Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Fertig-Hühnerstall: Gibt es was Brauchbares?

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe mehrere verschiedene Omlets. Sind wirklich prima, eine sehr durchdachte Lüftung. Für Orpis musst du schon den Cube nehmen und ihm eine ausgeklügelte Rampe verpassen oder gleich nur auf ein ganz niedriges Podest. Aber die Ställe werden sehr kontrovers diskutiert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.647
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere verschiedene Omlets. Sind wirklich prima, eine sehr durchdachte Lüftung. Für Orpis musst du schon den Cube nehmen und ihm eine ausgeklügelte Rampe verpassen oder gleich nur auf ein ganz niedriges Podest. Aber die Ställe werden sehr kontrovers diskutiert.
    Genau. Ich habe einen Omlett Eglu. Darin haben meine vier Hähne vom letzten Jahr "gewohnt". Mit dem Stall ist man flexibel, er ist leicht zu reinigen, Lüftung ist gut. Durchdacht ist das Ganze. Als dauerhaften Stall würde ich ihn nicht nehmen wollen. Wie hat hier einmal jemand geschrieben: "Hühner sind keine Höhlenbewohner"
    Für mich fühlen sich alle Ställe, die nicht begehbar sind, nicht richtig an. Da gibt es gute fertige Ställe zu kaufen, oder Gartenhäuser, die einfach zu modifizieren sind.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #13
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Ich habe ebenfalls einen Hühnerstall von Benjamin. Zu der Zeit Frühjahr 2021 war es der Größte.
    Nun gibt es aber auch noch Ställe für mehr als 20 Hühner für richtig Geld...

    Qualität sehr gut. Kundenwünsche wurden akzeptiert. Alleine aufgebaut (!)

    20210808_181712_HDR_resized.jpg
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  4. #14

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Ich habe seit 2 Jahren einen Omlet Eglu Cube mit 5 großen Hühner, bin sehr zufrieden und würde den mir immer wieder kaufen. Gereinigt ist er in 15min und ich hatte auch noch keine Milben. Mit der automatischen Hühnerklappe und Licht haben die Hühner alles was sie zum schlafen brauchen.

  5. #15

    Registriert seit
    11.01.2021
    PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Hallo,
    Vor einiger Zeit war der Fertig Stall auch Thema.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...nerh%C3%A4user

    Unter diesem Link ist eine ganze Menge dazu zu lesen. Vielleicht hilft es ja

  6. #16

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Der Omlet Lenham würde sich von den Sitzstangen entfernung auf jedenfall anpassen lassen.
    Das fehlende Fenster fand ich anfangs schlimmer als es glaube ich tatsöchlich ist. Da er so klein ist, dient die offene Klappe als Fenster. Meine Orpis scheint es zumindest nicht zu stören und sind bei schlechtem Wetter auch eher im Holzstall.
    Ich würde aber trotzdem zusätzlich einen Überdachten Bereich anbieten.

    Ansonsten finde ich ein sehr großer Vorteil, dass der Stall problemlos von zwei Personen ungestellt werden kann. Das ist vor allem toll, wenn die Wiese immer wieder geändert wird.

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Würde sich ein Umstieg vom Omlet Cube auf den Omlet Lenham "lohnen"? Ich könnte den Lenham in die 18qm große Voliere stellen, sodass er wettergeschützt wäre. Aktuell hab ich den Cube, überlege aber umzusteigen, da der Cube im Mai mit dann 8 erwachsenen Hennen knapp werden dürfte.

  8. #18
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir haben als Drittstall einen Heini Coop, ist bei uns nur Quarantänestall. Dennoch würde ich sagen: Als Fertigstall ist der nicht schlecht.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Bei einem Stall für mindestens 2.000€ von "ist nicht schlecht" zu reden ist schon krass

  10. #20
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Würde sich ein Umstieg vom Omlet Cube auf den Omlet Lenham "lohnen"? Ich könnte den Lenham in die 18qm große Voliere stellen, sodass er wettergeschützt wäre. Aktuell hab ich den Cube, überlege aber umzusteigen, da der Cube im Mai mit dann 8 erwachsenen Hennen knapp werden dürfte.
    Würde ich abraten, für 8 erwachsene Hennen ist der Lenham definitiv zu klein, wir hatten 3-4 Maranshennen plus Hahn darin, das war aber dann am Anschlag.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertig Hühnerstall als Dauerlösung
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 21:39
  2. Hühnerstall fertig, die Damen sind eingezogen
    Von Lindemariechen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 10:39
  3. fertig Hühnerstall
    Von sacola im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 22:25
  4. Unser 1.Hühnerstall ist fertig
    Von Claudi1977 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:18
  5. Mobiler Hühnerstall ist fertig
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 16:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •