Hallo zusammen,
seit heute macht mir meine Sundheimer Henne Sorgen.
Sie ist vom Mai 2021, hat Anfang Dezember angefangen zu legen und Mitte Januar wieder aufgehört (zu dem Zeitpunkt hatten davor schon ein paar andere aufgehört zu legen - vermutlich hatte ich zu viel Weichfutter gefüttert). In den letzten 7 Tagen haben alle anderen wieder angefangen zu legen. Sie ist nun die einzige, die noch nicht legt.
Seit heute ist sie deutlich lethargischer, bewegt sich nur sehr langsam, legt den Kopf in den Nacken und schläft (teilweise komplett ungeschützt im Gehege). Bekommt nur sehr spät mit wenn etwas ist und rennt dann meistens schnell zum Hahn.
Anfassen und abtasten ist nicht möglich, da sie gefühlt panischer reagiert wenn sie merkt, dass ich zu Nahe kommt. Ein Einfangen ist somit nicht stressfrei möglich. Ich muss warten bis sie später im Stall ist.
Meine Überlegungen soweit:
Legenot würde ich eigentlich ausschließen, da sie keinen Legeplatz aufsucht und auch nicht ständig am Pressen ist oder so. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie in irgend einer Form und Weise legen wollen würde. Auch hatte sie einen relativ großen Kamm bevor sie aufgehört hatte zu legen, der hatte sich zurückgebildet und ist noch nicht wieder angewachsen. Oder habe ich hier zu Legenot etwas grundlegendes übersehen - kann es eine Legenot geben wenn das Huhn selbst es gar nicht "mitbekomme"?
Ich wollte die Hühner bereits vor einiger Zeit entwurmen, ist aber bei mir untergegangenIch vermute, dass Würmer auf jedenfall eine Rolle spielen. Die zweite Überlegung sind Kokzidien. Nun weiß ich nicht, ob ich erst eine Kotuntersuchung machen soll (ich habe gehört, man soll über 4 Tage sammeln?), oder erst einmal entwurmen? Oder erst versuchen näher herauszufinden, was sie hat?
Würdet ihr sie separieren oder bei den anderen lassen?
Das ist vermutlich ihr Kot (nicht 100% sicher, aber sie ist in der richtigen Position gestanden und hatte kurz gepresst, hatte nur den hinteren Teil nicht gesehen, ob wirklich was gekommen ist)
Das ist Kot aus dem Auslauf - von den Kot-Seiten die ich eingehend studiert habehätte ich gesagt der Kot ist ok mit Tendenz zu Wurmbefall.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lesezeichen