Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Fertig-Hühnerstall: Gibt es was Brauchbares?

  1. #21

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Wir haben uns letzten Sommer 4 Zwerghühner gekauft und auch vorher lange überlegt. Ich finde die von Heini Coop und Benjamin auch super vom sehen her, sind mir aber zu teuer. Omlet war uns zu klein und Hühner wollen ja gern erhöht sitzen und sitzen im Omlet ja auf dem Bodengitter.
    Wir haben uns den Stall Barney von Kerbl gekauft und sind ganz zufrieden. Ich wollte eigendlich einen größeren, aber habe keinen gefunden, der mir gefällt.
    Vorteile:
    Viel Kunststoff, der sich jetzt , wo wir leider Milben haben, leicht abwischen und mit Wasser reinigen lässt
    2 Türen sorgen im Sommer für frische Luft, verstellbare Luftschlitze dazu
    Kann man leicht zu zweit heben und versetzten (wir haben ihn auf einen alten Gartentisch gestellt, darunter sitzen die Hühner gern)
    günstiger als viele andere (natürlich hochwertigere und bessere Ställe), aber ich finde ihn besser als die typischen Fertigbau Holzställe, die vielleicht schnell verrotten und mehr Ritzen haben

    Nachteile:
    recht große Ritzen (zu groß für Milben, aber müssen bei Kälte gegen Zugluft verschlossen werden z.B. mit Silikon, wir haben Papier rein gestopft)
    keine Kotbretter, wir reinigen mit Kehrblech und kleiner Harke)

    Insgesamt sind wir zufrieden, ein Heini oder Benjamin wäre natürlich noch toller

    Ich finde 3-4 Hühner passen da rein, wenn er nur zum Schlafen genutzt wird. Wir haben einen Voliere mit Dach für Aufstallpflicht und schlechtes Wetter und normalerweise laufen sie im ganze Garten herum.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #22
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ein Gartengerätehaus (198€, 1x2m), das steht auf Steinen, da können die Hühner drunter, dort haben sie auch ihr Staubbad angelegt, als Klappe dient ein Klodeckel, Stange rein, Fenster ausgeschnitten, Kisten rein gestellt als Nester, Gartentisch vom Schrott dient als Kotbrett, darüber die Sitzstange darunter die Nester!
    Löw Budget aber erfüllt seinen Zweck!
    3 Hybrid und 5 Zwerghühner wohnen da drin!
    Ich finde das eine sehr gute Alternative zu den Fertigställen. Da ich selber den Weg - Fertigstall (Schrottteil geschenkt bekommen) zum Gartenhaus gegangen bin, würde ich gleich in ein Gartenhaus investieren. Und man kann es sich nach und nach nett machen und hat viel Gestaltungsspielraum! Kann es aber auch sofort nutzen.

    und wer weiß schon, viel viele Hühner es mal werden sollen

  3. #23

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Ich habe gerade nochmal Orpingtons gegoogelt, die sind natürlich schon recht groß. Aber für die werden die anderen billigen Holzfertigbauställe, die du wohl meinst, auch zu klein sein. Barney ist schon ein wenig größer als die meistens anderen Fertigställe, gegen die ich mich entschieden habe.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  4. #24

    Registriert seit
    16.02.2022
    Beiträge
    1
    Moin,

    mir ist wichtig, dass Hühnerställe artgerecht und selber gebaut sind. Ich habe Ställe gefunden, die über automatische Hühnerklappen und einem natürlichen Milbenstopp verfügen. Die Hühnerställe werden aus Holz gebaut, dessen Harzgehalt die Milben fern hält. Die Hühnerställe werden individuell gefertigt und nach Hause geliefert. Montage und Lieferung sind im Preis mit inbegriffen. Hier habe ich einmal die Internetseite, wo man sich nochmal erkundigen könnte. www.huehnerbuden.de Entweder kann man auf 1 der 3 Ställe schreiben oder über das Kontaktformular und dann wird beraten und der perfekte Stall wird gebaut.

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Das ist ja ganz dezente Werbung

  6. #26

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.408
    Er/sie/es gibt sich halt Mühe.
    "Wir sind mehr!"

  7. #27
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.663
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ich finde das eine sehr gute Alternative zu den Fertigställen. Da ich selber den Weg - Fertigstall (Schrottteil geschenkt bekommen) zum Gartenhaus gegangen bin, würde ich gleich in ein Gartenhaus investieren. Und man kann es sich nach und nach nett machen und hat viel Gestaltungsspielraum! Kann es aber auch sofort nutzen.

    und wer weiß schon, viel viele Hühner es mal werden sollen
    Bei meinem Häuschen ist mit 8 Hühnern Schluß, ich könnte noch eine Stange rein basteln, aber das wird dann zu eng, so passt das ganze was auch die Frischluft angeht, ich hab in beiden Giebelseiten Löcher gebohrt!
    Wenn das Wetter blöd ist halten sie sich lieber im Stall auf, da dürfen es nicht mehr sein!
    Aber es ist simpel, einfach, günstig und erfüllt seinen Zweck!

  8. #28

    Registriert seit
    17.02.2021
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen,

    also ich habe seit über 2 Jahren einen Heinicoop Tres (für 12-20 normalgröße Hühner)

    die Pro´s:
    - sieht gut aus
    - leicht zu reinigen
    - kann man viel "Schnickschnack" dazubuchen, wie automatische Hühnerklappe, Stromanschluss etc.

    die Nachteile:
    - Preis (ist schon teuer, aber Wert)
    - die Höhe! das ist das was mich am meisten stört
    (Rahmenhöhe 170cm, also drin noch weniger) also rein gehen zum reinigen echt umständlich, vorallem, wenn man selbst weit über 180cm ist... Das ist so ein Punkt, wo ich mir den Heinicoop nicht wieder holen würde.

    Aktuell sind meine Überlegungen sich einen aus Stein bauen zu lassen, oder aus Holz (wo man drin auch mit Alublech es verkleiden kann)
    schwanke also immer noch was. Ist auch so eine Preisfrage.

    und in dem Tres:
    habe 12 Bielefelder Kennhühner, da wird es schon eng... auch wenn man eigentlich auf den Stangen noch genügend Platz hat (zum Glück haben die Hühner viel Auslauf)

    bin aber am Überlegen auf Barnevelder Silber zu wechseln

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fertig Hühnerstall als Dauerlösung
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 21:39
  2. Hühnerstall fertig, die Damen sind eingezogen
    Von Lindemariechen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 10:39
  3. fertig Hühnerstall
    Von sacola im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 22:25
  4. Unser 1.Hühnerstall ist fertig
    Von Claudi1977 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:18
  5. Mobiler Hühnerstall ist fertig
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 16:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •