Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Vida XL - hat das jemand? Zweckentfremdung...

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Das Sortieren der Stangen hat noch etwas gedauert, die hab ich erst nach Größe sortiert. Wenn du aber ein Element bzw Teilbereich aufgebaut hast, ist der Rest dann selbsterklärend. Ich habe erst die ganzen Stangen zusammen gebaut, die auf dem Boden liegen. Danach dann die senkrechten Stangen reingesteckt, festgemacht und danach die Querstangen zwischen den senkrechten Stangen. Danach dann die Dachstangen von links und rechts und die ganz oben im Giebel, die zwischen den schrägen Stangen sind, als letztes.
    Bei mir wackelt nichts, obwohl ich ungefähr die Hälfte der Unterlegscheiben weggelassen habe

    Ich denke, es kommt immer darauf an, was man davon erwartet. Ich hab für meine 6x3m Voliere 280€ bei Kleinanzeigen bezahlt (war original verpackt). Meine Hühner sind da so gerne drin und der kleine Schlafstall fällt dadurch kaum noch ins Gewicht, da sie immer einen trockenen und überdachten Auslauf haben.

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Es geht hier ja um einen möglichen künftigen Welpenauslauf. Warum dafür also einen Hühnerkäfig verwenden?
    Im Internet findet man diverse Angebote für mobile Hundezäune, die auch nicht die Welt kosten ... grad, wenn man z.B. Hundezaun + Camping eingibt.

    Mal auf die schnelle geguckt und das hier gefunden: https://www.obelink.de/camp4-hundegehege.html
    oder auch das hier: https://www.amazon.de/AmazonBasics-P...a-427673230684

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die möglichen künftigen Welpen nicht fliegen können


  3. #13
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also, wir hatten vor vier Jahren einen großen Wurf mit 12 Welpen und waren damals sehr zufrieden mit einem "Welpenauslauf, den man einfach zusammenstellt. Findet man oft auch günstig gebraucht. Vorteil: lässt sich leicht umziehen und man kann jederzeit einfach mal schnell drüber steigen. Mittlerweile dient dieser Zaun als Kükenauslauf (dann mit Netz drüber).
    Im letzten Herbst haben wir zu dritt in etwa zwei Tage lang an zwei 6m VidaXL Volieren gebaut. Für unseren Zweck war das mitgelieferte Drahtgeflecht zu "billig" und wir haben auch noch Latten zur Verstärkung unter der Plane angebracht. Bei uns stehen sie jetzt als Winterauslauf vor den Gehegen und dienen, falls Stallpflicht kommen sollte. Den ganzen Aufwand braucht es für einen Welpenauslauf sicher nicht. Wenn Du noch Fotos sehen magst, dann finde ich sicher irgendwo welche.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #14
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Ich mach auch gerne noch Fotos.

    Du siehst - viele Meinungen ;-)

    Ich war von dem Drahtgewickel extrem genervt (man hat unendliche Meter Draht den man dann durch den Maschendraht an das Gestänge tüddelt. Der Draht war bei uns oft verdröselt und die Finger taten einfach nur weh. ). Der Aufbau des Gestänges war nicht schwer (wir haben auch schon eine chaotisches Gewächshaus hinter uns ;-)) aber der Maschendraht hätte für mich gerne etwas dicker und steifer sein können. Teilweise war er auch schon gerisssen! Aber so kommt es eben zu dem relativ günstigen Preis. Ich könnte mir halt vorstellen, wenn da ein Hund "hochklettert", dass das dann eine Gefahr darstellen könnte. Wir haben unten rum mit gekauftem, dickeren Maschendraht verstärkt (gegen Fuchs und Co.).
    Heute würde ich vermutlich auch selber bauen....

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Den Draht hab ich direkt gegen Kabelbinder getauscht, der dünne Draht zum Befestigen ist wirklich die Hölle.

  6. #16
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    @chaoscreativo: Danke, super Beschreibung, jetzt kann ich es mir gut vorstellen.

    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Es geht hier ja um einen möglichen künftigen Welpenauslauf. Warum dafür also einen Hühnerkäfig verwenden?
    ....
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die möglichen künftigen Welpen nicht fliegen können
    Grins...Koolies können alles Nein, eine absolut berechtigte Frage und ich hatte mir auch zuerst solche und ähnliche Welpenzäune angeguckt aber da hätte ich kein gutes Gefühl wenn ich z.B. schnell in den Dorfladen fahre oder mit der Hündin Gassi gehe und gerade sonst auch niemand auf dem Grundstück ist...
    Erstens ob zwei sich balgenden Welpen nicht doch noch so ein Gitterchen umschmeißen könnten, zweitens und hauptsächlich wegen Diebstahlgefahr. Klar ist so ein geschlossener Hühnerkäfig auch kein Hindernis wenn jemand wirklich rein will, aber verhindert wenigstens, dass der DPD-Paketbote spontan beschließt, über den Zaun zu steigen und ein paar Welpen mitzunehmen, weil die lassen sich ja gerade so gut verkaufen...
    Die Alternative wäre, den Auslauf so zu platzieren, dass er von der Einfahrt her nicht sichtbar ist - aber sie sollten ja eben wenn sie draußen sind Autos, Traktoren, Menschen usw sehen und hören...Hm, muss ich noch ein bisschen überlegen.

    Jussi: Danke schön für dein Bericht, das hilft mir auch weiter.
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  7. #17
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    @Weißnase + chaoskreativo: Danke schön! Nee, ich glaub das Vida-Gehege ist abgehakt.
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  8. #18
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Ja - weil wenn jemand die Wepen will hat er den Draht zu schnell durch. Da lohnt der Aufwand nicht!

  9. #19

    Registriert seit
    14.09.2020
    PLZ
    6745
    Land
    RP
    Beiträge
    44
    Und wie sieht es bei Sturm aus ich wollte mir ein Zipper Gehege kaufen von 3x8m

  10. #20

    Registriert seit
    14.09.2020
    PLZ
    6745
    Land
    RP
    Beiträge
    44
    Will es mit einer Plane komplett überdachten und an den Seiten ein Teichnetz Spannen soll aber nur genutzt werden wenn Vogelgrippe kommt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Vida XL?
    Von AnNi8384 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2020, 21:31
  2. hat jemand schonmal...
    Von dorki im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 20:18
  3. Kennt jemand . . .
    Von brookhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 23:39
  4. Hat jemand?
    Von Huhnmama im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •