Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Wie richtig füttern?

  1. #11

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Vinny!

    Danke dir, also nachts kein Futter, Wasser natürlich. Bietest du Wasser aus einer Tränke an? oder ginge auch ein flacher Topf? Im Stall natürlich nicht, da würde ich eine Tränke nutzen.

    Ne du danke, ein Löffel Mehl möchte ich nicht essen. Aber deshalb nehme ich ja ein grob geschrotetes Legemehl, damit es nicht ganz so staubig ist. zumindest habe ich mir das so gedacht

    Ja, die Hühner kommen alle vom selben Züchter.

  2. #12
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Neuhenne Beitrag anzeigen
    Ja, die Hühner kommen alle vom selben Züchter.
    Dann den Züchter gleich hochnotpeinlich nach seiner Fütterung befragen, und (zumindest ersteinmal) nach Möglichkeit so weiterfüttern, das erspart der Hühnerverdauung eine plötzliche Umstellung.
    Danach kannst Du dich dann ganz in Ruhe für die nächsten Dekaden in Theorie und Praxis mit der Hühnerfütterung befassen, bis das sichere Gefühl der völligen Ungewißheit erreicht ist.
    Geändert von Quarkkuchen (18.02.2022 um 14:39 Uhr)

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Meine Bekommen nur draussen wasser. Im Stall hast du damit gleich mehr feuchtigkeit. das muss nicht sein.

    Morgens gleich frisches, wenn es so grünfutter und so ist, damit zur nacht der kot nicht so matschig ist.

    Mach bitte einfach erstmal nicht so viel. nur das futter vom züchter oder das entsprechende alleinfutter. Ich würde sie am ersten tag in den stall setzen und den zu lasen (dann natürlich mit wasser im stall). abends dann alle auf die stange setzen, falls sie die nicht finden. Am nächsten tag klappe auf und ab ins gehege. abends hühner aus dem gehege und vor der klappe einsammeln und wieder auf die stange packen (ja, so läuft das meistens... )
    Und nach 1,2 wochen kannst du dann alle türen öffnen. die hühner erweitern ihren radius langsam
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Danke Vinny!
    Das war mir so gar nicht bewusst mit dem reinsetzen in den Stall usw.
    also müsste man sie eigentlich gar nicht Samstag vormittags holen, sondern nachmittags reicht auch, weil sie ja eh dann bis zum nächsten Tag im Stall bleiben.
    Füttern erstmal wie der Züchter.
    Frisches morgens, damit der Kot nachts im Stall nicht zu weich ist.
    Erstmal das Futter vom Züchter und dann nach und nach verändern. Alles klar

  5. #15

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Willkommen und und schön, dass du dir so viele Gedanken machst. Wir haben auch erst seit dem Sommer Hühner und schon viel gelernt hier.

    Also unsere bekommen Peletts zur freien Aufnahme und abends ein paar Körner oder zum anlocken. Wenn du Körner aus der Hand gibst, werden sie eher zahm. Leider habe ich kein "Kuschelhuhn", vielleicht hast du mehr Glück.^^
    Gute Leckerchen sind auch Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Samen/Hirse.
    Dazu füttere ich ca. 4 mal die Woche Grünfutter/Krümmelfutter mit Kräutern (Oregano, Brennessel, Samen,....), schön klein gemixt. Wenn du dazu Tipps brauchst, frag mich ruhig.
    Grit haben sie immer, fressen es aber erst, seit sie Eier legen. Seitdem fressen sie auch gerne verkleinerte Eierschalen!

    Wasser und Futter hatte ich zuerst auch im Stall, aber da alles feucht wurde und reingekackt, jetzt nicht mehr. Da sie tagsüber nicht in den Stall gingen, steht Futter draußen, auch wenn ich oft gelesen habe, dss man nur drinnen füttern soll. Gegen Ratten haben wir einen Futterautomaten gekauft. Sie können dank automatischer Tür raus, sobald es hell wird und da fressen und trinken. Im Dunkeln/Dämmerung können Hühner ganz schlecht sehen und bewegen sich kaum.

    Wir haben unsere 1 Woche in der Voliere gelassen, bevor sie in den Auslauf durften, damit sie sich eingewöhnen und zurück finden. Sie wollten den ersten Monat abends lieber auf dem Stall, als im Stall schalfen(höchster Punkt=Sicherheit) und wir mussten sie jeden Abend vom Dach "pflücken" und in den Stall setzten. Dann gingen sie irgendwann von selber rein.
    Zur Beschäftigung sind Haufen mit Blättern und ein paar Körner drin super.

    Der Anfang ist besonders spannend. Startest du gleich mit so vielen? Respekt!
    Wenn du mal magst, schreibt mir doch irgendwann später eine Nachricht zu den verschiedenen Rassen, da gibt es doch große Charakter-Unterschiede.Wir überlegen noch Zwerg New Hampshire zu kaufen.

    Ich wünsche dir viele Spaß!
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  6. #16

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    [QUOTE=Neuhenne;2053249]Hallo Vinny!

    Danke dir, also nachts kein Futter, Wasser natürlich. Bietest du Wasser aus einer Tränke an? oder ginge auch ein flacher Topf? Im Stall natürlich nicht, da würde ich eine Tränke nutzen.


    Du kannst auch Schalen als Wasserbehälter nutzen, die werden nur schneller dreckig Bei so vielen bruachst du bestimmt mehrere Tränken draußen, damit auch die Rangniedrigste ran kommt.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  7. #17

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von Neuhenne Beitrag anzeigen
    also müsste man sie eigentlich gar nicht Samstag vormittags holen, sondern nachmittags reicht auch
    ich verkaufe auch gerne morgens, da pflücke ich sie entspannt nachts aus dem stall und sie sind am nächsten tag nicht lange eingesperrt in einem Karton. Oder abends, aber da können sich die Käufer die Aussenhaltung nicht mehr ansehen...

  8. #18

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Conny!

    Danke für deine liebe Nachricht und deinen Erfahrungsbericht.
    Wir haben auch vor sie zuerst in der Voliere zu lassen und dann sollen sie irgendwann Auslauf im ganzen Garten bekommen.
    Mehlwürmer sollen als „Schokolade“ auch gut sein oder?
    Ich melde mich gerne bei dir zum direkten Austausch.
    Wir starten direkt mit 6 Ja. Meine Freundin hat mit 4 Zwerghühnern gestartet und dann noch 2 dazu geholt. Sie hatte einige Probleme bei der Vergesellschaftung und mir dann direkt zu 6 geraten, was auch die Züchterin eine schöne Truppe findet.
    Liebe Grüße

  9. #19

    Registriert seit
    15.02.2022
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Ja ich denke wir bleiben bei Samstag Vormittag
    Ich habe 3 Kinder und die haben dann da auch was von.

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Von wegen Kindern und allgemein noch ein Tipp : wenn ihr sie in den vorbereiteten Stall setzt, lässt sie erstmal ankommen.
    Lasst sie in Ruhe den Stall erkunden und auf die neue Umgebung einstellen. Durchs Fenster reingucken ist völlig normal und die Neugier muss auch befriedigt werden aber bitte nicht alle Stunde die Kinder oder dich da reinhocken und sie versuchen, mit Leckereien zu füttern.
    Es ist auch völlig normal, dass man die Klappe aufmacht, und die Hühner vielleicht trotzdem noch 3 Tage im Stall sitzen .
    Das kommt auch etwas drauf an , wie sie bisher gehalten wurden .daher ist es wichtig, dass sie erstmal alles (auch Wasser ) im Stall haben und sich einleben können.
    Ich wünsche euch sehr sehr viel Spaß damit ! Ich bin mir sicher,ihr werdet sehr glücklich und zufrieden sein !
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahmas richtig füttern
    Von Miri81 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2023, 23:22
  2. Küken richtig füttern
    Von branda im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2020, 11:41
  3. Junghennen richtig füttern
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 06:41
  4. Zwergseidenhühner richtig füttern
    Von mikaylajuliett im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 14:42
  5. Wie Hähne richtig füttern
    Von schmoetzi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •