Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Macht hier jemand selber Tee?

  1. #1
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Macht hier jemand selber Tee?

    Hallo ihr lieben!

    In den letzten Wochen ist mein Tee-Konsum massiv gestiegen und die kleinen Kartons mit Frucht- und Kräutertees türmen sich.
    Und als ich heute morgen so bei einer Tasse "Detox your feelings" saß, habe ich mich gefragt- das kann ich doch auch selber...

    Die Zeit ist doch perfekt, die ersten Austriebe von Himbeeren und Brennesseln sind zu sehen, bald könnte man Blättchen ernten.
    Nur waren mir selbstgemachter Brennessel-Tee und Pfeffi ob viel zu lasch.
    Daher meine Frage: Macht jemand von euch selber Tees? hat vielleicht gute Rezepte, sogar für Früchte-Tees?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #2
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hey Vinny,

    Ich brauche früh meinen Tee wie andere ihren Kaffee.
    Und seitdem wir unser eigenes Grundstück haben kann ich nun auch seit einigen Jahren meinen Tee nach Belieben selbst herstellen.

    Schnell und einfach zu sammelnde Kräuter für Kräutertees sind Brennnessel, jegliche Minzsorte, Melisse, Brombeer- und Himbeerblätter, Salbei, Ringelblumenblüten, Frauenmantel ... und es gibt noch unzählige mehr.
    Wichtig beim Zutaten sammeln ist früh an einem trockenen Tag zu sammeln. Morgens sind die ätherischen Öle am stärksten vorhanden.
    Feuchte Tage begünstigen nur Schimmeln und Faulen.
    Am besten Stängelweise sammeln und kopfüber in einem trockenen Raum aufhängen.
    Bei Blüten die Blütenblätter locker auf Backpapier o.ä. verteilen und an einen trockenen Ort legen. Auch Heizung ist möglich, aber da nicht länger als 1-2 Tage sonst geht Aroma verloren.

    Ich trinke nicht oft Früchtetee, aber wenn dann gerne Hagebutte und Apfel. Beides auch sehr einfach herzustellen. Hagebutten im Herbst sammeln, halbieren oder vierteln und leicht erwärmt trocknen (bei mir am Kamin). Für Apfeltee nehme ich nur Schalen (mit den Sparschäler geht das ganz fix) und ab auf Ofen oder Heizung.

    Ansonsten ist bei der Mischung von Tee immer wichtig für was er gedacht ist. Erkältung, Geschmack, Entgiftung, Aufputschen?
    Das ist wirklich ein riesiges Thema mit dem ich mich auch schon einige Jahre beschäftige, also ich kann gerne konkretes schreiben, aber möchte hier nicht den Rahmen sprengen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #3
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Was ich vergessen habe: die getrockneten Blätter dann gut verpackt und sicher vor Motten (zb. Apfeltee lieben Motten) dunkel aufbewahren. Bei mir kommt alles immer gut beschriftet in Gläser (z.T. in braunglasige Babybrei Gläschen). Gemischt wird dann immer direkt im Teesieb je nach Tageslaune.

    Übrigens kann man auch Teebeutel uns losen Tee problemlos mischen. Ich schaffe es nie genügend Kamille zu sammeln und habe daher immer Beutel da.

    Auch frische Blätter ergeben super leckeren Tee, nur musst du da mit einer größeren Mengen rechnen. Malve trockne ich z.B. nie selbst sondern verwende sie viel lieber frisch.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    das mit dem apfeltee klingt ja interessant. Brombeeren, Johannisbeeren, Melisse und so wachsen auch hier.
    Ich habe einen Dörrautomaten... damit ginge das sicherlich auch, oder?

    Was für selbstgesammelte Tees können denn aufputschend wirken?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Wir trocknen alles mögliche und mischen die dann so zusammen wie wir es gerade möchten. Von den bioorangen trocknen wir die Schalen neben dem Ofen, die kann man toll dazwischenschmeißen, auch um Kräutertee frischer zu machen. Apfelstücken gehen auch gut. Hagebutten und malven für rote Tees. Zitronenkraut und alle möglichen blüten...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Was für Blüten denn so ? Kann man da was giftiges erwischen?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Kann man bestimmt. dIe Blüten von Kräutern die man auch essen kann sind in der Regel ungiftig. Thymian, oregano, usw sonnenblume, hibiskus, lindenblüte, kamille, malve, ringelblume, schafgarbe, Holunder, Hopfen, Rose, kornblume, Lavendel... Puh
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Ich trinke eigentlich nur Tee, wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht. Als Blüten würde mir noch Huflattich (gilt als Hausmittel bei Husten) einfallen, der müsste bei euch bereits blühen? Oder auch Veilchen (s.o.). Oder auch Löwenzahnblüten. Die geilste Teefarbe macht Malve/Käspappel.
    Geändert von KaosEnte (15.02.2022 um 14:42 Uhr) Grund: Textänderung wie abgesprochen
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    Zitat Zitat von Raddezka Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist bei der Mischung von Tee immer wichtig für was er gedacht ist. Erkältung, Geschmack, Entgiftung, Aufputschen?
    Das ist wirklich ein riesiges Thema mit dem ich mich auch schon einige Jahre beschäftige, also ich kann gerne konkretes schreiben, aber möchte hier nicht den Rahmen sprengen.
    bitte nur ausführen, für was du dieses Kraut aufbrühst!



    Ich möchte an dieser Stelle dringend darauf hinweisen, dass Heilaussagen (Informationsweitergabe, Ratschläge) bezüglich der Anwendung diverser Drogen, also von getrockneten Pflanzenteilen, gemeinhin Tee genannt, nur durch Mediziner, Pharmazeuten oder sachkundigen Personen erfolgen darf.
    Heilaussagen sind nicht erlaubt und das Thema bedarf somit keiner Diskussion. Ist im AMG so festgelegt.

    Wenn mir nicht bekannt ist, ob der schreibende User Heilaussagen treffen darf, werd ich die entsprechenden Pasagen rausnehmen.

    Habt Verständiss, aber Zuwiderhandlungen können, wenns dumm läuft, ganz schön Geld kosten.
    Geändert von KaosEnte (14.02.2022 um 11:44 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ok, danke für den Hinweis, KaosEnte!
    Also geht es aber, wenn Raddezka schreibt "Mir persönlich tut bei halsweh immer Huflattich ganz gut" ?
    Das würde gehen, oder?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Backt hier jemand selber Brot?
    Von sil im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3039
    Letzter Beitrag: Heute, 21:05
  2. Wie macht man Gipseier selber?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 17:58
  3. Macht noch jemand alles falsch?
    Von Ninon14 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •