist bei dir Legekorn?
    Für mich ist das Futter für Legehennen
    Und für mich gibt es das "normale" Legehennenfutter (wie es auch ein Junghennenfutter oder ein Kükenfutter gibt) und dann das Legekorn als Zusatzfutter für Legehennen bzw. als Zusatz für das Legehennenfutter
    !
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Du meinst also mit Legekorn die Zusatzkörner.
    Aha. Ganz ganz viele verstehen aber darunter die Legepellets mit ca. 19% RP. Im Landhandel werde ich komisch angeguckt wenn ich gern Legepellets hätte....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.014
    Ich habe das "Legekorn" auch als "Legepellets", d.h. mit entsprechend hohem RP > 17%, verstanden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Legekorn sind Legepellets und die gibt es als Alleinfutter, dann sollte man garnichts mehr zufüttern, oder als E wie Ergänzer, dann kommt ein Teil Getreide zu ! Muss man genau lesen auf der Futtertüte !
    Henne zu fett= zu viel oder falsches Futter.....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #20

    Registriert seit
    21.01.2021
    Land
    Lothringen / Frankreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo, sorry für die Verwirrung. Mit Legekorn meine ich Legehennen Alleinfutter grob von MeinH.f. Ist quasi grobes Legemehl. Ich dachte, dass evtl. der Maisanteil zu hoch ist und so zur Verfettung führt. Aber ich werde dann doch das Futter rationieren. LG Frank

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfettetes 8 Monate alte Bresse-Huhn
    Von schwald im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 22:50
  2. 9 Monate alte Glucke?
    Von Maught im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 21:18
  3. Bresse Gauloise heute genau 6 Monate alt und noch kein Ei
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:15
  4. 3 monate alte hühner tot
    Von Fische_91 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 12:34
  5. 2 Monate alte Seidis
    Von Alea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 14:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •