Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Macht hier jemand selber Tee?

  1. #21
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zu dem Thema gibt es schon einen Faden, da sind auch gute Ideen drin:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ighlight=natur

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Danke Mara, den hab ich bei meiner Suche nicht angezeigt bekommen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Also medizinische Tipps gebe ich hier keine, aber dafür könnte ich einen sehr guten Buchtipp geben was man mit heimischen Kräutern alles so machen kann und wofür sie gut sind (nicht nur auf Tee bezogen).
    "Alles über Heilpflanzen" von Ursel Buhring (ISBN 978-3-8001-4979-7). Ich habe dieses Buch schon 15 Jahre und viel über Wirkungsweisen, Sammelmethoden und ähnlichen gelernt.
    Alles natürlich immer mit gesundem Menschenverstand betrachtet.

    Zum Thema Ringelblume: pur ist sie jetzt nicht so der Hit, aber in Kräutermischungen bringt es eine tolle Note ein. (Und ich persönlich nutze sie gerne weil ihr entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird)

    Und Dörrautomat ist für Tee natürlich super praktisch.

    Ansonsten geht probieren oft über studieren. Hier wurden ja schon viele tolle Sachen genannt.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #24
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Da wir ja viele junge Frauen hier im Forum haben: Bitte informiert auch ganz genau, welches Kraut ihr bei Schwangerschaft trinken dürft.
    So sind z.B Rosmarin, Salbei, Eisenkraut, Ginseng, Süßholzwüurzel und Schöllkraut absolut tabu, da diese dafür bekannt sind, wehenfördernd zu sein.
    Minze kann Übelkeit auslösen.
    Und die viel gelobte Tee aus Himbeerblätter? Hilft schwanger zu werden. Bis auf die letzten 6 Wochen ist er verboten, in den letzten Wochen hilft der Schwangerschaft die Gebärmutter besser zu durchbluten und sie weich und geschmeidig zu machen. Vor einem geplanten Kaiserschnitt ist er der Frau sogar verboten. Denn dadurch, dass er die Durchblutung der Gebärmutter anregt, kann es beim Kaiserschnitt zu Komplikationen wie Blutungen kommen.
    Auch Ingwerabsud soll nur in geringem Maß getrunken werden. Hilft bei Morgenübelheit und beruhigt den Magen. Im übermaß getrunken kann er wiederum wehenfördernd wirken.

    Und nein, gegen Falten oder ähnliche Alterserscheinungen, kennt auch mein schlaues Buch kein Kraut.
    Wer solches weiß . . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Mich würde was zum Frauenmantel interessieren, da dem ja auch so einiges nachgesagt wird:

    Erntet ihr da eher die Blätter oder die Blüten?

    Und warum ist in so vielen Tees Brombeerblatt drin?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Frauenmantel:

    Bei Kinderwunsch täglich bis zu 3x250ml. Spätestens in der 12 Woche aufhören zu trinken und die letzten 6 Wochen. Die Wirkung ist ähnlich der der Himbeerblätter.

    Bei Regelschmerzen, solange die Beschwerden anhalten.
    Ebenso soll er bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen.
    Dosierung wie oben.

    PCO, Zysten und Myome sollen damit "behandlebar" sein. Ich halte das trinken in so hoher Menge ohne das mit dem behandelnden Arzt abgeklärt zu haben für fahrlässig wenn nicht gar gefährlich.
    Unterstützend, das kann gut sein, dass es Sinn macht.

    Bei vorliegendem Bluthochdruck ist Vorsicht geboten. Unbedingt mit dem Arzt absprechen!

    UND . . . . könnt ja sein, es interressiert: auch eine potenzsteigernde Wirkung wird ihm nachgesagt.


    Verwenden tu ich für meinen Tee das ganze Kraut. Also Blätter und (wenig) Blüten.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ich verwende bei Frauenmantel fast ausschließlich die Blätter.
    Brombeerblätter sollen adstringierend und enzündungshemmend sein (gut vor allem für Haut und Schleimhäute) und gegen Durchfall helfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.074
    Kinderwunsch ist passé und der Rest klappt noch ohne Kräuter, deshalb ist der leckerste Tee im Frühjahr frisch gezupfte Zitronenmelisse oder frische Minze direkt etwas gestoßen und gleich aufgebrüht.
    Bisschen Honig rein - perfekt für den Start in den Morgen.

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich bekam in einem Café neulich einen Pfefferminz Tee mit einem Stengel gefrorener frischer Minze.
    Nach Aussage der Betreiberin wäre er dadurch noch intensiver. Hat das schon Mal jemand von euch gehört?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Ich betreibe mal Thread-Nekromantie aus gegebenem Anlass: Pfefferminze ist ja beliebt und sehr lecker und gut für viele Dinge, aber Vorsicht wenn man grade stillt... kann zu deutlichem Rückgang der Milchmenge führen Andersrum kann das natürlich grade ein gewünschter Effekt sein, wenn frau "zu viel" Milch hat oder abstillen möchte. Ob's bei Tieren auch so funktioniert weiss ich nicht, meine Kühe trinken eh nix ausser Wasser...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Backt hier jemand selber Brot?
    Von sil im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3002
    Letzter Beitrag: 20.02.2024, 06:13
  2. Wie macht man Gipseier selber?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 18:58
  3. Macht noch jemand alles falsch?
    Von Ninon14 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •