Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wie richtig füttern?

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30

    Wie richtig füttern?

    Hallo ihr Lieben!

    Wir wollen und 6 Zwerghühner anschaffen, sind gerade dabei den Garten Hühnertauglich zu machen
    Heute früh habe ich mich mit dem Thema Futter beschäftigt. Ich blicke aber noch nicht so ganz genau durch.
    Ich möchte ein Körnerfutter geben und ein grobes Legemehl. Soweit ich gelesen habe ist das Mischungsverhältnis 2:1.
    Natürlich wiege ich das Futter nicht Gramm genau ab, aber im Internet findet sich die Formel 120g Pro Huhn, also 60g Pro Zwerghuhn. (Alles natürlich in etwa Angaben)
    Meistens ist aber der Satz: das hat man im Gefühl, zu finden.
    Jetzt meine Frage: ist das Verhältnis 2:1 überhaupt richtig?
    Stimmt es, dass die Hühner genug Futter haben, wenn sie die Haferkörner übrig lassen und zu wenig, wenn sie diese auch noch verspeisen?
    Und füttert man morgens und Abends die Körnermischung?
    Brauche ich extra Muschelschalen, wenn in der Körnermischung diese enthalten sind?
    Mein Züchter hat mir erklärt, dass ich zuerst Futter von ihm bekomme und dann langsam umstellen soll.
    Was ist mit Grit?
    Und steht sowohl Futter im Hühnerstall als auch dann im Freilauf?
    Wie Portioniere ich das dann?
    Fragen über Fragen ich weiß, tut mir leid. Aber ich möchte ja auch alles richtig machen. Sie sollen sich hier rundum wohlfühlen.
    Ganz liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo und Willkommen,

    hast du schonmal auf der Startseite geschaut (nicht Forum)?

    Wenn auf dem Legefutter 2 zu 1 drauf steht, dann ist eben so die Empfehlung, also 2 Teile Legefutter und 1 Teil Zusatzkörner bezogen auf die Gesamtfuttermenge.
    Grit sollte immer zur freien Verfügung vorhanden sein.
    Bei mir ist das Legefutter auch immer zur freien Verfügung und mit jeglicher Zusatzfütterung bin ich eher sparsam.
    Zusatzkörner würde ich eher nachmittags/abends geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hallo Neuhenne herzlich Willkommen
    Wie schön, dass du dich für die Hühnerhaltung entschieden hast.
    Und Zwerghühnchen sind vom Ei / Hühnerkacke Verhältnis das Beste ever
    Was für eine Rasse schwebt dir vor?

    So Zwerge futtern natürlich nicht so viel wie große.
    Mach dich nicht verrückt, das wird ganz super klappen.
    Muschelschalen sind Grit. Meine Kleinen mögen die nicht, wenn sie zu groß sind.
    Ich gebe Taubengrit.

    Und bedenke beim Füttern, dass du die Hübschen auch noch verwöhnen wirst....

    Haben sie Freilauf im Garten oder bleiben sie in einer Voliere?
    Wie ist der Auslauf?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das Futterverhältnis hängt von deinem Futter ab. Du kannst nicht pauschal alles 2:1 verfüttern. Auf den meisten Futtersäcken ist auch eine Fütterungsempfehlung abgedruckt. Für Alleinfutter mit Rohproteingehalt (das ist mit der wichtigste Richtwert) bis 18 ist das Verhältnis irgendwo um die 80% Legefutter und bis zu 20% Körnerfutter.

    Legemehl oder Legepellets sollten zur freien Verfügung stehen, während Körnerfutter nur zugefüttert wird. Idealerweise nachmittags bis abends.

    Das Futter sollte trocken und vor anderen Tieren geschützt stehen. Wo genau, kommt auf Stall und Voliere an.

    Muschelgrit o.ä. sollte immer zur Verfügung stehen, auch, wenn schon etwas im Futter ist. Magensteinchen sind auch wichtig, besonders, wenn der Auslauf nicht groß ist.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Willkommen bei den Hühnerverrückten,

    gleich vorab: Du wirst nie alles richtig machen können. :-) Wir sind Menschen, und Menschen sind fehlbar - und Hühner verzeihen kleinere Fehler meist problemlos. Solange Du nicht allein nur Weizen und Gemüse- oder Obstreste hinstellst und den Hühnern eine leeren Matschauslauf gönnst, kannst Du ganz entspannt bleiben. :-)


    Bei den Futtermitteln muss drauf stehen, ob abgemischt wird, und falls ja, in welchem Verhältnis.
    Alleinfuttermittel werden allein, also ohne weitere Zugaben, gegeben.
    Ergänzungsfuttermittel, so abgemischt, wie es der Hersteller auf die Packung schreibt. Die meisten Ergänzungsfutter haben in der Tat ein Mischungsverhältnis von 2:1 - 2 Teile Legefutter (Pellets oder Mehl) und 1 Teil Körnermischung. Es gibt aber auch Ergänzungsfutter mit anderem Verhältnis, also einfach lesen, was drauf steht.

    Grit sind Magensteinchen, die normalerweise ausreichend im Auslauf zu finden sind. Es schadet aber nichts den Hühnern auch einen extra Behälter mit Grit anzubieten. Oft werden Muschelschalen als Muschelgrit verkauft. Die haben wegen ihrer Härte und Struktur eine Doppelfunktion - Kalklieferant und Magenstein. Magensteine sind wichtig zur Zerkleinerung des Futters im Muskelmagen. Du musst da allerdings schauen, ob die Ladys den Muschelgrit mögen. Manche Hühner lieben den, meine schauen den nicht an. Wenn der Behälter nach einem halben Jahr immer noch fast unberührt aussieht ...

    Futter biete ich grundsätzlich nur im (nagersicheren) Stall an. Erstens treibt der Hunger die Ladys dann eher in den Stall (zur Eingewöhnung) und zweitens bedienen sich draußen Spatzen, Mäuse und gern irgendwann auch Ratten am Futter.

    Man kann am Anfang das Futter abwiegen um ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Ich rechne mit 80g für ein normal großes Zwerghuhn - die 120g gelten für ein Hybridhuhn mit ca. 2kg Lebendgewicht.
    Ich schaue, wie voll oder leer der Trog ist. Ist noch was im Trog drin füttere ich weniger, ist er leer, dann gibt es eine kleine Extraportion. Mein Ziel ist, so wenig wie möglich Futter zu verschwenden. Ein ganz kleiner Rest kann drin bleiben, aber der ist wirklich minimal.

    Ich füttere auch nur einmal am Tag und dann die Tagesration.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Also stelle ich das Legemehl in den Stall/Gehege und fülle es auch immer nach, wenn es leer ist? Und auch Nachts sollte Futter im Stall sein?

  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Flugfisch!
    Wir werden eine ganz bunte Truppe mischen. Wyandotten, Sussex, New Hemshire, Barnevelder, Sebrigth und Seidenhuhn.
    Sie bekommen eine Voliere, aber grundsätzlich wollen wir schon, dass sie den ganzen Garten (Mind. 100qm ) zur Verfügung haben. Allerdings bin ich mir mit dem Sebrigth nicht so sicher. Ich habe gelesen, dass sie auch mal gerne fliegen und unser garten ist "nur" mit einer 1.80m hohen Mauer umrandet. Weiß nicht ob das reicht.

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Krähbert.

    Auf dem Futter steht 2:1, also 2 teile Legemehl und 1 Teil Körner.
    Ich habe mich für das Futter von Landleben entschieden. Da gibt es aber leider auch noch 2 verschiedene Legemehlvarianten. Aber ich denke ich werde ganz normale nehmen, ohne irgendwelche extra Extrakte usw.

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Genau , richte dich einfach nach der Empfehlung vom jeweiligen Hersteller.
    Nachts brauchen Hühner kein Futter , da schlafen sie .
    Mach einfach den Trog voll , so ist es bei mir .
    Körnerfutter wird lieber gefressen als Pellets und Mehl finden viele Hühner so ... Naja .
    Ich meine - steck dir Mal n Löffel voll Mehl in den Mund .



    Sind alle Hühner vom selben Züchter ?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo sternenstaub!

    Ich weiß gar nicht genau ob das hier richtig ist was ich mache. Ich antworte allen und die Nachricht rutscht irgendwie immer ganz nach unten. Naja, wird schon klappen
    Danke für deinen ausführlichen Text.
    ich habe mich für das Futter von Landleben entschieden. Da steht tatsächlich drauf, dass man " Teile Legemehl mit 1 teil Körnermischung mischen soll. Leider haben sie 2 verschiedene Legemehlsorten. Eines hat noch irgendwelche extra Farbstoffe oder sowas drin. Ich denke ich nehme in dem Fall eher das einfache.
    Kennst du zufällig das Futter?

    Landleben bietet auch ein Mineralgrit an, was aus Mineralsteinchen und Muschelschalen besteht. das sollte doch dann passen oder?

    Kann ich das Futter direkt in einem Eimer im Verhältnis 2:1 mischen oder lieber morgens das Legemehl und abends dann die Körnerration? Vielleicht auch dann von mir, damit sie die Scheu verlieren?
    Und frisches auch eher am nachmittag? Oder kann man auch alles zur gleichen Zeit morgens geben?
    Und am besten im Stall ja? Oder eben, wenn ich es aus der Hand füttere, dann aber nichts im Gehege lassen. Okay verstanden.

    Wenn ich die Hühner hole, wird wohl übernächsten Samstag soweit sein, dann setzte ich sie direkt in den Stall. Habe gelesen, dass sie so den Weg besser zurück finden. Und dann lasse ich sie natürlich erstmal in Ruhe. Hast du noch ein paar Tipps wie sie sich gut eingewöhnen?
    und, wenn sie auch durch den Garten laufen sollen, wartet man ein paar tage damit bis sie sich in ihrem neuen Gehege eingefunden haben? (ähnlich wie bei der Katze) Oder ist das bei Zwerghühner nicht nötig?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahmas richtig füttern
    Von Miri81 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2023, 00:22
  2. Küken richtig füttern
    Von branda im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 12:41
  3. Junghennen richtig füttern
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 07:41
  4. Zwergseidenhühner richtig füttern
    Von mikaylajuliett im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 15:42
  5. Wie Hähne richtig füttern
    Von schmoetzi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •