Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fleisch abgehangen - Rote Flecken

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25

    Fleisch abgehangen - Rote Flecken

    Moin ihr Lieben,

    wir haben überschüssige Hähne geschlachtet. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert. Nun haben wir zwei weitere geschlachtet und über Nacht in nem ausrangierten Kühlschrank abgehangen. Sie sehen ganz komisch aus und haben rote Flecken... Für mich sieht das aus, als wenn irgendwie zuviel trockene Luft ran gekommen ist und das Fleisch getrocknet ist. Siehe Bilder..
    Frage an euch: Auch wenn es nicht schön aussieht, ist das Fleisch noch genießbar oder schon verdorben?

    IMG-20220218-WA0001.jpg

    LG

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Die sollten definitiv etwas getrocknet sein. Wenn sie gut riechen würde ich mir keine Gedanken machen.

    Schau dir die Flecken Mal genau an. Für mich sieht das einfach so aus als wäre an den Stellen die oberste Hautschicht beim Rupfen abgetragen worden. Das passiert beim maschinellen Rupfen schnell und führt beim Trocknen dann zu soeiner fleckigen Optik. Also ist nur ne Ferndiagnose aber ich würde denken die sind noch gut.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    sieht aus, wie angetrocknete haut. Habe ich auch hin und wieder.
    Ich schlage die Körper nach dem Rupfen in feuchtes zewa, was ich nach 1 Tag wechsle.
    Du könntest sie einen weiteren tag wie oben beschriebn kühl- feucht lagern, dann sollte es etwas schöner sein. dem geschmack tut das aber keinen abbruch
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Die sollten definitiv etwas getrocknet sein. Wenn sie gut riechen würde ich mir keine Gedanken machen.

    Schau dir die Flecken Mal genau an. Für mich sieht das einfach so aus als wäre an den Stellen die oberste Hautschicht beim Rupfen abgetragen worden. Das passiert beim maschinellen Rupfen schnell und führt beim Trocknen dann zu soeiner fleckigen Optik. Also ist nur ne Ferndiagnose aber ich würde denken die sind noch gut.
    Das kann nicht nur beim masch. Rupfen passieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Könnte man so interpretieren stimmt. Ich wollte nur sagen das es beim maschinellen Rupfen schneller und stärker passiert. Ist ja auch kein Problem... seit wir nicht mehr 100% von Hand Rupfen ist es halt mehr geworden.

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Wir haben tatsächlich auch von Hand gerupft, da wir keine Maschine haben. Lohnt bei uns nicht. Aber wir waren relativ rabiat beim rupfen weils schnell gehen musste. Hängt vielleicht wirklich damit zusammen. Aber wir werden einen von denen heute Abend machen und den anderen einfrieren. Die hängen ja auch erst seit gestern Abend ab. Da wär das schon komisch, wenn die schon verdorben sind was?

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Ja also stark getrocknet ist das wahrscheinlichste. Immerhin sollte die Haut dadurch sehr knusprig werden.

    Verdorben sollte man riechen und du bratst ja nicht medium

Ähnliche Themen

  1. Ei mit grauen Flecken
    Von nati04 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 22:33
  2. Hühnerleber mit Flecken
    Von Drakulinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 20:41
  3. Rote Flecken auf den Schwimmhäuten
    Von grünbein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 11:40
  4. Grüne Flecken!!
    Von Resüü im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 14:25
  5. Flecken auf Bruteiern ???
    Von albayrle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •