Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kieselgur gleich Kieselgur?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Kieselgur gleich Kieselgur?

    Hallo,

    da ich Zurzeit ein Milbenproblem habe und meine bisherigen Versuche (gründliche Reinigung, Kieselgur, Knoblauchöl auf Beine und Stangen, Spot on Mitefight,...) nicht viel brachten, stöbere ich weiter nach Möglichkeiten, ohne die heftige Chemikeule als letzte Lösung zu verwenden.
    Dabei bin ich auf eine alte Forumsdiskussion gestoßen, wo erwähnt wurde, dass Kieselgur machnmal sehr gut wirkt und manchmal kaum/gar nicht. Dabei werden die Milben dagegen ja nicht resistent.
    Jemand schrieb sogar er/sie hatte vom gleichen Hersteller einmal ein sehr wirksames bekommen und bei der nächsten Bestellung funtionierte es gar nicht.(Leider bei mir auch gar nicht, die Milben krabbeln fröhlich auf dem Pulver herum)
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ax-Spray/page4

    Hat jemand von euch auch schon erlebt, das eine Packung Kieselgur hilft und andere (vielleicht sogar gleicher Hersteller) nicht?
    Gibt es wirklich so große Unterschiede bei der Packung von Kieselgur? Es kommt doch auf die Teilchengröße an und die sollte doch klein genug sein, wenn drauf steht, dass es gegen Milben wirkt.
    Dann würde ich dem Mittel noch eine Chance geben und eine neue bestellen, aber ganz günstig ist es ja auch nicht.
    Bei welcher Firmal habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    In welchem Land lebst du denn?

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    In einem anderen Thread hatten wir uns wegen Milben ob der Jahreszeit schon gewundert und es stellte sich dann raus das es Federlinge sind.
    Auch stehen dort andere Tipps wie abflämmen, machst du das nicht?
    Ich hatte mir vor Jahren ein Sack Microgur bei ebay bestellt. Ich verwende das kaum noch, ist immer noch was drin.
    In meinem Stall ist es auch so schön staubig, da reicht dann das regelmäßige Abflämmen der Sitzstangenunterseiten und die Hühner nutzen draußen und in der Voliere ausgiebig Staubbäder die sie sich selber buddeln.
    Geändert von Dorintia (15.02.2022 um 07:05 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Ich lebe in Deutschland.

    Ich habe einen Stall, der größtenteils aus Kunststoff ist (kein Omlett, den finde ich viel zu klein). Den habe ich auch genommen, weil ich die Wände einfach abwischen kann. Aber natürlich gibt es da auch Ritzen zwischen den Teilen.

    Federlinge kenne ich von meinem Pferd, es sind bei den Hühnern auf jeden Fall Milben. Mal kleiner braun/grau, mal voll mit Blut. Vor sind allem an den Sitzstangenhalterungen, aber auch mal an den Wänden zu sehen. Ich hatte mich auch gewundert, dass sie jetzt schon da sind.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde explizit nach Microgur Ausschau halten.
    Haftet der Kram denn gut auf dem Kunstoff?
    U.U. ist tägliches einreiben/abreiben erforderlich.
    Zu dick sollen Kieselgurschichten auch nicht sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Zu dick sollen Kieselgurschichten auch nicht sein.
    Diesen Satz unterschreib ich! In dem Verweis auf den anderen Faden, den die TE hier eingestellt hat, steht was von "Häufchen Kieselgur". Das kann ja dann nicht funktionieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen

    Federlinge kenne ich von meinem Pferd, es sind bei den Hühnern auf jeden Fall Milben.
    Uiiii, ich wusste gar nicht, dass Pferde Federn haben.
    'Tschuldigung, das musste jetzt sein. Du meinst wahrscheinlich Haarlinge?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Hier mal meine geistigen Ergüsse zum Thema Kieselgur + Microgur
    https://youtu.be/Y4kghpxU7ZM

    Das die Schicht nicht zu dick sein soll unterschreibe ich. Ich nehme das kieselgur von der Schusterscheune. Da steht nicht explizit drauf dass es gegen Vogelmilben ist - das hat aber rechtliche Gründe wie ich mir mal erklären lassen habe. Wirken tut es sehr gut und es ist nebenbei auch noch günstig.
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Gibt es irgendwo eine Erklärung warum Kiselgur nicht wirken soll wenn es dick aufgetragen wird? Ich hab keinen Zerstäuber und trage dadurch auch dick auf. Hat aber immer gewirkt.

  10. #10

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Erklärung warum Kiselgur nicht wirken soll wenn es dick aufgetragen wird? Ich hab keinen Zerstäuber und trage dadurch auch dick auf. Hat aber immer gewirkt.
    Das ist mir auch schon immer ein Rätsel und ich glaube auch nicht daran.
    Die Kieselgur verändert ja nicht ihre physikalischen Eigenschaften durch Schichtdicke. Die Wirkung spielt sich ja auch eher im Mikro-/Nanometer Bereich ab. Ob die Milbe sich da in einer dicken oder dünnen Schicht einpudert, dürfte nach meinem physikalischen Verständnis vollkommen Latte sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Kieselgur ???
    Von Pennylane im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 06:18
  2. Kieselgur als Gel?
    Von lakimeier im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:55
  3. kieselgur ????
    Von Janik123 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:45
  4. Kieselgur
    Von EmShiv im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 22:49
  5. Kieselgur
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •