Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn kann immer noch übern Zaun

  1. #1
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114

    Huhn kann immer noch übern Zaun

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mich schon sehr lange nicht mehr hier gemeldet und das tut mir unglaublich leid, ich brauche allerdings eure Hilfe.
    Letztes Jahr ist mein allererstes Küken geschlüpft und ich hab mich direkt verliebt. Ein Problemchen gibt es allerdings.
    Ich habe die Henne nun schon zum dritten Mal gestützt und sie fliegt noch immer über den 1,60 m hohen Zaun. Ich habe diesen bereits an einigen Stellen höher gesetzt aber sie kommt noch immer problemlos rüber, wenn es so weiter geht muss ich sie weggeben, da das aus bestimmten Gründen hier leider so nicht geht.
    Meint ihr, es würde helfen, sie mehr zu füttern damit sie zunimmt? Es ist nämlich fast nichts dran.
    Würde mich über Hilfe freuen
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  2. #2
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.099
    Hallo Jacky,
    was hast Du denn für einen Zaun? Kann sie oben aufsitzen? Bist Du sicher, dass sie drüber geht und nicht drunter durch? Hast Du auf beiden Seiten die Flügel gestutzt? Kann sie irgendwo von einer erhöhten Stelle über den Zaun? Hast Du sie schon dabei beobachtet, wie sie ausbüchst? Fragen über Fragen
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hattest du eine gute Anleitung zum Stutzen? - Und nur eine Seite gestutzt?
    Magst du uns Fotos vom Auslauf zeigen oder zumindest sagen wie groß er ist - wenn du ihn übernetzen würdest, käme kein Raubvogel dran und können sie nicht oben drüber fliegen.
    Das Huhn mästen ist nicht immer so gesund, es kann dann zu Legeproblemen kommen, und ev. auch nicht gut enden.
    Ist es immer die selbe Stelle wo sie rausfliegt, wenn ja, kann man da lokal was machen, falls Übernetzen nicht gut klingt für dich?

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Wie schon oben indirekt erwähnt: Nur von einer Seite Flügel stutzen. Dadurch kommt sie aus dem Gleichgewicht und kann nicht mehr gut fliegen. Wenn beide Seiten gestutzt sind, gleicht es sich aus.
    Ich habe mal gelesen, besser die linke Seite stutzen, weiß aber nicht mehr warum.

    Kannst du den Hühnern mehr Platz bieten? Wenn sie viel Raum haben und ein interessantes Umfeld, ist das Interesse wegzufliegen normalerweise geringer.
    Gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten z.b. Blätter/Strohhaufen mit Futter, Baumstämme, Sitzmöglichkeiten, Büsche, Staub/Sandbad? Wenn man etwas Erde umgräbt, suchen Hühner da gern nach Würmern etc. und scharren und sind etwas beschäftigt. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber ein Versuch wert. Ich weiß ja nichr, wie viel Platz du hast. Viel Erfolg!
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.053
    Ich habe ja auch so ein paar Flugkünstler.
    Und bei uns ist das Verlassen des Grundstückes wegen der vielen frei lebenden und jagenden Hunde einfach lebensgefährlich.
    Ich habe jetzt an den "neuralgischen" Stellen lockeres Flatterband drübergespannt. Da können sie sich nicht draufsetzen und bislang hilft es.



    An einer anderen Stelle habe ich senkrecht Zweige im ca. 20 cm Abstand in den Zaun "eingeflochten". Auch das hat geholfen, da sie sich auch da schlecht draufsetzen konnten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten!
    Die Hennen haben gerade ein sehr großes Gehege, welches ich leider nicht übernetzen kann. Vorne habe ich einen flexiblen Zaun, dort springt sie nur über das Tor, da habe ich das Problem schon gelöst. Hinten ist ein eher stabiler Zaun, über den sie gerne rüberfliegt, wobei sie auch immer dabei die Holztore bevorzugt. Diese habe ich jetzt erhöht, jetzt fängt sie an über den Zaun zu gehen.
    Ich habe sie einseitig auf der rechten Seite gestutzt, sie hat nun noch eine Flugfeder.

  7. #7
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Hallo Jacky,
    was hast Du denn für einen Zaun? Kann sie oben aufsitzen? Bist Du sicher, dass sie drüber geht und nicht drunter durch? Hast Du auf beiden Seiten die Flügel gestutzt? Kann sie irgendwo von einer erhöhten Stelle über den Zaun? Hast Du sie schon dabei beobachtet, wie sie ausbüchst? Fragen über Fragen
    Ich habe sie schon häufig beobachtet, sie geht definitiv immer oben drüber aber springt nun schon mehr als dass sie fliegt.

Ähnliche Themen

  1. Von einem Huhn, dass kein Zaun halten kann
    Von Chicken_Mom im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 22:12
  2. Huhn übern Zaun geworfen - Welche Rasse?
    Von sv3b4ck im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 01:32
  3. Huhn übern Zaun und kommt nicht mehr zurück
    Von ruby64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 23:41
  4. Nach Mauser ist Huhn noch immer geschwächt
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 13:29
  5. huhn kann weder gehen noch stehen und kippt immer um
    Von fräulein ritter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •