Kurz zum Sachverhalt:
Wir haben 6 Hennen - 2 Hybride, ein Lachshuhn, eine Araucana und zwei Orpington.
Eine der beiden Orpington ist die "Chefin". Was ich bisher allerdings noch bei keiner Alpha-Henne hatte ist das Problem, dass sie andauernd auf zwei andere Hennen los geht. Die Lachshenne und die Araucana werden ständig attackiert.
Und da die Orpington mal eben doppelt so groß ist wie die Araucana, hat Letztere natürlich gar nichts entgegen zu setzen und sieht mittlerweile völlig zerfetzt aus (das Federkleid).
Ich kenne das in dieser Intensität nicht. Bislang hatte ich immer eine sehr harmonische Truppe. Da durfte die Chefin dann als Erste fressen und wer sich versucht hat, dazwischen zu drängeln wurde kurz weg gepickt. Aber es wurden nie Hühner einfach so beim herum laufen auf der Wiese gejagt, um dann auf sie einzuhacken. Und das passiert ständig.

Nun muss ich natürlich sagen, dass wir die ersten zwei Jahre immer nur 3-4 Hühner hatten und erst seit einem Dreiviertel-Jahr eine größere Truppe mit verschiedenen Rassen halten.

Ist das Verhalten der Alpha-Henne noch als ganz normal zu betrachten oder hab ich da tatsächlich ein extrem garstiges Exemplar erwischt?
Sollte dem so sein, würde ich die Henne zusammen mit ihrer Schwester abgeben und mir stattdessen zwei andere, ruhigere Hühner dazu holen. Ich habe so eine schöne Truppe. Aber die Orpington sorgt ständig für unnötigen Krawall.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk