Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Macht hier jemand selber Tee?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich sammle mir schon seit Jahren meinen "Gartentee", von dem ich nicht viel mehr erwarte, als daß er schmeckt und Durst löscht.
    Grundlage ist Pfefferminz, in allen Sorten, die ich im Garten habe. Dazu kommt Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Thymian (sehr wenig) Himbeer-, Erdbeer- und Brombeerblätter. An Blüten nehm ich Rosen, Malven, Ringelblume (nur die Blütenblätter, Hollunderblüten und ein paar Lindenblüten und Gänseblümchen. Brennesselspitzen und Samen kommen noch rein, Und dann viel Obstiges und Beeriges, also Walderdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren etc, Hagebutten, Zwetschgen, Apfel, Birne, Orange (nur das Fruchtfleisch), Kiwi, Kaki - was immer ich zur Verfügung habe.
    Ich trockne alles im Dörrautomat und bewahre die Mischung so wie sie anfällt in einer Plastikbox auf. Ich habe mir mal so Silikatkissen bestellt, die kommen zu allem, was ich getrocknet habe mit dazu.
    Aus dieser Box bediene ich mich übers ganze Jahr. Da ich ja auch über mehrere Monate immer wieder was trockne und dazu mische, schmeckt der Tee immer wieder anders.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ok, danke für den Hinweis, KaosEnte!
    Also geht es aber, wenn Raddezka schreibt "Mir persönlich tut bei halsweh immer Huflattich ganz gut" ?
    Das würde gehen, oder?
    darüber, was du selber zu dir nimmst darfst du dich natürlich auslassen, wie immer du möchtest.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    oh das klingt toll, sil! Ich liebe fruchttees ja auch sehr! eben einfach, um genug zu trinken.

    ich sammle seit monaten die kleinen trockenkissen, die in den Corona-tests dabei sind

    Danke für die Aufklärung, Kaosente
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Was ich noch vergessen habe: Klar kann man eine ganze Menge Pflanzen trockenen und als Tee genießen, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich auf das zu beschränken, was ich sicher kenne und geschmacklich einschätzen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Vinny,
    wenn Du ausschließlich gekaufte Tees kennst, wirst Du von eigenen Tees, möglicherweise
    sehr enttäuscht sein. Gerade Früchtetees sind sehr häufig Aromatisiert. Eigene Erdbeeren
    schmecken dagegen richtig lasch (wie gesagt, wenn man es nicht gewöhnt ist).

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    oh, das ist aber schade...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    oh das klingt toll, sil! Ich liebe fruchttees ja auch sehr! eben einfach, um genug zu trinken.

    ich sammle seit monaten die kleinen trockenkissen, die in den Corona-tests dabei sind

    Danke für die Aufklärung, Kaosente
    Bei der Gelegenheit mußte ich grade feststellen, daß ich noch nicht einen Coronatest gemacht habe ....

    Aber wenn da wenigstens etwas dabei, ist, was man wirklich brauchen kann

    Mir schmeckt "mein" Tee übrigens auch kalt. Grade im Sommer gebts eigentlich keinen besseren Durstlöscher.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ich hatte lange Jahre (bis 2017) einen Teeladen.
    Die Teelieferanten haben über einige Jahre hinweg ihr Sortiment zum großen Teil auf unaromatisierte Früchte- Und Rooibois-Tees umgestellt.
    Das BIO-Sortiment wurde immer mehr und mehr erweitert.
    Auch ist die Grundlage der Früchtetees von der Malve weg hin zum getrockneten Apfel erfolgt. Wer Früchtetee nicht verträgt, sollte genau hinschaun, ob Malve enthalten ist. Die Malvensäure ist oftmals die "Schuldige", dass der Magen rebelliert. Auch Kinder lehnen Tees mit Malven-Grundlage eher ab, als jenen mit Apfel.

    Wenn reines Kräuter- und Früchtegemisch zu intensiv ist, einfach Apfel bzw. etwas dicker geschälte Apfelschalen trocknen und beimengen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ich hab auch immer eine Gartenmischung da.
    Aber auch in Reinform: Melisse, Hagebutten, Apfelschalen, Pfefferminz, Isländisch Moos, Lindenblüten etc.
    Und dann hab ich auch immer eine Gewürzmischung bereit: Zimtstange, Nelken, Kardamom, Kakaobohnen, Muskat, Lorbeer, Ingwer, Pfeffer.
    Eine Zeit lang hab ich mir so Mischungen auch selber fertig abgefüllt, zum Mitnehmen in die Arbeit. Mit Haselnussstäbchen zum Aufhängen der großen Tasse.

    LG Sterni


  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    lindenblüten muss ich hier mal suchen gehen, wenn ihr davon immer schreibt.
    Und Apfelschalen scheinen ja auch sehr beliebt zu sein... wird auch ausprobiert!

    Ich mag es eigentlich gerne, wenn mein Tee eine säuerliche note hat.
    Oft ist es die Nuance, die mir fehlt (auch beim essen)
    Ich habe einen Gartenhibiskus hier und eine Stockmalve - die hat ganz winzige blüten... vielleicht probiere ich das mal.

    Und Ringelblumen... also schmeckt das? ich finde den geruch von Calendula sehr gewöhnungsbedürfig.
    Wie ist es mit Sonnenhut, also Echinadingsbums... nutzt das jemand von euch?
    Noch blühen Haselnüsse... hat jemand schon mal deren Blüten verwendet?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Backt hier jemand selber Brot?
    Von sil im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3002
    Letzter Beitrag: 20.02.2024, 06:13
  2. Wie macht man Gipseier selber?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 18:58
  3. Macht noch jemand alles falsch?
    Von Ninon14 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •