Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Kieselgur gleich Kieselgur?

  1. #11
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch schon immer ein Rätsel und ich glaube auch nicht daran.
    Die Kieselgur verändert ja nicht ihre physikalischen Eigenschaften durch Schichtdicke. Die Wirkung spielt sich ja auch eher im Mikro-/Nanometer Bereich ab. Ob die Milbe sich da in einer dicken oder dünnen Schicht einpudert, dürfte nach meinem physikalischen Verständnis vollkommen Latte sein.
    Dann sind wir schon 2 die so denken.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Angeblich, ich betone "angeblich", laufen die Milben bei zu dickem Auftragen einfach drüber weg. Vielleicht kommt es auch daher, dass dicke Schichten/Häufchen leichter klumpen, dann wird Kieselgur wirkungslos. Auf alle Fälle hilft viel nicht viel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Vom physikalischen Verständnis her und von der Logik könnte ich es mir so erklären:
    Das wirkt ja, indem es die Milben an empfindlichen Bereichen durch die scharfkantige Oberfläche anritzt und sie dann austrocknen. Wenn man Kieselgur dünn aufbringt, setzt sich das gut an Oberflächen fest und kann dann gut ritzen. Zu dick bleibt das als loses Pulver und bewegt sich besser mit, ritzt also auch weniger an.
    Grob wie in dem Vergleich. Nimm eine Hand voll Split, verteile den auf Hofpflaster und laufe barfuß drüber....Auaaaa, sobald man auf Steinchen tritt. Nimm einen ganzen Splithaufen und laufe da drüber und es passiert Nichts, weil sich der Split, da er lose und beweglich ist, der Fußsohle anpaßt und sich die einzelnen Steinchen eher in den Haufen, wie in die Haut drücken.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Also ausgewachsene männliche Vogelmilben habe in etwa eine Größe von 0,6mm , die Weibchen sind etwas größer.
    Rein wissenschaftlich kann ich das nicht belegen, habe allerdings die Erfahrung gemacht daß (genau wie es oben bereits geschrieben steht) "viel" nicht viel hilft.

    Erfahrungsgemäß hilft eher "weniger" viel. Mag natürlich durchaus sein, dass jemand anders da andere Erfahrungen mit gesammelt hat.

    *edit: sehe gerade dass da noch ein Beitrag hinzu gekommen ist:

    Ich verweise da mal auf meinen vergleich mit dem "Fakir auf dem Nagelbrett", ist ungefähr genau so wie die einzelnen Kieselsteinchen bzw. der Splitt
    Geändert von Jensman (15.02.2022 um 18:10 Uhr)
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Theoretisch alles okay, wo wir dann allerdings wieder beim leidigen Thema wären ob feucht ausgebrachtes Kieselgur, dass feucht verspritzt als dickerer Belag irgendwo anhaftet, ebenso wirkt wie pulvriges - was ich stets bezweifelte aber angeblich genau so wirksam sein soll.
    ...am Nagelbrett an der Wand kann man prima hoch klettern...
    Geändert von 2Rosen (15.02.2022 um 18:26 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wenn die feucht ausgebrachte Kieselgur vollständig getrocknet ist, ist sie ja auch wieder pulvrig/pudrig.(Merkt man, wenn man mal mit der Jacke an die Wand kommt). Die Milben laufen die Wand rauf/runter, die winzigen Partikel ritzen den Panzer der Milben auf und "saugen" die Biester aus. Könnte mir auch vorstellen, dass es die Atemwege der Milben verstopft.
    So meine laienhafte Erklärung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Für Schäden durch verstopfte Atemwege wäre dann aber wieder eine dickere und lose Schicht besser, das glaube ich eher nicht. Und die atmen ja nicht durch eine Luftröhre durch Maul bzw. Saugwerkzeuge, sondern haben so ein Tracheensystem. Also viele Öffnungen seitlich am Körper. Davor sind ganz feine Häärchen, welche eindringen von Fremdkörpern vermeiden. Die alle zu verstopfen wäre wohl nur bei einem Vollbad im Pulver möglich, wenn überhaupt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn die feucht ausgebrachte Kieselgur vollständig getrocknet ist, ist sie ja auch wieder pulvrig/pudrig.(Merkt man, wenn man mal mit der Jacke an die Wand kommt).
    Genau. Funktioniert genauso gut. Oder halt besser, weil es überall haften bleibt.


    Das mit der dicken Schicht kann ich mir auch nicht vorstellen. Ganz zu Anfang habe ich zum Ausprobieren loses Kieselgur in ein Döschen getan und ein paar Milben dazu. Am nächsten Tag kontrolliert - Milben tot. Diesen Versuch kann ja jeder selber machen, dann braucht man nicht mehr herumzuspekulieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Interessant

    Dann mach ich auch mal den Versuch, wenn ich ein paar Milben erwische, ohne sie zu zerquetschen.

    Vielleicht habe ich dann zu dick gestreut, aber an der Wand bleiben auch nur etwas dickerer Haufen kleben, kein feiner Nebel. Der ist auch schwer aus der Flasche raus zu pusteten. Ich habe es von Röhnfried in einer Plastikflasche, wo man es raus drücken kann.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  10. #20

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Besorge dir mal Mikrogur, das ist feiner vermahlen und lässt sich dadurch in Wasser einrühren und mittels Blumenspritze ausbringen. Das haftet dann auch an deinem Kunststoffstall in sehr dünnen Schichten.
    Siehe auch hier:https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Kieselgur-%21
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie oft Kieselgur ???
    Von Pennylane im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 07:18
  2. Kieselgur als Gel?
    Von lakimeier im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 17:55
  3. kieselgur ????
    Von Janik123 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:45
  4. Kieselgur
    Von EmShiv im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 23:49
  5. Kieselgur
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •