Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Ach du dickes Huhn... Abnehmstrategie für Zwerghühner

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.310
    Vielleicht einen kleinen Ballen Heu oder Stroh im Ganzen in die Matschecke legen? Auf Matsch gestreutes Heu oder Stroh tritt sich ein, ohne wirklich Nässe zu binden, es hält sie aber dafür lange fest und macht den Boden noch matschiger. Es zusammenzukratzen und rauszuräumen ist eine Sch..ß-Arbeit, die würde ich mir ohne Not nicht antun.
    Leg doch, wenn Du hast, eine Palette vor die Legenester draußen. Da können sich die Hühner gleich die Füße abtreten, bevor sie ins Nest schlüpfen.
    Futterrübe ist auch eine Idee.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.666
    Ich glaube nicht das die Alleinfutterpellets zu viel Eiweiß haben und Eiweiß macht auch nicht dick und Hühner die Eier legen sollen brauchen eine gewisse Menge.
    Allenfalls hat das Alleinfutter einen nicht optimalen/zu hohen ME-Wert. Ich hatte auch mal ein regionales, tolles, das aber die Hühner dick gemacht hat.
    Jetzt gibt es wieder 19%RP Legefutter mit relativ niedrigem ME Gehalt als Standfutter und ich kann - wenn ich denn will - dieses etwas ergänzen.

    Mir tun deine Hühner leid, wenn sie nicht genug legen werden sie geschlachtet, müssen aber mit vielleicht für sie nicht optimalem Futter zurechtkommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.412
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Vielleicht einen kleinen Ballen Heu oder Stroh im Ganzen in die Matschecke legen? Auf Matsch gestreutes Heu oder Stroh tritt sich ein, ohne wirklich Nässe zu binden, es hält sie aber dafür lange fest und macht den Boden noch matschiger. Es zusammenzukratzen und rauszuräumen ist eine Sch..ß-Arbeit, die würde ich mir ohne Not nicht antun.
    Leg doch, wenn Du hast, eine Palette vor die Legenester draußen. Da können sich die Hühner gleich die Füße abtreten, bevor sie ins Nest schlüpfen.
    Futterrübe ist auch eine Idee.
    Palette ist eine super Idee! Muss nur was machen, dass die Lücken zwischen den Brettern nicht so groß bleiben, dass ich mit dem Fuß durchrutsche.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das die Alleinfutterpellets zu viel Eiweiß haben und Eiweiß macht auch nicht dick und Hühner die Eier legen sollen brauchen eine gewisse Menge.
    Allenfalls hat das Alleinfutter einen nicht optimalen/zu hohen ME-Wert. Ich hatte auch mal ein regionales, tolles, das aber die Hühner dick gemacht hat.
    Jetzt gibt es wieder 19%RP Legefutter mit relativ niedrigem ME Gehalt als Standfutter und ich kann - wenn ich denn will - dieses etwas ergänzen.
    Mein Futter hat 19% RP und 10,8 ME. Davon sind sie fett geworden und trotz Licht haben auch die Junghennen nicht gelegt. Seit ich Gerste gebe, kommen wieder Eier. Hab sie zwischendurch auch wirklich mal einen (halben) Tag fasten lassen und den Spender erst am nächsten Abend wieder voll gemacht.
    Mir tun deine Hühner leid, wenn sie nicht genug legen werden sie geschlachtet, müssen aber mit vielleicht für sie nicht optimalem Futter zurechtkommen.
    Typische Internetpolemik... Keine Ahnung von den tatsächlichen Verhältnissen oder Abläufen vor Ort, aber persönlich werden... Vielleicht bin ich gerade dabei, mehr zu lernen und das Futter zu optimieren? Und vielleicht darf ich meine Nutztiere vollumfänglich nutzen? Ich habe sie eben NICHT als Deko oder zum Kuscheln...
    Liebe Grüße, Angela

  4. #34
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Mein Heu ist für die Kaninchen reserviert. Das mache ich unter Blut und Schweiß per Hand selbst und werde es bestimmt nicht den Hühnern zum Spielen vorwerfen... Vielleicht kaufe ich ihnen mal billig minderwertigeres Heu zu, das sie aus Spaß an der Freude verschweinsen können. Was wahrscheinlich sogar eine gute Idee ist, rund um den Legenestblock (außerhalb des Stalles) den Matsch zu überstreuen, dann bleiben die Eier sauberer...
    Ich probiere mal ob sie Interesse an einer Futterrübe haben. Wenn ich die halbiere und irgendwo feststecke, können sie das sicherlich rauspicken.
    Billiges Heu zukaufen ist eine gute Idee, allerdings könnten eine oder zwei Hennen schlimmstenfalls dazu tendieren, die langen, trockenen Halme aufzunehmen. Die wiederum führen evtl. zu einer Kropfverstopfung. Aber ansonsten ist billiges Heu oder Stroh wirklich eine gute Unterlage, die sie gerne im Matsch verwühlen können.

    Ich gebe meinen Hühnern immer das feine Zeug, das rausfällt, wenn Heu verfüttert wird. Da sind sie ganz verrückt drauf. Wenn du an sowas rankommen würdest, wäre das für die Hühner wie ein Sechser im Lotto.

    Mir persönlich ist es inzwischen - wenn ich das mal so unverblümt ausdrücken darf - inzwischen völlig egal, ob die Hühner anderer Leute maßlos verfetten. Immerhin haben Huhn und Besitzer auch einen Gewinn davon: Das Huhn muss nicht "darben", der Besitzer freut sich über satte, glückliche Hühner. Selbst wenn die Hühner dann nicht mehr legen, oder die Schlupfquote schlecht ist - so richtig leiden tun die Hühner deswegen ja nicht?
    Und wenn sie zwei Jahr weniger leben, dann teilen sie eben das Schicksal mit ihren Bruderhähnen. Auch eine Art Ausgleich. So kann meiner Meinung nach jeder füttern, wie er lustig ist. Wer fragt, bekommt Antworten, wer mit seiner Fütterung zufrieden ist, der darf das sein.
    Mir ist eine gute Legeleistung wichtig, also versuche ich, meine Fütterung dahingehend zu optimieren. By the way haben meine Hühner übrigens UNBESCHRÄNKTEN Zugang zum Trittfutterautomaten mit Legelpellets. Diese werden aber nur ganz wenig gefressen. Ergo haben sie keinen Hunger, selbst mit meiner sparsamen Fütterung.

  5. #35
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.412
    Themenstarter
    Ich habe gestern abend den Futterspender geprüft, den ich vor einigen Tagen mit einer Mischung ca. 2/3 Gerste und 1/3 Pellets gefüllt hatte. Sie haben die Gerste rausgepickt und die Pellets übrig gelassen... Die Taubenfuttermischung in einem anderen Topf ist fast unberührt. Ich fülle jetzt erstmal nichts nach, bis das leer ist. Eier gab es gestern 9 aus 19 Hennen. Sie wechseln sich ab, es legen nicht jeden Tag die selben 9.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Ach du dickes Ei!
    Von Lau Fente im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 12:43
  2. Dickes Gesicht
    Von NordseeFeder im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 22:39
  3. dickes Auge
    Von Chi-Fan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:26
  4. Dickes Ohr, was tun?
    Von Orpi-Nelly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 22:33
  5. Zu dickes Huhn... Diät?
    Von crazy_chicken im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 22:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •