Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Vida XL - hat das jemand? Zweckentfremdung...

  1. #1
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177

    Vida XL - hat das jemand? Zweckentfremdung...

    Nächstes Jahr wird´s hier, wenn alles klappt, nicht nur Küken sondern zum ersten Mal ein Wurf Welpen geben. Da Vorfreude bekanntlich die größte Freude ist, bin ich natürlich schon am alles planen... Auf der Suche nach einem vernünftigen Welpenauslauf bin ich über die Vida XL Hühnerausläufe gestolpert - darf ich einen Link setzen? Ich verkaufe die Dinger nicht

    https://www.gitoparts.de/vidaxl-outd...hl_25243_26400
    oder
    https://www.gitoparts.de/vidaxl-hueh...hl_25266_26423

    Das wäre bedeutend günstiger als Hundezwinger in der gleichen Größe, und für die Zwerge muss es ja auch nicht so massiv sein wie für erwachsene Hunde. Also bevor jemand schreit, nein die Welpen wachsen im Haus und Garten auf, nicht in Zwingerhaltung Es geht darum, dass ich sie sicher verwahren kann wenn ich kurz kein Auge drauf habe, ohne sie jedes Mal ins Haus reinbringen zu müssen.

    Hat zufällig jemand diese oder ähnliche Ausläufe und könnte was dazu sagen, ob die geeignet wären? Oder fällt sonst jemandem von Euch was auf, was ich nicht beachtet habe?
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  2. #2
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Wir haben den ersten als Hühnervoiliere wenn Stallpflicht kommen sollte.
    Bin zwiegespalten. Einerseits eine günstige Lösung - andereseits, eben leider nur eine günstige Lösung. Die Tür ist extrem schmal. Das Hühnerschlafhaus hatten wir umbaut und das muss da jetzt auch drin bleiben. Dann stoß ich mir oft den Kopf da wir das ganze auch wegen der Sicherheit eingegraben haben. Dann ist der Draht sehr dünn - könnte mir vorstellen, dass das für Welpen zu dünn wird.
    Ich glaube man muss wissen, auf was man sich einlässt. Der Draht hängt auch teilweise durch - also schön ist anders.

  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe das woanders gesehen, der hat das auf eine gemauerte Unterfläche getan, dadurch ist es sicher vor untergraben und bekommt mehr Höhe
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #4
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Danke Weißnase für deinen Bericht! Hmm, wie meinst du, der Draht wäre zu dünn? Würde er ein Verletzungsgefahr darstellen? Schmaler oder niedriger Tür wäre jetzt nicht so ein Problem, insgesamt schlechte Qualität die eine Gefahr für die Welpen bedeuten würde, natürlich schon.
    Hättest du vielleicht irgendwann die nächsten Tage Zeit und Lust, 2-3 Fotos von dem Teil zu machen und hier einzustellen? Gerade die Stellen, die durchhängen z.B. - das kann ich mir gerade bildlich gar nicht vorstellen. Ist aber kein Thema, wenn dir das zu viel Mühe ist - habe ich vollstes Verständnis für.

    Orpington/Maran: auch dir danke! Was hattest du für einen Eindruck von dem Teil? Wäre es als Welpenauslauf vorstellbar?
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Wir haben die Voliere von VidaXL in 6 Metern Länge, allerdings günstig über ebay Kleinanzeigen bekommen (neu verpackt).

    Ich bin damit zufrieden. Allerdings ist es tatsächlich so, dass größere Dinge am besten direkt in der Voliere aufgebaut werden sollten. Unser Stall steht von draußen dran. Bei uns hängt der Draht nicht durch und ich finde ihn auch nicht zu dünn.

  6. #6
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Danke chaoskreativo!

    Wie umständlich ist der Aufbau? Ich dachte zuerst, die Voliere besteht aus fertigen Elementen, die nur zusammengebaut werden müssen aber jetzt habe ich die Kundenbewertungen auf Amazon entdeckt - so wie es aussieht muss man den Draht selber über den Rahmen spannen, ist das richtig? Dann relativiert sich wieder der vermeintlich geringere Aufwand gegenüber selber bauen...
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  7. #7
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Okay, einige Amazon-Bewertungen später: Thema hat sich erledigt
    Da würde ich wahrscheinlich fürs Zusammenbauen das dreifache an Zeit und das zehnfache an Nerven brauchen wie wenn ich es selber aus Latten und Kaninchendraht baue. Das habe ich schon mal mit einem B..mann Gewächshaus hinter mir, wo ich auch dachte mit einem "Fertig"-Produkt Zeit sparen zu können...

    Nichtdestotrotz ein herzliches Dankeschön für die bisherige Antworten!

    LG Djangolino
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Öhm, ich hab das Gestell alleine aufgebaut, während meine 3,5 Jahre alten Zwillingstöchter durch den Garten wuselten. Ich fand's überhaupt nicht schwer, hat nur etwas gedauert, weil ich alleine war (Mann im Home Office). Beim Draht des Daches hat er mir dann geholfen. Ich habe also erst die Drahtrolle vorne an einer Ecke festgemacht und dann unter Spannung rundherum gezogen, an den Stangen immer wieder befestigt. Das Dach hat mein Mann vernetzt bzw. wir zusammen.
    Mir hat es sogar Spaß gemacht und ich würde die auch immer wieder aufbauen

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

  10. #10
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Chaoskreativo: Ookay... Und es war kein Problem, die ganzen Stangen und sonstige Teile zuzuordnen? Und wackeln tut nichts? Wahrscheinlich bist du einfach handwerklich begabt

    Vielen Dank fürs Foto!
    Geändert von Djangolino (16.02.2022 um 21:25 Uhr)
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Vida XL?
    Von AnNi8384 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2020, 21:31
  2. hat jemand schonmal...
    Von dorki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 20:18
  3. Kennt jemand . . .
    Von brookhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 23:39
  4. Hat jemand?
    Von Huhnmama im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •